VISTA HCx mit Metroguide

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

seit einigen Tagen habe ich ein VISTA HCx. Zunächst möchte ich meine vom mehrjährigen Einsatz eines Graustufen-VISTA gewohnten Metroguide-Karten weiter einsetzen. Ich habe noch die Version 6. Mit Metrowizz habe ich diese Karten gestern routingfähig gemacht. Es hat den Anschein, dass jetzt das Autorouting im VISTA HCx mit diesen modifizierten Karten grundsätzlich funktioniert. Bei einer größeren Ausfahrt habe ich heute das Routingverhalten für den Radfahrer- bzw. Fussgängermodus beobachtet. Die vom Gerät berechneten Wege haben mir nur teilweise zugesagt. Manchmal wurden große Umwege vorgeschlagen, manchmal wurden jedoch sogar gute kleinste Wege durch eine Grünanlage angeboten. Wenn ich die vorgegebene Route verlassen habe, erfolgte jeweils nach ca. 30-45 Sekunden eine Neuberechnung. Die Ergebnisse waren häufig nicht besonders überzeugend.

Wie ist Eure Einschätzung/Erfahrung: kann ich mit CityNavigator für Radfahrer/Fussgänger bessere Ergebnisse erwarten oder muss ich mit ähnlichen Ergebnissen wie mit der modifizierten Metroguide rechnen?

Ich werde zwar weiterhin im wesentlichen mit Tracks arbeiten, aber für manche Situationen bietet sich ein Autorouting auch für Radfahrer/Fussgänger an.

mfg

- horst -

• Wie ist Eure Einschätzung/Erfahrung: kann ich mit CityNavigator für Radfahrer/Fussgänger bessere Ergebnisse erwarten oder muss ich mit ähnlichen Ergebnissen wie mit der modifizierten Metroguide rechnen?

GPS-Empfänger berechnen Routen die entweder kurz oder schnell sind, aber vom Prinzip her keine Routen die "überzeugen" oder "zusagen".

Wie soll Dir jemand sagen, ob die Ergebnisse in CN und MG "ähnlich" sind, wenn man das Problem nicht kennen? :) Beispiele zippen und beifügen.

Garmin on bike user since 2001

• Wie ist Eure Einschätzung/Erfahrung: kann ich mit CityNavigator für Radfahrer/Fussgänger bessere Ergebnisse erwarten oder muss ich mit ähnlichen Ergebnissen wie mit der modifizierten Metroguide rechnen?

Vermutlich werden sich die Ergebnisse nicht grundlegend unterscheiden. Der Grund ist einfach: beide Karten sind im wesentlichen Straßenkarten, die für die große Mehrheit der Autofahrer gemacht wurden! Da Informationen über Rad- und Fußwege fehlen, kann darüber auch nicht geroutet werden!

Zum Themenkomplex Radfahren und GPS gibt es hier schon viele Beiträge.

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vermutlich werden sich die Ergebnisse nicht grundlegend unterscheiden. Der Grund ist einfach: beide Karten sind im wesentlichen Straßenkarten, die für die große Mehrheit der Autofahrer gemacht wurden!

Ich hatte mir das fast gedacht und werde dann wohl auch zukünftig im wesentlichen mit Tracks arbeiten oder bei der GoTo-Funktion Luftlinie wählen und mir dann einen "passenden" Weg nach Augenschein suchen. Alles so, wie ich es seit Jahren von meinem alten Vista gewohnt bin!

Das neue VISTA HCx überzeugt ja schon allein durch seine tolle Empfangsleistung und die ernorme Speicherkapazität einer SD-Karte. Die Investition hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt :)

mfg

- horst -