Garmin Sammelthread: Autobahn- und Bundesstraßen vermeiden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • warum schaffen das dann alle anderen navianbieter, die ihre kartendaten ebenfalls von navteq beziehen?


    und warum soll ein firmware-update genügen? bei navteq-fehlern bräuchte wir neues kartenmaterial...


    Dir ist aufgefallen, dass das, was Du da zitierst, nicht meine Meinung ist, sondern ein Zitat aus der Garmin FAQ?


    Ich glaub ja auch nicht dran, dass es am Kartenmaterial liegt...:D

  • @alle


    ... gesetzt dem Fall, es geschehen heute Nacht (sowieso) keine Zeiten und Wunder mit dem Zumo


    ... ich gehe jetzt einfach mal von dem Material aus, welches ich jetzt und hier zur Verfügung habe (Zumo 500 deluxe) ;)


    Welche Einstellungen sind denn nun am günstigsten für mich als Otto-Normal-Motorradfahrer um einigermaßen gut über Land zu kommen >>> ohne sinusartig-geführte Touren o.ä. fahren zu müssen :confused:


    was muß ich tun im Navi?


    Kehrtwenden - anklicken j/n ?
    Fernstrassen/Autobahnen -
    anklicken j/n ?
    Mautstrassen - anklicken j/n ?
    Verkehrsfunk - anklicken j/n ?
    Fähren -
    anklicken j/n ?
    Fahrgemeinschaftsspuren -
    anklicken j/n ?
    Unbefestigte Strassen -
    anklicken j/n ?



    Ich hoffe es gibt so'n kleines Patentrezept; ich zähle auf Euch und Eure Erfahrung; laßt mich nicht hängen...:bye:



    Ich sach schonmal :danke: und Merci :dafur:



    Gruß ZZ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe nur folgende Ausschlüsse aktiviert:

    √ Fahrgemeinschaftsspuren
    √ Unbefestigte Strassen

    und arbeite am Zümo mit Zwischenzielen und mit MS mit sogenannten "grauen" Wegpunkten (Eigenschaft von Wegpunkt: Typ: Kartenkreuz, nicht editierbar) in notwendiger Anzahl, um die gewünschte Strecke zu erhalten.

    Routenpräferenz: Kürzere Zeit

    Recalculation Mode: meistens : Automatisch, ab und zu auch : Aus

  • :)So, jetzt hab' ich auch geschafft. Nach langem Hin&Her - auch TT Rider2 hat zur Wahl gestanden - habe ich mich nun doch für das Garmin entschieden. Und hier meine ersten Eindrücke:
    1. Das "Autobahnproblem scheint wohl gelöst. Ich habe "kurze Strecken" und unter Umgehung das Häckchen bei "BAB" gesetzt und siehe da, er hat mich an der BAB vorbeigeführt und ich habe heute hauf meiner "Hausstrecke" mir völlig fremde Dörfer entdeckt. Genial!
    2. Die Sicht ist auch bei Sonneneinstrahlung ohne jeden Tadel (...und ich kann ein Lied davon singen/Auto).
    3. Die Befestigung für den Lenker ist super (wohl das Schwachstück beim TTR2). Fest und sicher. Ich fahre eine Triumpf Tiger 1050 und auch dieses Teil ist neu-400km.
    4. Der Rechner ist nicht so besonders schnell (im Vergleich zum Auto).
    5. Mangel: Es ist kaum zu glauben, aber das Teil zeigt keine Entfernung/Restkilometer an (oder ich bab's einfach noch nicht gefunden).
    Die Berechnung der Ankunftszeit ist wohl anstatt dessen installiert. Nur das braucht in der Praxis keiner. Wie weit es noch ist (nach einem langen Tag), das will ich wissen, geht aber nicht.
    6. Gesamteindruck:Top Gehäuse, top Befestigung und auch die "Führung/Routenberechnung" ist gut. Nach diesem positiven Eindruck würde ich es wieder kaufen und bereue die Mehrausgaben zum TT nicht.
    In diesem Sinne "lasst Euch führen"
    kugopo

  • :)So, jetzt hab' ich auch geschafft. Nach langem Hin&Her -
    5. Mangel: Es ist kaum zu glauben, aber das Teil zeigt keine Entfernung/Restkilometer an (oder ich bab's einfach noch nicht gefunden).
    Die Berechnung der Ankunftszeit ist wohl anstatt dessen installiert. Nur das braucht in der Praxis keiner. Wie weit es noch ist (nach einem langen Tag), das will ich wissen, geht aber nicht.
    kugopo


    Hallo.


    Bitte einmal den zweiten Knopf von unten drücken...


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • ...
    1. Das "Autobahnproblem scheint wohl gelöst. Ich habe "kurze Strecken" und unter Umgehung das Häckchen bei "BAB" gesetzt und siehe da, er hat mich an der BAB vorbeigeführt und ich habe heute hauf meiner "Hausstrecke" mir völlig fremde Dörfer entdeckt. Genial!
    ....


