Problem: Zumo550 / MIT-100

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe folgendes Problem:
    Die Sozia hört (MP3) so gut wie gar nichts :confused:, wenn ich auf 100% Lautstärke stelle - und bei mir im Helm fliegen mir die Ohren wechhhh...:???:
    Eingebaut ist am zumo die galvanische trennung (1x audio / 1 x mikro an zumo) und von dieser in die MIT-100 audioeingang. die mit-100 wurde beim händler getestet
    und der Soziahelm auch - angeblich alles ok (was ich ihm auch glaube) - das gegensprechen funzt super!
    Hat jemand hier eine Lösung oder ist das bei euch genauso???????
    Am Zumo selber kann´s doch eigentlich nicht liegen, oder ???

• Ich habe den Zumo und eine MIT100.
    Das mir die Ohren wegfliegen kann ich nicht gerade sagen (egal ob Ansage, Tel oder MP3.
    Die Sozia hört die Ansagen, Tel und MP3 genauso wie ich (kann jedoch beim Tel nicht dreingwatschen).
    Galv. Trennung habe ich nicht, brauche ich auch nicht (kein Brumm oder Geräusch von der Zündung.)
    Ich habe das Zumo mit dem Audioeingang und dem Mikro der MIT verbunden, das war es. Es funktioniert einwandfrei bis ca 120 km/h, dann wird es zu leise. Ich habe bereits einen Verstärker 2x3 Watt zu Hause liegen der wird nun verbaut.
    Beim Telefonieren besonders wichtig, das Mikro nicht zu nahe am den Mund sonst verzehrt es (bei Schwanenhals).
    Motorad ist eine R1100GS Helme: BMW Systemhelm4

• Galv. Trennung habe ich nicht, brauche ich auch nicht (kein Brumm oder Geräusch von der Zündung.)

Hallo, Mr. Yearwood.
    Erstmal danke für die Info. Das mit der galvanischenTrennung steht auf der einbauanleitung der MIT-100. Habe gerade mit IMC telef., die "älteren" Garmins müssen das haben,
    bei den "neueren" hat man das einfach übernommen - aber nicht richtig gepüft.....

Werde mal am Wochenende ein anderes Audio-Gerät anschließen und wenn das nicht hilft auch die galv. Trennung weglassen....

Hast du das Telef. über BT oder Kabel angeschlossen ??

Fränkiboy

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus!

@MrYearwood (und natürlich auch andere)
    Hast du den Verstärker schon eingebaut?
    Wenn ja wo, also zwischen Navi und MIT oder zwischen MIT und Helm?

Mir ist das Ganze nämich auch zu leise obwohl ich die "laute Steffi" und die MP3`s lauter gemacht habe.

Bin auch am grübeln ob ich mir noch einen weiteren Verstärker zwischen Navi und MIT oder jeweils einen Verstärker zwischen MIT und Fahrer- und
    Sozi-Helm einbauen soll (vorrausgesetzt ist technisch möglich).

Gruß
    Jürgen

• Das wichtigste scheint mir die Lage der Lautsprecher im Helm zu sein. Ich hab einen S1 und meine Frau einen Shoei der mir auch passt, beide Helme haben die gleichen Lautsprecher. S1 ist ziemlich leise, und der Shoei um Etagen lauter, alles nacheinander am gleichen Stecker getestet. Beim Shoei liegen die Lautspecher viel näher am Ohr.
    ich werd das mal beim S1 auch optimieren müssen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das wichtigste scheint mir die Lage der Lautsprecher im Helm zu sein.

Meine MIT-30, funktioniert auf meinem Mopped noch bei 220km/. Zumo habe ich noch neu und noch nie angebaut, kommt aber morgen dran.

Die Aussage ist sehr richtig. Bei exakt eingesetzten Lautsprechern ist die MIT bei nahezu jedem Tempo hervorragend zu hören. Leider hat meine Internetseite den Geist aufgegeben, aber ich habe netterweise eine Anleitung (bebildert) zum Einbau der Kapseln in ein Forum gestellt.

Ich linke das hier mal und hoffe das eine exakte Position jedem die optimale Verständigung bringt.
    Dieser Satz stimmt bei meiner FJR nicht mehr: Bei mir war aber auch unter ungünstigen Umständen eine Verständigung bis 130km/h immer möglich. Bei der FJR geht es immer bis über 200 km/h solange ich keine Fäuste zwischen den Rippen habe :cool: Inzwischen nutze ich nur noch Shoei und Scorpion Helme.

http://www.vstromforum.de/inde…iews&op=entry_view&iden=7