zumo für Normalverbraucher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zumo-Leute


    Für den Normalverbraucher finde ich den zumo glattweg eine Zumutung...

    • In der Bedienungsanleitung steht grad das gröbste drin. Wenn jemand etwas in die Tiefe gehen möchte - stösst er schnell an die Grenzen. Zum Beispiel: Wie mache/organisiere ich POI's? Gottlob haben wir das NaviBoard, so kommen wir doch noch an die Infos. Aber eigentlich wäre die Bedienungsanleitung da für sowas.
    • Wer von den Normalos begreift den sogenannten Festplattenmodus - oder wie er genannt wird? Das Zusammenspiel/die Philosophie von PC-Navispeichermode-Navimode ist nirgends erläutert.
    • Daten übertragen: Zumo an PC anschliessen; warten bis PC-Mode bereit; Daten übertragen; zur Kontrolle PC-Kabel entfernen; zumo startet im Navi-Mode; Kontrolle der Daten mit allfälligem vorherigen Import; zur Korrektur: wieder PC-Kabel anschliessen; zumo braucht wieder seine lange Zeit bis bereit für PC-Mode... alles in allem viel mühsamer als zB bei meinem alten 2720.
    • Werden zB Routen aufs zumo transferiert, so könnte man eigentlich erwarten, dass diese bei den Routen erscheinen. Nein - man muss sie noch importieren. Dann importiere ich zB eine Route - und erwarte, dann die WP's dieser Route auch importiert würden. Aber nein... diese müssen separat importiert werden aus einer langen Liste von WP's wenn ich eben noch andere Routen auf der SD-Karte habe.
    • Von der leidigen Autobahn-Geschichte ganz zu schweigen...
    • Alles in allem zu komplizert, zu mühsam - mit zu vielen Fallstricken.

    Ich persönlich komme in der Zwischenzeit ganz gut zurecht mit dem zumo; dies vor allem dank dem NaviBoard - ein dickes Lob :)


    Obwohl ich persönlich meine Freude am zumo habe, kann ich es aber nicht unbedingt weiter empfehlen. Es ist zu unfertig.


  • Für den Normalverbraucher finde ich den zumo glattweg eine Zumutung...


    • Ich sehe das Zumo gerade für Normalverbraucher als eines der verständlichsten und am einfachsten zu bedienenden Navis an.


    • In der Bedienungsanleitung steht grad das gröbste drin. Wenn jemand etwas in die Tiefe gehen möchte - stösst er schnell an die Grenzen. Zum Beispiel: Wie mache/organisiere ich POI's? Gottlob haben wir das NaviBoard, so kommen wir doch noch an die Infos. Aber eigentlich wäre die Bedienungsanleitung da für sowas.



      Die Bedienungsanleitung IST umfangreich und verständlich, wobei man sie bei diesem "Selbsterklärendem" Navi ansich nicht wirklich braucht. Die POI Geschichte ist in der Anleitung zum POI loader erklärt, darauf ist auch in der Bedienungsanleitung des Zumo verwiesen, also ein anderes Thema. Das Zumo kann die POIs nur empfangen, deshalb ist da auch nichts weiter beschrieben, alles andere machst du mit dem Loader.


    • Wer von den Normalos begreift den sogenannten Festplattenmodus - oder wie er genannt wird? Das Zusammenspiel/die Philosophie von PC-Navispeichermode-Navimode ist nirgends erläutert.


      Was gibt es denn da nicht zu verstehen? Sobald das Gerät am PC Kabel hängt geht er in den Speichermodus und wird als festplatte aufgeführt. Sobald du das Kabel abziehst geht er wieder in den Normalen Navimodus. Was und vorallem Wozu bedarf es da noch weiterer Erläuterungen?


    • Daten übertragen: Zumo an PC anschliessen; warten bis PC-Mode bereit; Daten übertragen; zur Kontrolle PC-Kabel entfernen; zumo startet im Navi-Mode; Kontrolle der Daten mit allfälligem vorherigen Import; zur Korrektur: wieder PC-Kabel anschliessen; zumo braucht wieder seine lange Zeit bis bereit für PC-Mode... alles in allem viel mühsamer als zB bei meinem alten 2720.



