Garmin Sammelthread: Autobahn- und Bundesstraßen vermeiden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • du verallgemeinerst genau wie chris. Es gibt eben nicht nur schwarz und weiss...


    und so einfach ist das eben nicht, einfach mal das Navi zu wechseln. Wenn mir das Geld egal wäre würde ich das vermutlich tun. Doch leider geht mir der Esel, der Geld sch.... leider ab.


    ??? versteh ich nicht wo ich sw/ws geredet hab, aber egal... es gibt Geräte mit einem Bestimmten Funktionsumfang, zwischen denen muss (auch ich) mich entscheiden und das beste für mich raussuchen. Das ist der Punkt!
    Dann kann ich noch bitten und hoffen, das der Hersteller einige Veränderungen nachträglich macht... ABER hier gehen manche reichlich egoistisch davon aus, das Gerät müsse auf SIE zugeschnitten werden. Aber JEDEM seine Wünsche erfüllen wird Gamin gar nicht können, weil die sich teilweise nämlich beißen würden... sicherlich wär das nicht so, wenn man für BAB und Landstr. 2 Knöpfe im Menü hätte. Aber z.B. gäbe es für mich wichtigere Sachen die es zu verbessern gäbe, z.B. die Routenplanung am Gerät.

  • Und das nervige genöle hier zeigt eigentlich, das der zumo das beste ist was es derzeit gibt, sonst würd man doch einfach was anderes kaufen. Aber viele hier sind da einfach nicht Kompromiss bereit und meinen, sie könnten einfach verlangen, das das Gerät sich ihren Anforderungen anpasst


    ..wenn ich mehrere Jahre 2610 benutzt habe und mir dann später ein 550 kaufe, dann kann ich doch erwarten, dass mein neues 550 MINDESTENS die Anforderungen erfüllt, wie mein schon Generationen altes 2610. Leider ist nicht jeder hier in der Lage, nach erkennen der Fehler eines 550, welche in meinen Augen ja gravierende sind, dieses mit Verlust einfach einmal so zu verkaufen und sich mit viel Mühe wieder so ein fähiges 2610 zu beschaffen.
    Alles andere ist schönrederei. Ich für meine Person mache mit meiner Motorradgruppe einmal im Jahr einen Tripp von Bad Neuenahr (gelegen in der Eifel zwischen Bonn und Koblenz) in die Alpen bzw. Dolos. Die Anreise erfolgt an einem Tag. Da haben wir keine Lust über die BAB zu fahren, wohl aber über Bundes und Landstraßen. Wie soll man das mit einer Eingabe von A nach B am 550 bewältigen??????????? Dann wird man nach Ausschluß von BAB/Fernstraßen über kleine und Kleinststraßen geführt. Die Anreise wird zur Mehrtagestour!!!!!!!!!! War beim Uralt-Navi 2610 kein Problem. DAS sollten sich die Schlauschreiber von Garmin mal zu Herzen nehmen.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • wenn Du den Nachfolger eines 2610 haben willst, muss Du Dir den auch kaufen und nicht den zumo. DAS solltest Du Dich ggf. mal fragen. Warum sollte Garmin mit dem wesentlich günstigeren zumo ein gleichwertiges Gerät wie den 2820 auf den Markt werfen???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ??? versteh ich nicht wo ich sw/ws geredet hab, aber egal... es gibt Geräte mit einem Bestimmten Funktionsumfang, zwischen denen muss (auch ich) mich entscheiden und das beste für mich raussuchen. Das ist der Punkt!
    Dann kann ich noch bitten und hoffen, das der Hersteller einige Veränderungen nachträglich macht... ABER hier gehen manche reichlich egoistisch davon aus, das Gerät müsse auf SIE zugeschnitten werden. Aber JEDEM seine Wünsche erfüllen wird Gamin gar nicht können, weil die sich teilweise nämlich beißen würden... sicherlich wär das nicht so, wenn man für BAB und Landstr. 2 Knöpfe im Menü hätte. Aber z.B. gäbe es für mich wichtigere Sachen die es zu verbessern gäbe, z.B. die Routenplanung am Gerät.


