76 cs Richtungzeiger Frage / Problem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

war gerade in Schweden Kanu fahren und hatte dabei mehrfach folgendes Problem:

Ich hatte einzelne Wegpunkte die ich per "go to" angesteuert habe.

Als Infofelder über der Topo Karte hatte ich die Reststrecke und den Richtungspfeil (Zeiger) was meistens gut geklappt hat.
    Aber einige male war es so, das mir der Richtungszeiger z.B. 1 Uhr angezeigt hat (bei einer Entfernung von ca 2 - 4 km vor dem Ziel) und um so näher ich gekommen bin um so weiter ist er in Richtung 2 bis 3 Uhr gewandert.

Ich denke mit der Entfernung zum Ziel kann es eigendlich nicht gelegen haben, da ich zwei mal das richtige Ziel sehen konnte und der Richtungspfeil
    hat woanders hin gezeigt. (1 Uhr statt 2 bis 3 Uhr)

Was habe ich übersehen bzw. falsch gemacht ??

Danke für Eure Infos

Ruesch

• Wenn Dein Ziel auf 1 Uhr liegt, bist Du drauf und dran, links daran vorbei zu fahren. Je näher Du ans Ziel kommst, geht der Zeiger Richtung 3 Uhr. Dort liegt er dann, wenn Du quer ab davon bist. Oder habe ich Dein Problem falsch verstanden?
    Gruß
    Thomas

• Hi,

also mein tatsächliches Ziel liegt auf ca 2 - 3 Uhr. Der Richtungszeiger zeigt mir aber bei einer Entfernung von ca. 2 - 4 Kilometer vom Ziel 1 Uhr an.

Wenn ich dem Ziel näher komme ( ca 500m) zeigt es dann die richtige Richtung.

Kein Wind oder so, sondern schlicht falsche Richtung, jedoch nicht immer.
    Auf der Tour 4 mal, einmal lag das Ziel auf der Insel daneben und ich hab beide Inseln sehen können.

Keiner eine Idee dazu was ich verkehrt mache, wo der Haken ist ?

Danke für Eure Hilfe

Ruesch

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    Du hättest mal die Highway-Seite schalten sollen; auf dieser Seite kannst Du sehen, wie der tatsächliche Kurs zur Goto-Linie ist. Velocity made good hätte weitere Aufschlüsse geben können.

Gruß
    Günther

• Hi,

@ Voyager: ???

Also zur ergänzung nochmal, unterwegs auf dem Wasser mit Topo
    karten von Schweden (Friluftskartan pro).

Ruesch

• Aber einige male war es so, das mir der Richtungszeiger z.B. 1 Uhr angezeigt hat (bei einer Entfernung von ca 2 - 4 km vor dem Ziel) und um so näher ich gekommen bin um so weiter ist er in Richtung 2 bis 3 Uhr gewandert.

Hallo Ruesch,

Du hast am Gerät also die Kartenseite in Verbindung mit Datenfeldern eingesetzt (=> Entfernung zum Ziel und den Zeiger).
    Dieser Zeiger gibt ja die Peilung zum Ziel an (Wegpunkt von GOTO), d. h. es ist der kürzeste bzw. der direkte Weg zum Wegpunkt.

Du hättest jetzt mit Deinem Böötchen exakt die Richtung die der Pfeil weist einschlagen sollen, dann wärst Du direkt auf Dein Ziel gestoßen (Pfeil zeigt dann auf die 12-Uhr Stellung).
    Da Du nicht dem Pfeil gefolgt bist (er stand ja wohl auf 1 Uhr in größerer Entfernung) hat sich in dem konkreten Fall mit dem Näherkommen der Kursversatz sukzessive immer mehr vergrößert. Um das Ziel doch noch zu erreichen wurde daher der Wert der Peilung (graphische Anzeige durch den Pfeil) permanent immer größer (=> 2-, 3-, ...-Uhr).

Wenn in ein paar Fällen das Gerät bzw. der Zeiger nicht auf Dein eigentlich gewünschtes Ziel gezeigt hat, dann waren die gesetzten Wegpunkte für die Funktion GOTO nicht an der entsprechenden Stelle gesetzt.

Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...