      Was verstehst du unter einer langen Zeit, es dauert etwa 10 Sekunden bis ein ausgeschaltetes Zumo in den PC Modus geht bei einem eingeschaltetem deutlich schneller. Das finde ich nicht langsamer als wenn ich mit meinem 278er arbeite, obwohl der im Navimodus bleibt.
      Mir ist es noch nicht oft passiert das ich nach dem Übertragen Daten korrigieren mußte, normalerweise weiß ich doch vorher wie die Daten nachher auf dem gerät aussehen.


    • Werden zB Routen aufs zumo transferiert, so könnte man eigentlich erwarten, dass diese bei den Routen erscheinen. Nein - man muss sie noch importieren. Dann importiere ich zB eine Route - und erwarte, dann die WP's dieser Route auch importiert würden. Aber nein... diese müssen separat importiert werden aus einer langen Liste von WP's wenn ich eben noch andere Routen auf der SD-Karte habe.


      Das kann man tatsächlich als etwas nervig ansehen. Wobei 2 mal OK tippen ist ansich auch nicht wirklich schlimm.


    • Von der leidigen Autobahn-Geschichte ganz zu schweigen...



      Welche nicht am Zumo liegt sondern daran was Garmin mit den Sttraßenkarten macht.


    • Alles in allem zu komplizert, zu mühsam - mit zu vielen Fallstricken.

    [/quote


    Erstaunliche Schlussfolgerung, Fakt ist das es kaum bedienerfreundlichere und verständlichere Navis als die ZUMO/SP 5XX Serie gibt. Was möchtest du denn da noch vereinfachen? Setz mal einen Anfänger vor ein 2720 und einen Zumo und frag ihn mal welches Navi er einfacher findet. Ich behaupte mal in 99 von 100 Fällen wird das Zumo genannt. Von anderen Navis (beispielsweise dem 278er) mal ganz abgesehen.


    [quote='Swiss-Hans','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=163990#post163990']Obwohl ich persönlich meine Freude am zumo habe, kann ich es aber nicht unbedingt weiter empfehlen. Es ist zu unfertig.


    :confused:

  • Hey Leute, diese Diskussion (manchmal schon fast ein Glaubenskrieg) findet man bei vielen Geräten oder Software-Teilen.
    Auf der einen Seite möchte der einfache Anwender, der vorallem die Hauptfunktionen nutzt, möglichst keine Einstellarbeiten - er kennt sich ja ohnehin nicht aus. Das Teil soll also alle notwendigen Parameter vordefiniert halten und sie sinnvoll verwenden.
    Der anspruchsvollere Anwender möchte aber möglichst viele Einstellungen selber vornehmen und damit die Funktionen viel detaillierter steuern.

    Die Lösung liegt eigenlich nur darin, dass es zwei Betriebsmodi gibt. Einen für den "normalen User" und einen für den "Advenced User". Dies bedeutet aber einen wesentlich höheren Programmier- und Supportaufwand für den Hersteller.

    Soweit ich Garmin kenne, baut sie lieber zwei Gerätefamilien - zumo und 2xxx. Dies schient einfacher positionierbar und wartbar zu sein. Also entscheidet man sich mit dem Kauf auch für die Einstellmöglichkeiten.

    Als zumo Benutzer hoffe ich natürlich auch, dass der zumo in den nächsten Releases noch einiges "dazulernt".

    Gruss aus der Schweiz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Definiere Normalverbraucher!

    Ich glaube nicht, dass @Swiss-Hans da noch dazugehört. Er möchte eben tiefer einsteigen, was aber eben nicht auf der obersten Ebene des zumo erschliessbar ist, sondern eingehendere Beschäftigung verlangt, die ein Handbuch nicht mehr leisten kann.
    Die oberflächlich nutzbaren Funktionen des zumo finde ich auch sehr gut erklärt und der Nutzer, der sich eben zB. nur vorgefertigte POIs oder gar Routen besorgt, dürfte kaum auf Probleme stossen.
    Auch die A-B-Navigation funktioniert weitgehend problemfrei.
    Möchte man dann ein bisschen Spielen, sperrt sich das Gerät nicht, sondern eröffnet intuitive Lernmöglichkeiten.

    Semi-Professionelle Navigation kann man so natürlich nicht lernen, aber hat schon mal jemand ein Auto-Bedienungshandbuch gesehen, mit dem man den Führerschein besteht...?