    wegen s/w: schau mal mein Kommentar zu chris Post. Es geht nicht unbedingt darum, keine AB aber dann ausschliesslich Fernstrassen zu fahren.
    Das Garmin das mit dem AB-Ausschluss nicht im Griff hat habe ich eben auch erst bemerkt, als es zu spät war (hab mein zümo im Winter gekauft und war die ersten Wochen nur in der Dose im Einsatz). Das gehört für mich einfach zu den Basis-Funktionen eines Navis.
    Aber ist ok, ich habe die Message der Pro-Garmin Fraktion verstanden:


    ein Garmin-Navi taugt was, wenn man >90% seiner Touren mit genügend Zwischenzielen vorplant, oder es einem egal ist, auch mal über ABs geleitet zu werden.
    Ansonsten soll man sich bei Wettbewerbern umsehen oder gleich wieder nach Karten fahren.


    Ich werde es beherzigen ...

  • wenn Du den Nachfolger eines 2610 haben willst, muss Du Dir den auch kaufen und nicht den zumo. DAS solltest Du Dich ggf. mal fragen. Warum sollte Garmin mit dem wesentlich günstigeren zumo ein gleichwertiges Gerät wie den 2820 auf den Markt werfen???


    Wenn ich mir nach dem 2610 ein von Garmin in höchsten Tönen, incl. Fernsehwerbung, ausdrücklich für den Motorradgebrauch angepriesenes 550 kaufe, dann kann ich doch von meine Meinung ausgehen!!!!!!!

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Inzwischen sollte doch eigentlich jeder wissen, das man dem Marketing nicht trauen darf und sich selber informieren muss. In der Werbung wird viel versprochen, das sich in der Realität als was ganz anderes entpuppt. Die Einschränkungen werden nämlich nie angepriesen.


    Bestes Beispiel: HD-Ready Plasma Fernseher.... Winz Auflösung, weit jenseits von HD und dazu ein Kopierschutz, der nur nervt. Es wird auch meist verschwiegen das man für HD Content extra blechen muss (Premiere)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Inzwischen sollte doch eigentlich jeder wissen, das man dem Marketing nicht trauen darf und sich selber informieren muss. In der Werbung wird viel versprochen, das sich in der Realität als was ganz anderes entpuppt. Die Einschränkungen werden nämlich nie angepriesen.


    Bestes Beispiel: HD-Ready Plasma Fernseher.... Winz Auflösung, weit jenseits von HD und dazu ein Kopierschutz, der nur nervt. Es wird auch meist verschwiegen das man für HD Content extra blechen muss (Premiere)


    Hallo Andreas,


    da hast du natürlich vollkommen recht. Nur das es bei mir nicht die Werbung war (auf die höre ich sowieso schon lange nicht mehr), sondern die Empfehlung eines Garmin-Nutzers aus dem Bekanntenkreis, nur ist dabei kein Wort über die AB-Problematik gefallen ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Andreas,

    da hast du natürlich vollkommen recht. Nur das es bei mir nicht die Werbung war (auf die höre ich sowieso schon lange nicht mehr), sondern die Empfehlung eines Garmin-Nutzers aus dem Bekanntenkreis, nur ist dabei kein Wort über die AB-Problematik gefallen ...




    Ich für mein Teil habe mich vor dem kauf meines ersten Garmins(SPIII) Wo-

    chenlang durch alle mir bekannten Foren gewühlt,und dann nach unzäh-

    ligem lesen mein Urteil gebildet.Diverse Biker mit dem Blau-Weissen Logo

    fuhren den und haben mich bestens aufgeklärt. Das beste ist wenn alle die

    so unzufrieden sind die Marke wechseln ,TT oder Magellan sind doch die

    einzigsten die ähnliche Geräte im Programm haben .Würde nur vorher

    auch da die Foren durch wühlen ,da gibt es bestimmt Licht und Schatten

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das beste ist wenn alle die

    so unzufrieden sind die Marke wechseln

    Gruss



    so ein blödsinn , mann klauft ein sauteures Navigerät und weils die entwickler nicht hinbekommen haben (ohne fehler bzw das es allen ansprüchen dem kunden gegenüber gerecht wird auszuliefern !!) , setzt man eben ein paar hundert euro in den sand und verkauft es wieder !!!!

    was würdet ihr machen , wenn ihr ein auto kauft und der hersteller einfach den 2 gang oder den fahrersitz :D vergessen hätte ??

    würdet ihr es auch so hinnehmen und nur das gute des autos hervorheben ?????

