SP III Speicherkarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

hatte mir grade mal mit dem Garmin Mini-USB-Programmiergerät meine 128 MB Speicherkarte gelöscht und dann voll bespielt mit 127,4 MB.
    Das USB-Programmiergerät ist an einem USB 2.0-Port angeschlossen.
    Motherboard ASUS P4P800 Deluxe mit 2,8 GHz P4.

Beim Speichern fällt mir auf, daß die Daten immer Schubweise auf die Speicherkarte geschrieben werden.
    Der Balken für den Fortschritt bleibt stehen, die verbleibende Zeit wird mehr, bis dann plötzlich der Balken weitergeht und die Zeit ebenfalls ruckartig zurückgeht :huh:

Die kpl. Übertragung (incl. Erstellung der Indexdateien) der 127 MB hat 16 Minuten gedauert.

Irgendwie ist das um Faktor 50 langsamer als ´ne 5 1/4"-Diskette von vor 20 Jahren :motz:

Ist daß etwa normal?????

Gruß

Ekkehard

• Hmmm, ich weiss nicht. Aber eines weiss ich, 'ne 5 1/4 Zoll-Diskette hatte nur 360 KB ;)
    Gruss
    Ursus

• 720 - doppelseitig!!!! Mit Stanzer nutzbar :rolleyes:

Aber eben -> KiloBytes

bye

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Ekkehard,

scheint mir etwas lang.

Nach meiner Info hat der USB Programmierer nur USB 1.1. Demnach bringt auch der ANschluß an USB 2.0 keine Geschwindigkeit.

Mein Rechner ist wesentlich langsamer als Deiner...

Ich meine, bei mir dauerte es gerade mal die Hälfte..

Trotzdem langatmig...

Bloß gut, dass ich das Modul nicht so oft neu beschreiben muß..

Schönen Gruß
    Dirk

• Hi Dirk,

gibt mir zu denken :blink:

Hat einer ´ne Ahnung, warum daß bei mir so lange dauert??
    Evtl. Inkompatibilität zu USB 2.0??

Dauert daß bei euch anderen auch nur die Hälfte????

Gruß

Ekkehard

• Du Glücklicher, bei uns dauert es 39 Minuten bis der 128 MB chip voll beschrieben ist....
    gleich vorgweg es liegt an unserem "Steinzeitrechner" P II, 233MHZ-ohne Komentar :rolleyes:
    deine 16 Minuten sind aber in Ordnung das hat mehrere Gründe auch das
    kurze "stehenbleiben" während der Übertagung.
    Hier nur ganz kurz, seit den MapSource Versionen 5.xx wurde das Verfahren der
    Kartenkonvertierung geändert und auch die Anzeigen der Zeit bei der Übertragung.

siehe alter Beitrag aus dem Forum es ging damals um die Übertragungsgeschwindigkeit bei MapSource Version 4.xx und MS Version 5.0english (war damals akutell, deutsch gab es damals noch nicht für einer MS 5er Version):

alter Beitrag:
    Ich habe jeweils den gleichen Kartensatz übertragen 127,3MB mit folgendem Ergebnis:

MapSource 5.0 = 39 Minuten bis zum erscheinen von "Datensatz wurde erfolgreich übertragen, wobei der Ladevorgang in Prozent angegeben wurde von 0% bis 100% und der noch verbleibenden Zeit in Minuten und Sekunden.

MapSource 4.13 = (gesamt) 25 Minuten bis zum erscheinen von "Datensatz erfolgreich übertragen.
    Allerdings wird hier die Übertragung auf mehrere Sequenzen aufgeteilt!
    Beginnend mit Index wird übertragen 0 - 100% in 7 Minuten
    Kartensatz übertragen 0 - 100% in 4 min
    Vorheriger Kartensatz wird gelöscht: 4 min
    wieder Kartensatz wird übertragen: 5min
    Kartensatz wird verifiziert 5min wieder mit Ladevorgang in Prozent 0-100%
    ergibt 25 Minuten für die komplette Übertragung. Wie gesagt der Prozentsatz wird mehrmals von 0 - 100% angezeigt.
    In MS5.0 siehst du den kompletten Ladevorgang ohne die "Zwischensequenzen".