    Gruss
    kai

  • Hallo Kai


    > Auto-Bedienungshandbuch gesehen, mit dem man den Führerschein besteht...?


    Stimmt :D


    Manchmal möchte ich halt zuviel - wie hier zB:

    • Ich fände es sehr hilfreich, wenn die Philosophie erklärt würde - wie man das zumo zu betrachten hat. Ich persönlich sehe es als 2-geteilt: Einerseits als Datenserver, andererseits als Naviprogramm mit Runtime-Daten. Daten auf dem Datenserver müssen im Naviprogramm importiert/exportiert werden. OK - vielleicht gibt es eine bessere Betrachtungsweise.
      Die richtige Betrachtungsweise würde vieles klären, wie zum Beispiel, warum eine Route nach dem Übertragen aus MS noch nicht verfügbar ist zum Navigieren.
    • Bei der POI-Verwaltung hätte ich gerne, dass da steht, wie ich verschiedene Kategorien verwalten kann. Dass ich poi.gpi umbenennen muss/kann - und dieser Name dann in der POI-Auswahlliste erscheint.
    • usw.

    Wie schon eingangs erwähnt: Ich habe mich mit dem zumo angefreundet - aber es brauchte Tests... Zeit - und vor allem brauchte es das NaviBoard.


    Ach ja - noch etwas: Ich staune immer wieder, wie wenig andere Navi-Besitzer ihr Gerät ausreizen. Sie fahren damit von A nach B und wundern sich, wenn man ihnen sagt, was das Gerät noch alles kann. Ich freue mich immer wieder über neue Funktion, welche ich ent_decke - dank NaviBoard :rolleyes:


    PS: Grad sehe ich noch Deinen Hinweis "Definiere Normalverbraucher". Ich meine damit den Navibenutzer, der eben bloss die oberflächlichen Funktionen nutzt; dies ist meines Erachtens ein normaler Navibenutzer... dies ist die Norm.


    PS2: Noch was: Ich kann Freude haben an etwas, wie zB am zumo. Trotzdem mache ich mir eine Liste von Mängel/Wünsche.


    Wenn mir ein Unbekannter zuhört, wenn ich jemandem mein zumo erkläre, so könnte er meinen, ich wäre ein Garmin-Verkäufer... so kann ich schwärmen davon. Aber ich würde es einem technisch unversierten Menschen nicht unbedingt weiter empfehlen, weil ich eben auch die Fallstricke sehe.

  • Eben, und genau da beschreibst du ihn:

    Ach ja - noch etwas: Ich staune immer wieder, wie wenig andere Navi-Besitzer ihr Gerät ausreizen. Sie fahren damit von A nach B und wundern sich, wenn man ihnen sagt, was das Gerät noch alles kann.


    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was Hans da von sich gegeben hat - das unterschreib ich.


    Nur um Mistverständnissen vorzubeugen - ich bin schwer angetan von meinem zumo und auch wenn ich den ttr2 nicht im Detail kenne, glaube ich kaum, dass es viele andere Navis gibt, die besser zu bedienen sind. Und eben schon gar nicht für Motorradfahrer.


    Trotzdem ist das Bessere des guten Feind und in der Tat kann ich mir ganz leicht eine noch vereinfachte Handhabung für's zumo vorstellen - auch wenn POI-Nutzung und Track/Routen Bearbeitung vielleicht eher was für den fortgeschrittenen User ist.


    Normaluser? Meine Mutter. Hat auch 'n Navi und kann sich damit wunderbar von A nach B finden. An den von Hans beschriebenen Features würde sie scheitern... da muss ich als Technikfan ja noch richtig Lernarbeit reinstecken, bevor in etwa das geht, was ich mir vorher vorgestellt habe!


    Meine Erwartungshaltung im vorherein an das zumo war eben auch höher!
    Gerade auf die Routenabspeicherung hatte ich es abgesehen, um als Motorradfahrer selbigen mitloggen, tauschen und einfach nachfahren zu können. Das gestaltet sich in Wahrheit aber wesentlich komplexer als gedacht.


    Und bevor einer schlau fragt - optimal wäre:


      Haken setzen für mitloggen ja/nein.