    ***egal ohne sitz kann ich ja fahren aber das auto hat ladefläche ohne ende.......................;)***

    und wer nicht zufrieden ist , soll sich eben ein anderes neues kaufen :eek::eek:

    in meinen augen führt diese diskussion langsam zu weit !!

    der Zumo hat nachholbedarf in der Software..................sollte eigentlich bei der menge an geräten , die diese fehler aufweisen eine rückrufaktion geben, aber das gibts ja nicht bei solchen teilen !!!

    oder eben so bald als möglich sollte es von garmin ein software update geben in dem diese fehler nachgebessert werden !!!

    leider bekommt man von keiner seite von Garmin positives zu hören , wann es soweit ist , ob es soweit ist oder wie auch immer :confused::rolleyes:

  • Moin,

    was würdet ihr machen , wenn ihr ein auto kauft und der hersteller einfach den 2 gang oder den fahrersitz :D vergessen hätte ??

    ...dieser Vergleich hinkt aber schon etwas. ;)



    oder eben so bald als möglich sollte es von garmin ein software update geben in dem diese fehler nachgebessert werden !!!

    leider bekommt man von keiner seite von Garmin positives zu hören , wann es soweit ist , ob es soweit ist oder wie auch immer :confused::rolleyes:

    ...da scheint mir der Wunsch der Vater des Gedanken zu sein. Garmin bringt fast immer eher ein neues Gerät heraus als alte "Fehler" abzustellen. In das neue Gerät können dann ja wieder andere Bugs eingebaut werden. :mad:


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi


    Also wenn ich die Meinungen hier so lese dann ist ja der Zumo doch ein Schrotthaufen für die jenigen die es als Navi benutzen wollen. ;)


    Die Gegenpartei, nenn ich mal so die es als Roadbook verwenden und den Zumo nichts selbst entscheiden lassen die sind natürlich glücklich und wollen und können die Schrotthaufen Benutzer nicht verstehen.


    Ich bin auch glücklich mit meinen Schrotthaufen wenn ich ihn für geplante Motorradtouren verwende, aber es gibt auch eine Autohalterung dafür und da fährt man dann schon des öfteren von A nach B und da funktioniert so gut wie gar nichts zuminderst kommt keine sinnvolle Streckenführung dabei raus.


    Gute 2 Monate sind seit dem letzten Firmwareupdate vergangen, man hört nichts und sieht nichts, keine Stellungname, kein Zeitplan, als Kunde weiss man nicht mal ob die "richtigen" Leute bei Garmin unsere Probleme kennen oder überhaupt gedenken daran zuarbeiten oder sich denken verkaufen lässt der Zumo sich ja also warum etwas ändern geht ja so auch und die paar E-Mails aus Europa schmeissen wir einfach ungelesen in den Papierkorb.
    Ich weiss auch das Garmin DE oder auch AT nichts zu melden haben, aber können die sich nicht wenigstens mal schlau machen was Sache ist die sollten ja doch einen besseren Draht zu Garmin.com haben und dann den Kunden bescheid geben aber auch die rühren kein Ohr für uns, wichtig ist verkaufen der Rest zählt nicht.


    Gruss bobby

  • Man kann es auch anders schreiben:


    Neue Geräte verkaufen bringt Geld
    Firmware Updates programmieren kostet Geld.


    Wir wollen aber doch keine Verhältnisse wie bei Magelan, oder? Da kosten die Firmwareupdates, wenn sie denn mal irgendwann kommen, richtig Geld, denn man kann z.B. das Crossoverupdate nicht runterladen sondern muss es zusammen mit Karten kaufen.


    Allerdings befürchte ich, das bei Garmin irgendwann die Updates auch kostenpflichtig werden. Erste Ansätze gabs ja schon bei der Umstellung der Website zu sehen, wo die Updates auf einmal im Shop lagen.
    Kann natürlich auch nur ein Fehler gewesen sein.


