Karte übertragen und doch nicht übertragen (Dringend!)-Danke

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wie schon berichtet, steht mein Islandurlaub als Wanderurlaub mit dem Zelt an.

Jetzt habe ich im Map-Scource schon die diversen Wanderungen als Track eingegeben. Die Islandkarte habe ich mir von der Seite: http://www.ourfootprints.de/ heruntergeladen.

Im Map&Source sehe ich auch sämtliche kleinen Wege und Straßen auf der Karte.

Anschließend habe ich sowohl die Wegepunkte, Tracks und auch Karten auf mein Vista CX übertragen.

Die Tracks und die Wegepunkte kann ich aufrufen.

Wenn ich jetzt mit dem Zeiger nach Island fahre sehe ich dort z.B. auch meine Wegepunkte in Reykjavik. Zudem sehe ich die Höhenlinien in der Stadt. Was ich allerdings nicht sehe, sind die Straßenzüge dort, also ich sehe in ganz Island keine einzige Straße.

Diese sind aber auf der M&S Karte gut sichtbar.

Auch wenn ich jetzt einen Track aufrufe und mir den auf der Karte (im Gps) zeigen lasse, zeigt er keine Straßenzüge an. Ich erkenne lediglich den Track und die Wegepunkte. Innerhalb von Deutschland sehe ich die einzelnen Straßenzüge bei der gleichen Einstellung.

Den Detailbegrenzer habe ich auf maximal gestellt (minimal habe ich auch schon probiert) und die entsprechende Karte hat im Menüpunkt Karten auch ihr Häckchen. Im M&S ist die Detailbegrenzung am höchsten.

Kann mir jemand sagen woran das liegt? Die Karten habe ich jetzt schon mehrfach auf das Gerät ohne ein neues Ergebnis übertragen.

Muss ich die Einstellungen verändern, handelt es sich um zwei verschiedene Karten (M&S und GPS)?

Hoffentlich kann mir jemand schnell helfen, da die Abreise immer näher rückt.

Vielen vielen Dank im Voraus.
    Dirk H.

• Nein, bislang noch nicht, muss ich erst mal suchen und dann schauen, ob ich die Karten direkt rüberschicken kann.
    Dirk

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    habe Sendmap bislang nur auf der Seite http://www.cgpsmapper.com/buy.htm als Shareware und Freeware gefunden. Verschiedene Dinger davon habe ich jetzt runtergeladen, aber ich komme nicht in das Programm rein. Auch eine Suche im Forum brachte bislang noch nicht den gewünschten Erfolg.

Wie bekomme ich die Karten jetzt auf das Gerät?
    Dirk

• Im Map&Source sehe ich auch sämtliche kleinen Wege und Straßen auf der Karte.

Anschließend habe ich sowohl die Wegepunkte, Tracks und auch Karten auf mein Vista CX übertragen.

Wenn du die Karte schon mit Mapsource übertragen hast (sicher?), dann besteht kein Grund, sie mit Sendmap nochmals zu übertragen.
    Und du bist sicher, daß du die Karte nicht nur übertragen, sondern auch aktiviert hast (Nicht, daß z.B. nur die Deutschlandkarte und die Basemap aktiviert sind) ?

• Hallo,
    also ich habe jetzt doch noch über einen Link im Forum das Programm sendmap gefunden, das Programm lief dann auch ohne den Umweg über den weiter oben genannten Link.

Ich habe jetzt die Islandkarte auf dem GPS drauf und erkenne auch Straßen.

Jetzt hat es in einem anderen Threat geheißen, das wenn ich jetzt noch weitere Karten über das M&S übertrage, sind die bereits überspielten Karten weg. Dem ist auch so, meine Standart-Würzburg-Karten, welche ich immer mit überspiele sind natürlich nicht mehr auf dem GPS vorhanden.

Im Sendmap muss ich ja die Karten, welche ich übertragen will, direkt auswählen. Woher weiß ich nun aus der Liste des Deutschland-Topos, welche Karte wo in Deutschland ist? Dann könnte ich nämlich Island zusammen mit meiner Standart-Würzburg-Karte überspielen.

Ich weiß, ich entwickel mich so langsam zum Reichsbedenkenträger, aber ein paar Karten möchte ich doch auf dem GPS haben.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe.

Sollte es mit dem Auswählen der einzelnen D-Karten nicht klappen, wäre es auch nicht so schlimm, der Islandurlaub ist ja erst einmal gerettet.

Vielen herzlichen Dank an alle
    Dirk

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo HermanTheGerman,
    der Islandtopo ist eine kostenfreie Karte, erstellt von einem Islandfan (www.ourfootprints.de) . Den Topo kann ich nicht freischalten, da er nicht über Garmin läuft. Somit kann ich auch keinen Freischaltcode eingeben, da ich ja keinen besitze.

An die Kartenfreischaltung habe ich anfangs auch gedacht und auch ausprobiert, aber nach einiger Suche dann halt aufgrund vorgenannter Gründe aufgegeben. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte.

Mein Garmin hat mir die Karten im Menüpunkt Karten angezeigt, Straßen wollte es jedoch nicht anzeigen.

Aber das Problem hat sich ja auch erledigt, ich kann jetzt ja die Straßen im Norden erkennen.

Trotzdem Danke für den Tipp.
    Dirk

• Hallo Dirk,

die Island-Karte besteht aus den "Strassenkarten" und den "Höhenlinien".

Gehe in Mapsource mal auf die Islandkarte und zoome raus auf 300km, dann mit dem "Kartenauswahlwerkzeug" ein Rechteck über der ganzen Insel aufziehen. Jetzt stehen links im Kartenreiter 12 Karten: zb EastCoast und EastCoast contour.
    Du hast also bei deinen Versuchen mal nur eine der beiden Karten erwischt da diese überlappen.

Mit dieser Methode sollte es dann auch klappen andere Kartensätze noch auszuwählen und zu übertragen.

P.S. Bin auch aus WÜ und will nächstes Jahr nach Island. Kannst ja mal berichten.

• Hallo Klaus,
    möglich dass es an einem Fehler meinerseits bei der Markierung lag. Muss man aber auch erst einmal wissen, mit der Vergrößerung auf 300km und den zwei übereinander gelegten Karten.

Ich belasse meine Einstellungen jetzt erst einmal so.

Sprich mich über die Islanderfahrungen doch noch mal bitte nach meinem Urlaub Ende September an, dann kann ich sicherlich einiges berichten.

Gruß
    Dirk

• Hallo,
    ich habe es doch nicht sein lassen können. Ich habe den Zoom auf 300km gestellt und habe dann alle zwölf Karten sehen und markieren können. Diese habe ich dann alle markiert und auch erfolgreich übertragen können.

Jetzt steht vor dem Abflug nur noch die Hochzeit an und dann geht es nach Island.

Danke für die Hilfe, auch wenn die Lösung so nahe (300km) lag. Aber woher sollte man wissen, dass dort zwei Karten übereinander geschoben worden sind.

Danke
    Dirk