Hallo an alle,
Welche NAVIs und PDAs haben eigentlich sehr hohe Akkupower?Zu dem Pocket Loox N100 von Siemens wird ca. 4-5 Stunden angegeben und Garmin StreetPilot soll bis zu 8 stunden Betriebsleistung aufweisen.Hört sich meiner meinung nach nicht schlecht an.Ideal fürs Bike oder d. Hosentasche.Kennt jemand von euch vieleicht auch andere Geräte mit hoher Akkuleistung? Ich kann mich zwischen diesen beiden Geräten nicht entscheiden.Hätte gerne mehrere Alternativen:D
THANX2ALL!
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Mein Favorit:
Garmin GPSmap 60CSx und ein paar Reservebatterien in den Rucksack An deiner Stelle würde ich zu Handgeräten greifen (eTrex, GPSmap, usw.) -
Bin gerade mit meinem Etrex Legend Cx einen 7 Etappen Alpencross gefahren. Reine Fahrzeit laut Tacho rund 40 Stunden, GPS war länger an.
Habe nicht ganz 2 Sätze Sanyo 2700 mAh Akkus gebraucht. Der zweite Satz war am Ende noch halb voll.
Wer bietet mehr?
Gruß
RICO -
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Ja kann ich bestätigen. Die eTrex Reihe hat zwar keine Sprachausgabe, als Navi dient es aber wunderbar und hat ne echt große Akkupower.
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Die oben erwähnten Handgeräte mit AA-Akkus
Quest: bis 20h, fest Akku
GPSmap27x bis zu 15h, wechselbarer Spezialakku -
Hätte gerne mehrere Alternativen
Mein eTrex Vista Cx läuft mit 2 x Sanyo NiMH 2700 stationär im Normalmodus ~ 36 Stunden und im Stromsparmodus bis zu ~ 44 Stunden.
Ich persönlich mag auf dem Zweirad keine Abhängigkeiten von Ladegeräten, und von daher finde ich Lösungen wie PDAs etc. mit Li-Ion oder sonstigen herstellerspezifischen Akkus auch nicht ideal. Ersatz für AA-Normalbatterien bekommt man dagegen an jeder Tanke, und natürlich in vielen Läden.
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Mein eTrex Vista Cx läuft mit 2 x Sanyo NiMH 2700 stationär im Normalmodus ~ 36 Stunden und im Stromsparmodus bis zu ~ 44 Stunden.
Ich persönlich mag auf dem Zweirad keine Abhängigkeiten von Ladegeräten, und von daher finde ich Lösungen wie PDAs etc. mit Li-Ion oder sonstigen herstellerspezifischen Akkus auch nicht ideal. Ersatz für AA-Normalbatterien bekommt man dagegen an jeder Tanke, und natürlich in vielen Läden.
Der Ordnung halber sollte man noch erwähnen - frisch aus dem Ladegerät.
Denn bei einem 3-wöchigen Urlaub ist es vorbei mit den SANYO-Akkus (da sind vielleicht noch 60% drinnen) - soweit meine Erfahrungen -
Denn bei einem 3-wöchigen Urlaub ist es vorbei mit den SANYO-Akkus (da sind vielleicht noch 60% drinnen) - soweit meine Erfahrungen
Die Akkuwahl ist natürlich anwendungsabhängig.
Wenn ich von zuhause starte, nehme ich meist die Sanyo NiMH 2xxxx,
wenn ich auf Reisen gehe, eher die eneloop, die ja bekanntermaßen eine wesentlich geringere Selbstentladung haben, auch wenn die Gesamtleistung eben ein Viertel bis ein Drittel geringer ist.
Die Angaben gelten für den stationären Betrieb, d. h., in Bewegung und beim Routen ist die Laufzeit nochmal etwas geringer.
Trotzdem, ich habe schon mit einem Akkusatz Kurzreisen von Mittwoch Abend bis Sonntag Nachts mit dem Motorrad gemacht. Ist schon Klasse, wie lange man von Stromquellen unabhängig sein kein.
