Energiesparmodus beim 60CSx und Firmware 3.5

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe schon zum Thema "Energiesparmodus" gesucht, aber nichts passendes gefunden.
    Am Wochenende habe ich den ersten Geocash mit dem neuen 60CSX (neueste Firmware 3.50) gemacht und festgestellt, daß das Gerät seine Position nicht exakt hielt.
    Trotz Stillstands (und gutem Empfang) wanderte meine Position immer weiter. Auch war die Genauigkeit sehr niedrig (>20m)
    Später habe ich von Betriebsart "Energiesparmodus" auf "Normal" geschaltet und alles war super (Genauigkeit < 6m, Punkt auf der Karte wie "magnetisch") - jetzt machte das Cashen super Spaß.
    Meine Vermutung: im "Energiesparmodus" wird nur alle "Jubeljahre" mal eine neue Position per GPS ermittelt, dazwischen mit dem letzten Bewegungsvektor extrapoliert.
    Da im Handbuch zu den Modi keine Erklärung steht möchte Ich Eure Erfahrung hören.

  • Energiesparmodus bedeutet AFAIR nur alle 5 Sekunden einen Meßwert und keine SBAS-Korrektur (kein WAAS/EGNOS).


    Normalmodus liefert 1 Meßwert pro Sekunde.

    Genau so ist es.
    Ich verwende inzwischen den Energiesparmodus nicht mehr, da er neben den oben erwähnten dann auftretenden Unzulänglichkeiten kaum Energie spart (bei meinen Tests unter 5%, und das gibt mir nichts, auch nicht beim Wandern oder Bergsteigen).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • vielen Dank für die Infos mit den 5 Sekunden. Woher weiß man das (im Handbuch habe ich nichts darüber gefunden). Wobei es für mich als "Wanderer" seltsam erschien, wie mein Punkt da im Stillstand umherwanderte - So als würde der GPS-Empfang gar nicht mehr berücksichtigt - oder kommen einem da 5 Sekunden länger vor?

  • Woher weiß man das (im Handbuch habe ich nichts darüber gefunden).


    Ich habe dafür meinen "Personal FAQ" :), leider bei dieser älteren Info keine Quelle.


    Ich glaube, es stand in den alten Handbüchern oder früheren Angaben von Garmin mal drin. Du findest die Info sicher auch auf der GPS-Seite von Ralf Schönfeld. --- Ansonsten kann man es ja auch durch Beobachtung ermitteln, oder wenn man die Daten über die Schnittstelle ausliest.

    Garmin on bike user since 2001

  • Zitat

    Meine Vermutung: im "Energiesparmodus" wird nur alle "Jubeljahre" mal eine neue Position per GPS ermittelt ...

    Der Wert ist sogar noch höher als 5 sek. nämlich 10 sek.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der Wert ist sogar noch höher als 5 sek. nämlich 10 sek.

    Woher weißt du das ?
    Bitte immer Referenz angeben. :)
    Ich hab die Info aus dem (guten) Buch eines Forumsmitgliedes, und bisher noch nichts Gegenteiliges gehört.
    Aber mag ja sein, daß das fürs CSX nicht gilt.


    Die NMEA Datensätze, die rauskommen, schauen völlig gleich aus, egal, ob man im Energiesparmodus oder Normal fährt (d.h. das Gerät, auch wenn es die Daten extrapoliert, schickt NMEA Datensätze im selben Zeitintervall wie vorher, also kann man es daran nicht erkennen, und auch deren Inhalte schauen identisch aus).


    Zur Veranschaulichung: Die Satzserien kommen alle 2 Sekunden, und hier die erste im Status "Normal", und die zweite im "Energiesparmodus":