Welcher Kauf ist sinnvoller? Vista CX oder HCX?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja stimmt auch wieder. Mal ne andere Frage, hat jemand ne Ahnung vom Alan Map 600, sieht ja auch nicht so schlecht aus.


    Edit: Ah ne hat sich erledigt.

  • Eine Sache noch, wenn ich eine Route erstelle und merke, dass ich mit 500 Punkten nicht hinkomme, kann ich da einfach ne 2 Speicherkarte nehmen und die Route aufteilen?

  • Zitat

    Eine Sache noch, wenn ich eine Route erstelle und merke, dass ich mit 500 Punkten nicht hinkomme, kann ich da einfach ne 2 Speicherkarte nehmen und die Route aufteilen?



    Hallo,
    die Speicherkarte dient nur zur Ablage von Feinkartenmaterial, benutzerdefinierten POI's und der gpx-Tracklogdateien. Alles andere ist direkt im Gerät gespeichert.
    Plane doch einfach über Tracks, da kommt man viel weiter.

    Gruss Magic21

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  • hallo nerevarerfi,

    mit den älteren gps chipsets ist der Empfang einfach nicht so stabil
    unter normalen – günstigen Voraussetzungen merkst du das nicht,
    und bei der Autonavigation ist es unerheblich ist ob deine Genauigkeit 4m oder 10m
    beträgt
    wichtig ist aber dass du einen Fix bekommst, sonst wird es mist, und das ist mir schon mehrfach passiert
    z.b. du nimmts dir einen Mietwagen im Urlaub mit metaverdampften Scheiben
    oder in engen Häuserschluchten
    ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass die Navigation bist zum Zielort super klappte und direkt in der Stadt, die letzten paar km wird der empfang instabil (bricht ab) und genau dort braucht man die Navigationshilfe am nötigsten

    mit dem hcx Modellen (MT-Chipset) ist dem Empfang um Größenordungen besser, dh. du brauchst dir eigentlich keine Gedanken mehr darüber zu machen – klapt einfach
    und dass ist gut, weil man auf Reisen ja auch noch andere Dinge im Kopf hat, außer den GPS und Signalpegel.

    ich kann dir nur zu einem hcx gerät raten , der Empfang ist das beste was ich je hatte und du wirst Freude damit haben, schau nicht auf die 150,- das navi kannst du viele Jahre haben

    Thomas

  • Was würdet ihr mir empfehlen. Geld ist bei mir schon ein wichtiger Faktor, 350 Euro tun doch schon ziemlich weh.


    Auf dem Rennrad ist ein HCx nicht notwendig und Du könntest auch ein Vista Cx mit Kompaß, Höhenmesser und längerer Batterielaufzeit als das aktuelle HCx verwenden.


    Ich benutze das Vista Cx u. a. auf dem Rennrad und bin vollauf zufrieden. Beim Neukauf spricht natürlich vieles dafür, in ein aktuelles Gerät zu investieren, dessen Firmware noch aktiv weiterentwickelt wird.

    Garmin on bike user since 2001

  • Man sollte aber auch bedenken:

    Du kaufst mit dem Vista Cx ein veraltetes Gerät, für das Garmin in absehbarer Zeit die Pflege einstellen wird.



    Immerhin ist die Cx-Reihe mitlerweile fertig und erprobt. Nach allen hier veröffentlichten Erfahrungen mit "aktuellen" Geräten dauert es im Schnitt mindestens ein halbes Jahr nach Erscheinen bis eine nahezu fehlerfreie Firmware zur Verfügung steht und Stärken/Schwächen umfangreich dokumentiert sind. Wobei diese Phase sicherlich auch spannend sein kann.

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  • Hab mir ein Venture Cx gekauft. Denke das sollte meinen Ansprüchen genügen. In einem Jahr kann ich es ja immer noch bei eBay verhökern und vllt. ein neueres Modell kaufen. Dann sind die auch wieder ein bisschen günstiger. Aber trotzdem großen Dank an alle die mir hier geholfen haben.

  • Hab mir ein Venture Cx gekauft. Denke das sollte meinen Ansprüchen genügen. In einem Jahr kann ich es ja immer noch bei eBay verhökern und vllt. ein neueres Modell kaufen. Dann sind die auch wieder ein bisschen günstiger. Aber trotzdem großen Dank an alle die mir hier geholfen haben.


    Aber dann musst Du auch neue Karten kaufen - bitte das auch zu bedenken.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Das sollte kein Problem sein, da gibts ja auch genug for Free Software

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  • Zitat

    Das sollte kein Problem sein, da gibts ja auch genug for Free Software



    Aber nicht so gute wie die Topo D oder CN. Und die musst Du dann neu kaufen, falls Du die vorher schon für dein CX gekauft hast.

  • So mal ganz ehrlich, auch wenn ich mich davon ausdrücklich distanziere: Mit normalen Softwares kommt man natürlich nicht an die Topokarten heran.
    ABER (noch einmal: ICH DISTANZIERE MICH DAVON, ICH MACHE SO ETWAS NICHT, WER SOWAS MACHT, MACHT SICH STRAFBAR UND GEHÖRT ZU RECHT BESTRAFT):
    Die Topokarten sowie City Navigator usw. sind so leicht zu "cracken". Es gibt tausend Leute die solche Software umprogrammieren, fixen damit man sie nicht mehr aktivieren muss und dann kostenlos ins Netz stellen. Auf "gutdeutsch" heißt das, dass jeder Idiot sich tausend Karten kostenlos aus dem Netz ziehen kann und einfach auf sein Gps Gerät spielen kann.
    Das ist natürlich absolut unfair gegenüber den Programmierern usw., wer keine Lust Geld auszugeben, kann aber so ganz einfach an die gewünschten Programme herankommen.


