Pobleme bei Inst.AdriaRoute

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    nach 3 Stunden ausprobieren und suchen nach ähnlichen Themen hier im Naviboad gebe ich jetzt genervt auf, ich benötige Euere Hilfe.

Habe gestern AdriaRoute1,70 freigeschaltet und in Mapsource(CytiNavigatorNTv9,6.11.6) installiert. Anschließend habe ich die neuen Kacheln (Slovenien,Kroatien etc.) an das Navi 2720 gesendet, leider aber sind sie jetzt dort aber nicht sichtbar, das gewünschte Gebiet ist nach wie vor nur mit Hauptstrassen versehen!!
    Zoomen hift auch nicht weiter ?
    Anfänglich kam beim übertragen an das Navi die Meldung" Zu wenig Speicherplatz" aber irgendwie hat es dann doch funktioniert, zumindest wurden mehrere Minuten lang Karten-Daten übertragen.
    Im Navi, unter Einstellungen-Karte-Detailkarten, ist die Karte CNEuropeNTv9 und AdriaRoute1.70 aufgelistet und auch aktiviert.
    Was mache ich falsch, bzw. was muß ich noch tun ??
    Ach ja noch etwas, ich bin kein PC-Freak, daher bitte möglichst einfache Erklärungen/Anweisungen.

Für Eure Hilfe im voraus schon mal herzlichen Dank.

Oswald

• Ich kenne das 2720 nicht aber soviel ich weiss sind 500Mb frei für andere Karten ,kann es sein das du versucht hast Westeuropa u. die AdriaRoute zu übertragen ,Westeuropa ist aber fix im speicher so viel ich weiss

oder hast du bei der AdiraRoute im Internet den 25 stelligenFreischaltcode angefordert oder nur die CD Nummer eingegeben

Gruss Franz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Im Navi, unter Einstellungen-Karte-Detailkarten, ist die Karte CNEuropeNTv9 und AdriaRoute1.70 aufgelistet und auch aktiviert.
    Was mache ich falsch, bzw. was muß ich noch tun ??

Vermutlich musst du die CN9 deaktivieren, oder zumindest deren Kacheln von Slowenien und Kroatien - eventuell überlagern die (wenig detailierten) Karten der CN9 nur die AdriaRoute, die deswegen nicht sichtbar ist!

Uwe

• Vermutlich musst du die CN9 deaktivieren, oder zumindest deren Kacheln von Slowenien und Kroatien - eventuell überlagern die (wenig detailierten) Karten der CN9 nur die AdriaRoute, die deswegen nicht sichtbar ist!

Yep, genau so verhält sich's auch (aber erst seit CNv9 !!)
    Hatte den gleichen Schmäh bei unserer .at, .slo, .it Fahrerei...
    Ist bei mehrfachen Grenzübertritten pro Tag dann etwas lästig...

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• ......uuuuuups, die Welt kann so einfach sein, wenn man weiß wie es geht, der Sonntag ist nun doch noch gerettet.
    Die neuen Karten waren tatsächlich von der Version v9 überlagert.
    V9 deaktiviert und alles ist sichtbar, schade dass es nicht einfacher geht, da ich aber innerhalb von 2 Wochen nur 2 Grenzübertritte habe hält sich der Aufwand im Rahmen.

Vielen Dank für Eure superschnelle und kompetente Hilfe !!!!:D

Oswald

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • V9 deaktiviert und alles ist sichtbar, schade dass es nicht einfacher geht