  • Ich bin auch glücklich mit meinen Schrotthaufen wenn ich ihn für geplante Motorradtouren verwende, aber es gibt auch eine Autohalterung dafür und da fährt man dann schon des öfteren von A nach B und da funktioniert so gut wie gar nichts zuminderst kommt keine sinnvolle Streckenführung dabei raus.
    Gruss bobby



    Kann ich so nicht bestätigen:
    Wir wissen nun ja alle, dass der ZUMO dann einen Riesenmist rechnet, wenn er von A nach B routen soll **und** wenn man dann dabei Ausschlüsse setzt (also z.B. Autobahn vermeiden).

    Bitte zeige mir ein konkretes Beispiel, dass der Zumo auch dann falsch rechnet, wenn KEINE Ausschlüsse gesetzt sind. Das klappt nämlich sehr wohl und das sehr gut. Es gab mal 1,2 Beispiele hier im Forum, die allerdings auf Kartenfehlern zurückzuführen sind, dafür kann der Zumo nichts.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,


    ich möchte nochmals vorschlagen, etwas zu unternehmen, was Garmin nicht ignorieren kann. In einem anderen thread (http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=20208&) habe ich das schon mal vorgeschlagen, die Resonanz war leider nicht gut. Hier nochmals meine Idee:


    wir dokumentieren die bekannten Fehler ausführlich


    wir schreiben einen Brief (EINSCHREIBEN) an die GL der GPS GmbH mit der Bitte um Nachbesserung oder Wandlung


    wir machen das Ergebnis bekannt



    Nochmals: Ich bin kein Stänkerer, sondern will für gutes Geld ein gutes Produkt. Für mich hat der zumo derzeit folgende Fehler, die beseitigt werden müssen:


    Hardware: Abdeckung Anschlußleiste


    Software: Vermeidungen, sinnlose Routings (dauernde kurze Umwege)


    Die Wunschliste wäre lang, aber das kann man nicht einfordern. Funktionen, die als Kaufentscheidung dienten dagegen schon.


    Also: Wer macht mit? PN an mich!


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Das ist ein Unterfangen welches wohl nicht zum Ziel führt.Und wenn täglich

    100 Einschreiben ankommen ...Die US-Boys müssen das wollen .Wandlung??

    Klar wenn dann nach der dritten Nachbesserung.Hatte ich hier geschrieben,

    Geräte alle zum Händler ,der schickt dann an Garmin .de und die stellen

    keinen wirklichen Fehler fest usw usw... Oder sie tauschen und tauschen

    ....... Das Ergebniss ist immer das gleiche .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • Ich sehe das komplett anders. Wenn keine zielführende Reaktion von Garmin kommt, geht das an die Presse und/oder einen Anwalt. Das sind nun mal die Wege in unserer Gesellschaft. Rummaulen in einer mehr oder weniger geschlossenen Group nützen sicher nix.


    Aber lassen wir es auf einen Versuch ankommen? Warum schon orher den Kopf in den Sand stecken?


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Presse ist gut ,nur die entsprechenden "Fachzeitungen" leben alle von den

    Anzeigen der Hersteller.Warum sollten die sich diese Quelle selber ver-

    schliessen. Gehe doch dem Weg über die Verbraucherschutzzentrale.

    Da bekommst du bestimmt eine Beratung Obwohl das Thema ist so speziell

    ob die damit was anfangen können muss ein Versuch klären .Und An-

    wälte die sich mit dieser Materie "Autobahn vermeiden " wirklich be-

    schäftigen ....es bleibt dir die "Krawall-Presse" und ob das zum Ziel füht....

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • der Zumo hat nachholbedarf in der Software..................sollte eigentlich bei der menge an geräten , die diese fehler aufweisen eine rückrufaktion geben, aber das gibts ja nicht bei solchen teilen !!!

    oder eben so bald als möglich sollte es von garmin ein software update geben in dem diese fehler nachgebessert werden !!!

    leider bekommt man von keiner seite von Garmin positives zu hören , wann es soweit ist , ob es soweit ist oder wie auch immer


    ...wird dann so Enden wie beim 2610: Weitere Verbesserungen sind angeraten, Nachfolgemodell ist schon da, Updates werden keine mehr angeboten. Willst du besseres Navi musst du neues kaufen. "Wir haben da ein 550 extra für Motorradfahrer". Ist doch Lächerlich!!!!!!!!!!
    So verarschen uns die Ami's

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23