    Ich für meinen Teil werde ganz einfach mal mehrere billig Software ausprobieren. Wenn mir diese aber nicht gefallen, wäre ich auch bereit die guten und teuren zu kaufen. Von illegalen Downloads (auch wenn sie ganz gerne mal einen verführen wollen) halt ich rein gar nix. Ich hätte da ein schlechtes Gewissen. Es wäre aber schön, liebe Entwickler, wenn es mal wie bei Pc-Spielen ne kleine Demo geben würde, wo man mal das Programm austesten kann. Wen es einem gefällt, spricht ja dann auch nichts dagegen die Vollversion zu kaufen.

  • Mir wäre das zu heiß - nicht jetzt wegen möglicher Lizenzverletzung und deren Folgen. Die Wahrscheinlichkeit, daß man erwischt und bestraft wird, ist äußerst gering. Ich hätte Angst, mir bei sowas einen Trojaner oder einen Virus einzufangen.


    Da ist mein Glauben an die Kraft des Virenscanners nicht stark genug!

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  • Aber nicht so gute wie die Topo D oder CN. Und die musst Du dann neu kaufen, falls Du die vorher schon für dein CX gekauft hast.


    Die Topo D wird an den PC gebunden, nicht an das GPSr

  • Ich hab' mir vor ein paar Tagen den eTrex Legend HCX geholt. Einschl. 2 Fahrradhalter für 320 Euro bei einem deutschen Fachhändler mit hervorragendem Service.


    Die Standzeit der normalen AA-Akkus reicht locker über den Tag, das Display ist hervorragend lesbar, der Track wird kontraststark und gut erkennbar angezeigt, der Empfang ist allererster Güte. Eingesetzt habe ich eine 1 GB-Micro-SD Karte für 15 Euro, auf der sich die Tracks speichern lassen. Kurz, eine richtige kleine Sahneschnitte.


    Die Feindaten wurden vom vorhandenen MapSource-Material völlig problemlos überspielt. Ist das Kartenmaterial nicht vorhanden, muss es im Kaufpreis berücksichtigt werden.


    Das Teil ist der ideale Wegbegleiter zu Fuß und auf dem Rad. Bei Platzproblemen in engen Cockpits würde ich ihn sogar auf dem Moped einsetzen.


    Aber das Handbuch.......Allerdings lässt sich das kleine Ding fast intuitiv bedienen, wenn man schon ein klein wenig Erfahrung mit der Materie hat.

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  • Das Venture Cx ist da, bin zufrieden damit, Farbe geht in Ordnung, Karte geht auch wunderbar. Aber so richtig beweisen wird sich das Gerät sowieso erst in den nächsten Wochen können.

  • So nach einigen Tagen muss ich echt sagen, dass ich mit dem Venture Cx völlig zufrieden bin. Mir ist zwar gestern aufgefallen, dass Garmin die Cx Reihe aus dem Sortiment genommen hat (Homepage), aber ein HCx würde sich nciht für mich lohnen. Empfang war bis jetzt immer super, bin schon mehrmals mit dem Gerät Rennrad gefahren und hab mich im Auto schon navigieren lassen. Tracks hatte ich bisher im Wald noch nicht an, beim Routing hatte ich aber keine Probleme mit einem schlechten Empfang, wahrscheinlich merke ich das auch gar nicht, da man nicht allzu oft auf Landstraßen abbiegen muss.
    Also nochmal ein fettes Dankeschön an alle Leute hier im Board die mir bei meinem Kauf geholfen haben.

  • Also nochmal ein fettes Dankeschön an alle Leute hier im Board die mir bei meinem Kauf geholfen haben.


    Die Ausfälle wirst Du auf Landstraßen praktisch nie erleben, und auch im Wald schlagen sich die Cx-Modelle sehr gut.


    Erst wenn man in der Stadt zu Fuß unterwegs ist, kommt es beim Cx öfter zu schwachem Empfang oder zeitweiligen Ausfällen der Positionsbestimmung. Hier haben die HCx- oder SirfStarIII-Modelle eben Vorteile, weil die Positionsbestimmung fast immer unterbrechungsfrei weiter arbeitet.

    Garmin on bike user since 2001

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  • War gerade joggen bei mir am See. Gerade eben den Track ausgewertet und siehe da, ein kleiner Fehler hatte sich eingeschlichen. Bin zweimal durch ein kleines Waldstück gelaufen (Hin- und Rückweg). Beim ersten Mal sieht es so aus, als ob ich 30 m über den See gelaufen bin (der liegt direkt am Wald), beim Rückweg aber war alles TipTop. Sowas finde ich aber in Ordnung, diese vllt. insgesamt 40 m Abweichung bei über 10 km stören mich nicht. Echt ein gutes Gerät, falls sich in den nächsten Monaten mal das Gummi löst, werde ich wohl beim Cx bleiben. Nachfolger vom HCx wird wohl erst wieder für mich interessanter werden. Gibts da schon Gerüchte oder so?

  • Zitat

    Nachfolger vom HCx wird wohl erst wieder für mich interessanter werden. Gibts da schon Gerüchte oder so?


    Äh ... meinst du nicht auch, dass das ein klein wenig verfrüht wäre :rolleyes:


    Die H-Geräte sind doch gerade erst auf dem Markt aber natürlich gibt es Gerüchte über Sirf4 o.ä. Chips ;)