Kompass magnetisch oder per Satelit?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich packe gerade mein Zeug für den anstehenden Islandurlaub zusammen. Daher fehlt mir ein bisschen die Zeit, noch das gesamte Forum zu durchsuchen. Verzeiht mir bitte meinen sicherlich schon oft behandelten Treat.

Funktioniert der Kompass im Vista cx eigentlich magnetisch oder erhält er seine Daten via Satelit? Wenn er magnetisch reagiert, müsste ich irgendwo die Missweisung einstellen können, sollte es so sein, müsste ich erst einmal wissen, wie ich die einstellen kann.

Sehe ich es richtig, dass der Höhenmsser die aktuellen Höhe anhand eines Barometers einstellt und sich nicht auf die Satelitendaten verlässt?

Danke für eine schnelle Antwort.
    Dirk

• Funktioniert der Kompass im Vista cx eigentlich magnetisch oder erhält er seine Daten via Satelit?

Der Kompass funktioniert auch ohne Satellitenempfang und ist ein echter elektronischer Kompass.

Sehe ich es richtig, dass der Höhenmsser die aktuellen Höhe anhand eines Barometers einstellt und sich nicht auf die Satelitendaten verlässt?

Du kannst wählen, ob Du die Höhenbestimmung per Satellit, per Druckmessung oder kombiniert (Satellitdaten korrigiert barometrische Höhenmessung) machen willst.

• Hallo,
    danke für die schnelle Antwort, kann ich denn irgendwie die Missweisung einstellen, gerade in Island gibt es ja die unterschiedlichsten Abweichungen durch den recht jungen Lavaboden.
    Dirk

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi, Dirk,
    bzgl. der Missweisung muss Du dich schon nach der Papier-Karte richten, die zum Einsatz kommt.
    Beim GPS kannst Du True, Magnetic, Grid einstellen, User kann mit einer Gradeinstellung kombiniert werden.

Gruß
    Günther

• Hallo,
    danke für die schnellen Antworten.

Dann weiß ich jetzt erst einmal Bescheid und wenn ich aufgrund von Nebel/Regen und aufgrund eines schlechten bzw. gar keinem GPS-Empfang nach dem Kompass zu gehen habe, dass ich wie beim mechanischen Kompass auch die Missweisung einzustellen habe.

Vielen herzlichen Dank.

Dirk (der ein Sonnenkind ist und auch im isländischen Hochland immer nur Sonnenschein zu erwarten hat :))

• Dann weiß ich jetzt erst einmal Bescheid und wenn ich aufgrund von Nebel/Regen und aufgrund eines schlechten bzw. gar keinem GPS-Empfang nach dem Kompass zu gehen habe...

... dann nimmst du wahrscheinlich besser den konventionellen Kompaß, den du ja in der Wildniss sicher auch immer dabei hast? ;)

Abseits der Zivilisation empfiehlt es sich nämlich, sich nicht nur auf ein elektronisches Gerät zu verlassen, um wieder nach Hause zu finden! Möglich, daß du mal kurzzeitig keinen GPS-Empfang hast (bei einem Cx sollte das aber die Ausnahme sein). Möglich und viel kritischer ist es aber, daß dein GPS aus irgend einem Grund komplett ausfällt! Und dann nutzt dir auch der eingebaute elektronische Kompaß nichts. Also, für einen kleinen Magnetkompaß und eine Papierkarte von der bereisten Gegend sollte im Rucksack immer Platz sein... ;)

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja die Missweisung ist einstellbar. Steht im Handbuch. Geht bei jedem Garmin mit Kompass.

• Funktioniert der Kompass im Vista cx eigentlich magnetisch oder erhält er seine Daten via Satelit?

Hallo Dirk

Beides. Die GPS-Nordrichtung funktioniert allerdings nur in Bewegung. Der elektronische Kompass orientiert sich am Magnetfeld und funktioniert daher auch im Stillstand. Allerding muss du den separat einschalten. Du kannst auch Ausschaltbedingungen festlegen, dann schaltet das Gerät automatisch zwischen den bieden Arten. Spart Strom, das der Kompass ein Stromfresser ist.

Gruss
    Peter

• Hallo,
    ich habe die entsprechenden Funktion im Gerät gefunden, das Einschalten und Einstellen des Kompasses (Zeit und Geschwindigkeit) ist bekannt, dies nutze ich ja auch zum Geocachen.

Also vielen Dank erst einmal.

Leider habe ich ein neues Problem festgestellt, siehe auch mein neues Thema: Karte übertragen und doch nicht übertragen (Dringend!)-Danke

Vielen Dank erst einmal

Dirk