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Sind ja alles Recht ordentliche Geräte jedoch glaube ich nicht das diese auch für Länderübergreifende Auto Navigation geignet sind.Oder? Gibt es vieleicht auch Geräte die für das Navigieren im Auto geignet sind die eine sehr hohe Akkubetriebszeit haben?
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Du kannst doch alle Geräte an den Zigarettenanzünder anschließen, dann haste doch zumindest im Auto keine Probleme.
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Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, jedes (Komfort)detail kostet Strom. Natürlich sind Cx, Hcx oder GPSMap auch im Auto einsatzfähig ... auch länderübergreifend. Allerdings sind sie quälend langsam in der Routenneuberechnung und sie haben keine Sprachausgabe.
Jedes Gerät hat eben seine Vor- und Nachteile, je nach Einsatzzweck.
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Natürlich sind Cx, Hcx oder GPSMap auch im Auto einsatzfähig ... auch länderübergreifend. Allerdings sind sie quälend langsam in der Routenneuberechnung und sie haben keine Sprachausgabe.
Warum sind sie quälend langsam ?
Also mein 60 CSX rechnete eine Route von Wien nach Gressoney schneller aus als meine eingebaute Volkswagen Navi (Baujahr 2003).
Das CSX ist auf "beste Route" und "schnellste Route" eingestellt gewesen, das VW Navi auf "schnellste Route" (sowas wie "beste Route" gibts dort nicht).
Hat etwa eine Minute gedauert. Find ich o.k. -
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Sind ja alles Recht ordentliche Geräte jedoch glaube ich nicht das diese auch für Länderübergreifende Auto Navigation geignet sind.Oder? Gibt es vieleicht auch Geräte die für das Navigieren im Auto geignet sind die eine sehr hohe Akkubetriebszeit haben?
Warum soll man ein Quest oder ein GPSmap nicht ordentlich im Auto verwenden können wo doch sogar im Lieferumfang ein KFZ Kit enthalten ist?
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Warum sind sie quälend langsam ?
Also mein 60 CSX rechnete eine Route von Wien nach Gressoney schneller aus als meine eingebaute Volkswagen Navi (Baujahr 2003).
Das CSX ist auf "beste Route" und "schnellste Route" eingestellt gewesen, das VW Navi auf "schnellste Route" (sowas wie "beste Route" gibts dort nicht).
Hat etwa eine Minute gedauert. Find ich o.k.
Das Problem sind insbesondere die Wiederberechnungen bei abreissendem Empfang oder bei Falschfahren.
Bsp.: Verpasster Abzweiger 20 m vor dem Kreisel. Mein Tomtom hat mir im Kreisel bereits schon die 360 Grad Drehung angegeben, während mein kleiner Vista Cx immer noch am Rechnen war. -
Hallo,
Warum sind sie quälend langsam ?
Weil es in Garmin's Welt keine vorausberechneten Satellitenbahnen zum einspeisen in die Geräte gibt. Und das obwohl schon die PhaseTrack12 Chipsätze die Möglichkeit hätten diese zu verarbeiten. Ein GPS-Empfänger kann mit den vorausberechneten Satelliten deutlich schnelle den Fix finden, da der Empfänger die Positionssuch nicht im Nirwana starten muss, sondern an einer fiktiven Position beginnen kann.
Dieses ist insbesondere in Region mit häufigen partentiellen Abschattungen, wie zum Beispiel den Alpen, recht nützlich. Einige GPS Geräte verwenden bereits die sogenannte "Instand Fix"-Technologie vo SIRF. Beispiele für Geräte mit Instand Fix sind die neueren Navi's von Falk und der HTC P3300.Eine netzunabhängige Stromquelle mit langer Standalone-Zeit bei GPS-Geräten gibt es hier:
http://www.powerguy.de/DE/eshop.html
Gruss Joern Weber
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Bin grad mit´m Rennrad gefahren und bin absichtlich mal in falsche Straßen reingefahren. Hat zwar ne kleine Zeit gebraucht bis er die Route neu gerechnet hatte (Venture Cx), aber auf dem Rennrad hat das nicht gestört, man ist ja auch nicht so schnell unterwegs. Das Outdoorgeräte in Sachen Routenberechnung nicht mit Navis mithalten können ist ja wohl klar. Mich störts aber nicht.