      Log als Route (nicht Track) speichern zwecks Bearbeitung oder Tausch mit anderen (durch setzen genügender Waypoints an markanten Stellen oder meinethalben durch spätere nachträgliche Wandlung am PC, falls die zumo Hardware das nicht leisten kann)


      Neue Routen (die auf zumo oder Chipkarte gefunden werden) in "Eigene Routen" aufnehmen ja/nein (Routen, keine Tracks!)


      zumo navigiert entlängs einer Route wie entlängs einer Strecke mit Waypoints


    Mehr braucht es nicht. In Wahrheit stehen



      Formatkonvertierung dazwischen,


      die kurzsichtige Denkweise, das Routen leider != Waypoints sind,


      ...somit nicht navigierbar und bei Verlassen muss man "neu berechnen" ausschalten, um seine Route weiter abzufahren,


      man x-mal den zumo umstöpseln, um mühsam zu lernen, ob es nun einem gelungen ist die in MS überarbeitete Route so wie sie auf dem Screen zu sehen ist, auch im zumo angekommen ist, oder ob man in den Tiefen des Menüs wieder mal die falsche Einstellung gefunden hat


      man wundert sich ewig, bis man den Unterschied Wapoint/Route raus hat und warum eigene Symbole für Wapoints zwar in MS nicht aber im zumo genutzt werden...


      usw. usw.


    Jammern auf hohem Niveau, ja. Bin selber Programmierer. Aber die Entwicklung des zumo kann hier im Sinne einer nutzerfreundlichen Bedienung noch nicht zu Ende sein...


    Gruß
    Denis

  • ...Bin selber Programmierer.


    Hallo Denis


    Ich auch - seit 1976. Vielleicht liegt es daran, weil Analytiker/Programmierer kritisch sein MÜSSEN... und die Logik <dahinter> begreifen müssen.

  • Aber die Entwicklung des zumo kann hier im Sinne einer nutzerfreundlichen Bedienung noch nicht zu Ende sein...

    Das nicht, aber dazu gebe ich zu bedenken, dass dieser Markt hinsichtlich Normalos doch noch sehr jung ist.

    [Ironie]Ist wie Unix und Windows: Die einen findens toll, in kryptischen Kürzeln an Kommandozeilen in Nullkommanix halbe Wunder zu bewerkstelligen, andere wollen lieber intuitive Benutzerführung mit Klick und draganddrop :D:p[/Ironie]

    (Kann ich ja lästern, bin zwar nicht Programmiere, aber immerhin Admin...;))

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,
    ich kann Hans und den anderen "positiv-Schreibern" nur beipflichten.
    Nach einigen Jaren SP3 kam für mich der zumo zur richtigen Zeit.
    Über ein Jahr hatte ich mit 276 bzw 278 geliebäugelt.


    Dann wurde der zumo vorgestellt und der hatte, was ich mir gewünscht habe:
    10 000 Pkte Trackspeicher (mittlerweile deutlich mehr:)), Sirf Empfänger, schnelleren Prozessor... und die aktuelle Kartenversion mit erweiterter Osteuropa Abdeckung.


    Ohne zu zögern hätte ich mir einen 278C mit SIRF und SD-Karte auch für 200€mehr gekauft. Nur leider gibt es den (noch) nicht. :wub:


    Also "bescheide ich mich mit dem zumo, lerne dessen Probleme und kleine Fallen (- und deren Vermeidung-) dank der fleißigen Mitschreiber hier im Naviboard kennen und finde eine brauchbare Lösung für mich.


    Natürlich habe ich noch Wünsche an die Programmierer, die sicherlich nur zum Teil erfüllt werden, aber nach 4 Jahren Garmin kann ich damit leben;)


    Ich weiß, dass ich nicht das Gerät mit dem technisch machbaren besitze, aber mein PC ist ja auch schon wieder 4 Jahre alt und ich lebe damit...


    Mit Zuversicht erwarte ich die weiteren Fw Updates und verbleibe bis dahin in freudiger Hoffnung :brav:


  • Hallo Dietmar


    > ... Mit Zuversicht erwarte ich die weiteren Fw Updates und verbleibe bis dahin in freudiger Hoffnung :brav:


    Ich er_warte auch ... mit freudiger Hoffnung :rolleyes: