Karten absichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe verzweifelt versucht, meine mitgelieferte 250 SD Karte auf eine neue 1GB Karte zu kopieren und damit zu sichern. Alle Daten sind kopiert und meiner Meinung nach identisch. Trotzdem er scheint die Meldung, dass die Karten nicht freigeschaltet sind. Gebe ich wieder meine Originalkarte (wie gesagt mit den gleichen Daten) hinein, funktioniert alles wie gewohnt. Warum geht dieses kopieren auf eine Zweitkarte nicht? :mellow:

• Hallo Grünklee,

um welches Gerät handelt es sich, und mit welchem Kartenmaterial ist es geliefert worden?

Wenn es sich um eine werksprogrammierte Datenkarte von GARMIN handelt, ist wohl leicht verständlich, warum der Hersteller Kopieren unterbindet. So wird verhindert, dass man sich eine „Karte vom Kumpel“ leiht und den Kartenpreis umgeht.

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

Kartenmaterial von einer DVD lässt sich --mit dem individuellen Freischaltcode für das Gerät-- auf beliebig viele Speicherkarten kopieren.

• So wird verhindert, dass man sich eine „Karte vom Kumpel“ leiht und den Kartenpreis umgeht.

Hallo Bunav,
    das "Leihen" wird nicht verhindert, aber das "Kopieren". Diese vorprogramierten Karten sind wohl auf die ID der SD-Karte freigeschaltet.
    Wer solche Karten kauft, kann die Original-SD-Karte anscheinend auf mehreren GPS-Geräten nutzen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Winfried,

„leihen“ war in der Tat zu knapp und damit falsch geschrieben, ich meinte Ausleihen zum Kopieren. Der Schutz mit Bindung an eine bestimmte SD-Karte scheint aber weniger wirksam als die Verknüpfung mit einem bestimmten GPS Empfänger.

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

• Wenn ich nicht irre, steht das S bei SD für Secure. Wenn sich der Inhalt nicht lauffähig transferieren lässt, wird wohl ein Kopierschutz enthalten sein. Ich stelle mir das so vor (ohne wirklich Detail zu wissen) das die SD KArte einen bereich hat der sich nicht kopieren lässt in dem was steht, was das Kartenmaterial benötigt. Dabei könnte ees sich um einen Freischaltcode handeln, den das Garmin aus diesem Geschützten Bereich ausliest wenn es so geschützte Karten angeboten bekommt.

Diese Daten fehlen auf der Kopie und deswegen gehts nicht.

Kartensätze, die man selber zusammenstellt haben dieses Feature nicht. Hier wird der Code über den PC vorgegeben.

• Der Schutz mit Bindung an eine bestimmte SD-Karte scheint aber weniger wirksam als die Verknüpfung mit einem bestimmten GPS Empfänger.

Hallo Bunav,
    da hast du sicherlich recht, aber mit diesen Karten könnten eigentlich alle glücklich werden, die das einmal gekaufte Kartenmaterial auf später neu gekauften GPS-Geräten weiterverwenden möchten. (Wenn es denn wirklich so ist, das die Original-SD-Karten auf verschiedene GPS-Geräte funktionieren)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nur um das klar zu stellen: Die Karte funktioniert ja nur mit meinem Gerät. Damit kann ich sie niemanden weitergeben, da der ja nichts damit anfangen kann. Ich will einfach nur eine Sicherheitskopie haben um im Falle des Falles, nicht wieder viel Geld auf den Tisch legen zu müssen.

Es muß doch eine Möglichkeit geben, diese SD Karte 1:1 zu kopieren. Über ein Image?

• Nur um das klar zu stellen: Die Karte funktioniert ja nur mit meinem Gerät.

Was ist das denn genau für eine SD-Karte?

Gehörte die zum originalen Lieferumfang? Gibt es da eine Artikelnummer von GARMIN?

Welches Kartenmaterial ist da drauf? Hast Du die SD-Karte selber bespielt?

Zitat

Es muß doch eine Möglichkeit geben, diese SD Karte 1:1 zu kopieren. Über ein Image?

Wenn es wirklich eine SD-Karte ist, die das DRM nutzt gibt es keine Möglichkeit einer 1:1 Kopie.

mfg
    JLacky

• Die Karte ist das Original, das von Garmin geliefert wurde. Es ist eine Karte von Österreich" darauf. Seriennnummer oder ähnliches gibt es nicht.

• Die Karte ist das Original, das von Garmin geliefert wurde. Es ist eine Karte von Österreich" darauf. Seriennnummer oder ähnliches gibt es nicht.

Hallo Grünklee,

da hast du an der falschen Stelle gespart ;)
    Vielleicht kannst du die Karten mit Aufpreis umtauschen (Österreich-SD -> CN9)

Grüsse - Anton