Graue Wegpunkte auf Autobahnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

hab am Wochenende bei einer Tour graue Wegpunkte auf einer Autobahn gesetzt. um im MS die weissen Kästchen zu bekommen hab ich die Wegpunkte immer auf Ausfahrten gesetzt.
    Jetzt wollte der zumo bei jedem Wegpunkt auf der Autobahn, dass ich die Ausfahrt nehme (lt. Text) obwohl diegezeichnete Route eindeutig auf der Autobahn blieb.

Warum weichen hier Text und Zeichnung ab?

lg
    Rosl

• Warum weichen hier Text und Zeichnung ab?

Kreuzungspunkte von Autobahnausfahrten können zu Routenberechnungsfehlern in Form von unsinnigen Ab- und Wiederauffahrten führen.

Ich rate generell davon ab, Routenwegpunkte auf Straßen zu setzen und empfehle POI oder Wegpunkte zu verwenden. Kreuzungen bieten sich zwar manchmal an, aber die von Autobahnabfahrten führen zu Nebenwirkungen. Parkplätze oder Tankstellen auf der Strecke sind da viel unverfänglicher, und wo man demnächst Pause machen kann hat einen zusätzlichen Informationswert.

Garmin on bike user since 2001

• Hallo Rosl.

Du brauchst solche Tricks nicht anwenden, Du kannst die Punkte ruhig direkt auf die entsprechende Richtungsfahrbahn der Autobahn setzen, das ergibt im Zumo in aller Regel kein Fähnchen.

Gruß
    Wolfram

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du kannst die Punkte ruhig direkt auf die entsprechende Richtungsfahrbahn der Autobahn setzen, das ergibt im Zumo in aller Regel kein Fähnchen.

Das war offenbar nicht das Anliegen, sondern die Tatsache, daß der angezeigte Text nicht der Route entsprach.

Das Problem tritt eben auf, weil der "weiße" Kreuzungspunkt dem Kartenmerkmal Abfahrt (ramp) entspricht. Bei einigen Karten- oder Routerversionen kam es sogar dazu, daß die Route erstmal von der Autobahn führt, wenn man auf diese Knoten setzt.

Garmin on bike user since 2001

• Stimmt!
    Ich habe nicht das Problem graue Routenpunkte zu setzen, aber wenn ich das auf einer Autobahnabfahrt mache, dann sagt der Text dass ich abfahren soll obwohl die Route auf der Autobahn weiterführt.
    Bei einer Autobahn ist das nicht so schlimm, aber bei komplizierteren Autobahnkreuzen wird das schon sehr unübersichtlich.

lg
    Rosl

• Stimmt!
    Ich habe nicht das Problem graue Routenpunkte zu setzen, aber wenn ich das auf einer Autobahnabfahrt mache, dann sagt der Text dass ich abfahren soll obwohl die Route auf der Autobahn weiterführt.
    Bei einer Autobahn ist das nicht so schlimm, aber bei komplizierteren Autobahnkreuzen wird das schon sehr unübersichtlich.
    lg Rosl

Hallo Rosl.

Was soll denn das Navi Dir bitte anzeigen, wenn Du auf einer Autobahn geradeaus fährst, Du aber im Kartenmaterial haargenau einen grauen Wegpunkt auf die ABFAHRT gesetzt hast? (und das ja offenbar mehrmals, wie Du schreibst).

Wenn man die grauen Routenpunkte sinnvoll verteilt, ist die Routenführung übersichtlich.

Hast Du mal ein Beispiel parat für eine unübersichtliche Route über ein Autobahnkreuz, so wie Du das speziell meinst?

Gruß
    Wolfram

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...