Weiß auch nicht was dieser neue Schmäh nun wieder soll...
    Bei CSv6 und CSv7 war das überhaupt kein Problem, in Grenznähe zeigte er "drüben" schraffiert an, kaum war'st drüben war die CroGuide bzw AR aktiv und dafür "daheim" schraffiert... ging ganz automatisch.
    Die CNv9 hat jetzt wohl die "absolute priority" einprogrammiert...
    Mit Slovakia Roads und Hungaria hamma den gleichen Humbugh... :gaga:

regards, M. Brunner

• bis CN9 war im Bereich der Adria Route nur Basis Karten Material enthalten. Das liegt immer 'unten' und die Adriaroute hat das überlagert. Ab CN9 enthält die Karte aber auch Feindaten. Dadurch sieht sich das Gerät nicht veranlasst auf die Adria Route umzuschalten. Sind doch Feindaten da, also warum soll ich umschalten? Soweit die Logik dahinter, wie ich sie verstehe. Das die Praxis da ganz anders aussieht und die Feindaten in dem Bereich eher ein Witz sind, steht auf einem anderen Blatt.
    Transparent schalten ist derzeit neben abschalten der CN9 wohl die einzige Lösung.
    Noch ein Nachtrag für die Besitzer eines Geräts der 27x Serie: Das Gerät hat 2 Profile, Land und Marine, die sich über längeres Drücken der Page Taste umschalten lassen. Jedes Profil kann unabhängig konfiguriert werden. Also im Land Modus CN9 und für Marine Topo. Dann ein Tastendruck und man hat das Problem gelöst.

• Ab CN9 enthält die Karte aber auch Feindaten. Dadurch sieht sich das Gerät nicht veranlasst auf die Adria Route umzuschalten. Sind doch Feindaten da, also warum soll ich umschalten?

Aber man muß ja die Kartenkacheln der CN9 für diesen Bereich nicht installieren, wenn man die AdriaRoute hat, oder seh ich da was falsch? Wird die AdriaRoute auch von nicht installierten CN9-Kacheln überlagert? Das wär dann wirklich ein Schmarren! :rolleyes:

Uwe

• Da hast du natürlich recht. Ich gehe jetzt von Geräten aus, die 2GB Flash haben und CN9 mit 33 Ländern preloadet haben. Da kann man die natürlich nicht weglassen. Wenn man keine Preload Karten hat, kann man sich natürlich selber einen passenden Kartensatz zusammenstellen, dann hat man auch keine Probleme.

• bis CN9 war im Bereich der Adria Route nur Basis Karten Material enthalten. Das liegt immer 'unten' und die Adriaroute hat das überlagert. Ab CN9 enthält die Karte aber auch Feindaten. Dadurch sieht sich das Gerät nicht veranlasst auf die Adria Route umzuschalten. Sind doch Feindaten da, also warum soll ich umschalten?

Würde zutreffen wenn man die bt. Kacheln der CNv9 auch geladen hätte; hatte ich aber wohlwissend nicht, sondern nur bis Grenze Österreicht und dann die Kacheln der AR.
    Mit dem glänzenden Ergebnis das die Kiste dann dort auf der basemap rumgurkt und natürlich genau nix routen kann, sondern nur Luftlinien-EKG anzeigt.
    Schaltest die CNv9 dann weg, hast dafür in Österreich und Italien das Luftlinien-EKG... :confused:

Ist ja schon mühsam genug das man in MapSource nicht produktübergreifende Routen erstellen kann, aber das sich das Gerät selbst nun mit der CNv9 dermaßen wehrt, nervte mich schon etwas.
    Mit CSv6/v7 funzte das am Quest selbst (nicht in MS!) nämlich tadellos!!
    Die fragmentarische Route aus MS wurde am Gerät umgehend zu 100% Produktübergreifend berechnet, und genau das funzt jetzt auch nimmer...

regards, M. Brunner

• aber das sich das Gerät selbst nun mit der CNv9 dermaßen wehrt, nervte mich schon etwas.

Würde mich auch nerven, wenn ich eine der genannten Karten im Einsatz hätte. Immerhin denk ich gerade über die Anschaffung der AdriaTopo nach...

Es würde mich aber wundern, wenn da seitens Garmin keine Absicht dahinter steckt, daß selbst eine nicht installierte CN9 alles andere überlagert. Sollen die Leute doch CN kaufen, wenn sie grenzüberschreitendes Routing in oder nach Osteuropa haben wollen... :rolleyes:

Uwe