navi zeigt 4 km,waren aber 18 km !!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    bin aus dem Schwarzwald zurück und es hat so einigermaßen geklappt mit der routerei !!!

allerdings bin ich ein wenig verwundert, denn ein paarmal kam es vor, dass ich einen ort suchte, auch fand, er zeigte mir 4,6 km entfernung an, aber es waren dann doch fast 19 km. Ich hatte vollen satelitten empfang. daran kann es also nicht gelegen haben.

noch was merkwürdiges....obwohl ich von dem urlaubsgebiet alle kacheln aufgespielt habe, hat er fast keine straßen gefunden bei der adress eingabe....als ich die adresse schließlich selbst ausfindig gemacht habe, konnte man auf dem navi allerdings die straße lesen (auf der karte) nur eingeben konnte man sie nicht. woran kann das liegen? das problem hab ich hier zuhause nämlich auch öfters...

vielen dank schonmal für eure hilfe

• tja.. ist doch auch klar.... die Angabe beim Suchen ist die Entfernung zum Ziel in Luftline gemessen!!!

Wenn Du auf die andere Seeseite peilst, können es vielelicht nur 500 Meter sein, aber einmal um den See rum...uiuiiuiu... da können schon 20 kilometer Weg zusammen kommen.

Aber das sollte doch jedem einleuchten, dann innerhalb von sekunden die kürzeste Strecke zu 10 oder 20 mölglichen Zielen berechnen.. mhm.... wäre ein super NAVI...

HEIKO

• ich hab mich wohl falsch ausgedrückt oder du hast mich nicht richtig verstanden...
    ich stehe irgendwo..sehe auf der landkarte verschiedene orte...möchte diesen oder jenen anfahren....schaue vorher im navi nach, wie weit jeder entfernt ist...von 10 orten stimmt aber nur 1 nicht mit den km überein....die anderen schon und die werden doch dann wohl auch per luftlinie berechnet, oder? das irritiert mich....

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo gerlos,

du hast dich klar ausgedrückt, und Heiko hat dich schon richtig verstanden. Die Listen zeigen immer die direkte Entfernung (Luftlinie ist eindeutig), nicht die Länge irgendeiner Route (beliebig viele Routen möglich mit entsprechend unterschiedlichen Fahrstrecken).
    Lies doch nochmals Heikos Bemerkung, dass andere Vorstellungen ein Super-Navi erforderten.
    Sein Beispiel mit dem See ist sehr anschaulich!

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

• ihr habt ja recht, ich find es nur merkwürdig, dass z.b.der eine ort 5 km entfernt angezeigt wird und es in wirklichkeit 15 km sind und der ort, der unmittelbar daneben liegt 6,5 km anzeigt und sie es tatsächlich auch sind..(gleicher weg)

• Hallo gerlos,

Anzeige „5 km“ (Luftlinie), berechnete Strecke „15 km“ und benachbarter Ort "6,5 km" (Luftlinie) passen für mich doch gut zusammen.

Aber: hilf mir bitte bei meinem „kannitverstaan“. Zum ersten Ort sind 15 km zu fahren, aber zum Ort unmittelbar daneben ist die Luftlinienangabe „6.5 km“ plötzlich gleich der tatsächliche Fahrstrecke. Wie passt das zusammen?.

Am einfachsten wäre ein Beispiel. Wenn du das Problem beobachtet hast, dann kannst du doch sicher drei Positionen angeben: Standort, Ort-1 und Ort-2 (unmittelbar daneben).

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...