Bluetooth mit 276 / 278 möglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Um es vorwegzunehmen: ich weiß, daß das 276 / 278 keine Bluetooth-Schnittstelle hat.
    Seit neuestem habe ich für mich das Headset vom "Bike & Car Set" als angenehme Routenführung auf den Motorrad entdeckt und bin damit vollauf zufrieden. Ein kleines "Luxus"-Problemchen habe ich allerdings: Das ganze Kabelgeraffel ist beim Tanken etwas umständlich und es ist etwas fummelig, die Flachlautsprecher exakt im Helm zu verkletten (dafür gäbe es allerdings immer noch die relativ günstige Möglichkeit eines Festeinbaus).


    Nun ist mir vor kurzem der Flyer einer Firma in die Hände gefallen, die sich wohl darauf spezialisiert hat, Bluetooth - Verbindungen über eine Steuerungszentrale (ca. 450 Euro) an einen Empfänger, der hinten auf dem Helm geklebt wird (ca. 350 Euro) herzustellen.


    Mal ganz abgesehen davon, daß sich für mich der finanzielle Aufwand viel zu hoch erscheint und ich zudem auch keinen "Bockel" hinten am Helm mag, würde mich doch eure Meinung interessieren:


    Habt ihr mit solchen Geräten oder Anlagen schon Erfahrungen gemacht?
    Wenn ja, sind die oben benannten Hardwarelösungen oder ähnliche schon so weit, daß ein Pairing, bzw. vor allem die Übertragung (bei allen WEtter und Geschwindigkeitseinflüssen) einwandfrei funktionieren?


    Wie gesagt, Anlaß dieser Nachfrage ist meine rein technische Neugier, ich habe nichts mit diesem Geräten zu tun und bin auch weiterhin mit meinen 278 und kabelgebundenen Headset sehr zufrieden.:rolleyes:

  • Hallo Heyko,


    ja, mit so was könnte ich micht preislich eher anfreunden. Was ich wohl übersehen habe, daß es konstruktiv wohl gar nicht anders möglich ist, als den Empfänger irgendwie am Helm zu befestigen - wenn ich denn keine Kabel aus dem Helm hängen haben möchte.


    Bei der Version von Hama müsste man dann den Empfänger in der Jacken innetasche o.ä. tragen, damit bin ich dann auch kabelmäßig nicht so weit vom Headset entfernt.


    Trotzdem danke für deinen Hinweis, hatte ich vorher noch nicht gesehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin Schleif,


    wenn dich ernsthaft das "Kabelgebaumsel" stört, kannst du mit finanziell geringen Mitteln (ca.10 - 20€) eine gut funktionierende, Kabellose Verbindung zum Helm herstellen.


    Ich hab's selbst mal zeitweise angewendet und war auch eigentlich zufrieden damit.


    Folgende "Zutaten" werden benötigt:

    • 1 FM- Transmitter (gibt es schon in der eBucht für ca.10€)
    • 1 Microradio (kannst du auch in der Bucht für kleines Geld bekommen)

    Du kannst somit die Sprachausgabe vom 276/278 einfach an den Transmitter anschließen und eine beliebige UKW-Frequenz einstellen.
    Das Microradio befestigst du am Helm (ich hab's unter das Kopfband der Endurobrille geschoben) und schließt dieses an deine Helmlautsprecher an.
    Nun brauchst du nur die UKW- Frequenz des Transmitters, am Microradio einstellen und du hast eine drahtlose Verbindung.
    Bei Bedarf kannst du auch noch einen MP3-Player parallel zur Sprachausgabe in den Transmitter anschließen. Somit kannst du in den anweisungsfreien Zeiträumen auch noch Musik hören. :D


    Viel Spaß beim Basteln
    Stöpsel