ENDE alter Beitrag.

Das "stehenbleiben" welches von dir beobachtet wurde sind also die einzelnen
    Abschnitte während der Übertragung, aber die werden jetzt in MS 5.xx nicht mehr
    extra angezeigt.

Aber das liest du am besten alles selber in den "alten" Foreneinträgen nach zB:
    USB Kartenübertragung langsamer Beitrag 1
    oder dieser Beitrag:
    Kartenübertragung langsamer Beitrag 2

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mal ne Rechnung zum Thema:

USB 1.1 gem. Norm 12 MBit/s

bedeutet bei 128MByte Daten * 8 Bits = 1024MBits
    was über 12MBit/s wohl so um die 85 Sekunden ergibt, aber meist sind die Speicherkarten gar nicht so schnell (viele schlucken nicht mal 1 MBit/s !) und was in der Überlegung auch noch fehlt ist die Parity sowie das USB entweder sendet oder empfängt aber nicht beides, denn der Datenstom ist nicht adressiert wie bei Firewire z.B. ...

... und nicht zuletzt noch dies, welche Technologie wird beim Speicher verwendet, ist es am Schluss ein lahmes EEProm oder ein Flashprom oder noch was anderes, je nachdem braucht das Programmiergerät nämlich auch noch mehr oder wenige Steuerinformationen abhängig von dessen "Intelligenz"

USB 2.0 gem. Norm 480 MBit/s

bedeutet bei 128MByte Daten * 8 Bits = 1024MBits
    was über 480MBit/s wohl so um die 2 Sekunden ergibt...

• Besten Dank Jungs.

Ich bin erstmal beruhigt - liegt wohl nicht an meinem Rechner :D

Zeitgemäß ist daß trotzdem in keiner Weise :motz:

Gruß

Ekkehard

• Ja, soweit alles in Ordnung und Theoretisch möglich.
    Das "eigentliche" übertragen der Daten auf dem chip ist auch gleich geblieben! Also die "reine" Datenübertragung vom PC in den chip.

Nur das "Aufbereiten" der Daten dauert mit MS 5.xx jetzt länger.
    Die Daten von den CD´s werden "umgewandelt" und dieses "umwandeln" braucht seine Zeit. Das einzige wie du in MS 5.xx die Übertragungszeit beschleunigen kannst ist die neue Möglichkeit die Karte vorher zu löschen! Dies war mit MS Versionen 4.xx
    nicht möglich. Dieser "Arbeitsvorgang" des löschens kann also so aus der "eigentlichen" Datenübertragung herausgenommen werden, wenn man die Karte bereits vorher mit dem Menüpunkt "Karten löschen" leert.

Zitat

... und nicht zuletzt noch dies, welche Technologie wird beim Speicher verwendet, ist es am Schluss ein lahmes EEProm oder ein Flashprom oder noch was anderes,

im 128 MB Modul des garmin chip ist
    ein Nand Flash von SanDisk drin
    Typ : SDTNFBH-1024

Im 16 MB-Modul sind zwei
    8M x 8 Bit NAND Flash (KM29U64000T) verbaut,
    In der 64 MB Variante sind wohl zwei KM29U256T drin,
    falls das deine Frage beantwortet ;)

PS: Für die "Nichttechniker" in diesem Forum die obigen Angaben sollen nicht für Verwirrung sorgen, es geht dabei lediglich um den garmin chip selber und welche "Bauteile" sich im chip befinden. Wenn Ihr ins Geschäft geht und fragt
    ob 8 Bit NAND Flash im chip sind werden die meisten wohl sagen: Bitte wie, was? :blink:

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite