Hallo!
In diesem Forum ist ja nun auch der ein oder andere Schweizer vertreten. Vielleicht kann mir einer von Euch bei der Lösung eines Rätsels helfen, an dem ich als Durchschnittsdeutscher bei jeder Schweizbefahrung zu grübeln habe.
Nein, ich meine nicht die horrenden Bußgelder.
Es geht um das Mysterium der Vorfahrtsstraße.
Vorweg:
Von zu Hause kenne ich das so: Der, der von rechts kommt, hat Vorfahrt. Das trifft nicht zu, wenn für mich ein Vorfahrtsschild (ich nenne es mal vereinfacht so) steht.
Derer gibt es hier zwei. Entweder das Verkehrszeichen "Vorfahrtsstraße" (auch "Spiegelei" genannt) oder das Verkehrszeichen "Vorfahrt an der nächsten Kreuzung oder Einmündung" (sog. "Rakete").
Wenn für mich so ein Schild steht, dann steht für die untergeordnete Straße entweder das Verkehrsschild "Vorfahrt gewähren!" (auf der Spitze stehendes Dreieck) oder das Verkehrszeichen "Halt! Vorfahrt gewähren!" (auch "Stop-Schild" genannt).
Soweit, so gut, so klar.
In der Schweiz hingegen ist die Sachlage - jedenfalls für Ausländer wie mich - ziemlich unklar.
Da steht für einmündende Straßen häufig das Stop-Schild (oder das auf der Spitze stehende Dreieck), ohne daß für mich erkennbar ist, daß ich Vorfahrt habe.
Ich helfe mir immer damit weiter, daß ich versuche zu erkennen, ob die einmündenden Straßen Stop-Schilder haben.
Im übrigen mache ich einfach das, was die eidgenössischen Fahrzeugführer mir vormachen.
Das hat bislang immer ganz gut geklappt, kann aber ja auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein.
Wenn mich also jemand hinsichtlich des Mysteriums aufklären kann, wie ich erkennen kann, wann ich Vorfahrt habe, wäre mir sehr geholfen....
Gruß