    Hallo kugopo,


    schön wärs, aber du hast nur das ganz normale Verhalten des zümo gesehen:


    Das Routing über die kleinsten Dörfer kommt deshalb zustande, weil er auch die Fern- (=Bundes-) strassen meidet. Das wirst du noch feststellen, wenn aus einer 50km-Strecke eine Länge von 150 km wird.
    Zuerst war ich auch überrascht, als er mich dann aber über schlecht geteerte Feldwege geführt hat (was fast in einem solchen geendet hat), obwohl in der Nähe eine normale Bundesstrasse war und am Ende der Strecke eben der o.g. Unterschied in der Länge raus kam ist es mir erst richtig bewusst geworden.


    Aber wenn es deinem Fahrverhalten entgegen kommt hast du auf jeden Fall das ideale Gerät. Ansonsten: BAB zulassen und Zwischenpunkte setzen.
    Und wenn ich die Preise gerade so im Kopf habe ist der zümo inzwischen fast billiger als der Rider.

  • habe die neuste Sofwareversion (3.3) aufgespielt, klappt eigentlich alles super mit Routenplanung usw.
    habe jetzt jedoch mal probiert eine Route mit Autobahnvermeidung vom zumo rechnen zu lassen:
    Einstellungen: Routenausschlüsse aktiviert / Autobahn-Fernstrassen nein / Kehrtwenden nein / und kürzere Strecke ..
    Ergebniss : immer mit Autobahn die Route ausgerechnet .
    Auch Versuche mit "auf Standard setzten und alles nochmal von Vorne keine Besserung !
    2 mal Batterie entfernt (mehrere Minuten ) nach Aktiveirung der Ausschlüsse wieder mit Autobahn..????
    Würe mich über Hilfe freuen......
    Tausend Dank !!!!!!!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Noch mal ausführlich:
    Trotz Eingabe "ohne Autobahn/Fernstrasse" werde ich immer wieder auf die Autobahn geführt ???
    Es geht nicht um die Problematik "Ohne Autobahn" werden auch große Bundesstrassen vermieden !!!
    Also heute nochmal nach neuen Up Dates gesucht , nochmal die Neuste Version mit "Webupdater" aufgespielt -> weiterhin niO.
    Fahrzeugtypen gewechselt : niO
    Kurzer Weg : niO
    Recalculation alle Varianten : niO
    Akku Aus/ Eingebaut:niO
    Standart wiederherstellen : niO
    ICH WERDE IMMER AUF DIE BESCHS....... Autobahn geleitet !!!!!
    Diverse andere Versuche : niO
    Sollte ich bis morgen keine "Erleuchtung" evtl durch Eure Tipps erhalten , bleibt mir wohl kein anderer Weg als Umtausch....!!!
    (Ich denke mal bei Luois zeigen die sich sehr kulant ?)
    Ich halte Euch auf dem Laufenden .........................

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Noch mal ausführlich:
    Trotz Eingabe "ohne Autobahn/Fernstrasse" werde ich immer wieder auf die Autobahn geführt ???


    auch das war bei Strecken > ca. 100 km schon die ganze Zeit so

  • Noch mal ausführlich:
    Trotz Eingabe "ohne Autobahn/Fernstrasse" werde ich immer wieder auf die Autobahn geführt ???
    Es geht nicht um die Problematik "Ohne Autobahn" werden auch große Bundesstrassen vermieden !!!...
    ICH WERDE IMMER AUF DIE BESCHS....... Autobahn geleitet !!!!!


    Hallo Fatboy,

    Dein Zielort ist sicher mehr als 130-150km von Deinem Startort entfernt. Versuche mal einen Zielort einzugeben, der max. 100km von Deinem Startort entfernt ist und beobachte dann das Autobahn-Routingverhalten.

    Gruß

    Stefan

  • Es ist wirklich so , daß es Unterschiede der Autobahnvermeidung abhängig von der Entfernung zum Ziel gibt..............
    Die Grenze ist wohl im Bereich von 100 bis 130 KM !!!
    Ist ja woh nicht so sinnvoll, aber da macht wohl ein Umtausch wenig Sinn........
    Muß man halt mit Zwischenzielen arbeiten oder Routenplaner verwenden.
    Irgendein Hinweiß in der Betreibsanleitung wäre ja mehr als angebracht damit dieser Mangel zumindestens Puplik wird !
    Trotzdem Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum....!!!
    P.S.
    Was bedeutet "Propted" in der Recalculation Mode ??
    So long...............................................

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • tja ... so ist das... kannnst ja gegen einen TomTom umtauschen. Aber dann vorher im entsprechenden Forum die Macken des tomtom durchlesen, damit Du dann zumindest keine bösen Überraschungen erlebst.



    Das mit dem Autobahn vermeiden ist schon bekannt und.... ein generelles Problem bei Garmin!!! Entweder die wollen das Problem nicht abstellen oder sie können es wirklich nicht.


    Heiko


  • P.S.
    Was bedeutet "Propted" in der Recalculation Mode ??
    So long...............................................


    "Promted" heißt dass Dich das Gerät fragt ob es eine Neuberechnung durchführen soll, wenn Du vom kurs abkommst.

  • Nun nochmal, da der verlinkte Thread wohl nicht gelesen wird:
    Der interne Wegpunktspeicher für das Routing ist begrenzt, egal wieviel GB das GPS hat. Daraus resultiert bei längeren Strecken ein Mangel an genügend Punkten. Um doch noch das ziel zu erreichen wählt dann der Router den möglichst direkten Weg, der dann ohne viel Punkte über die BAB führt.


    Es gibt kein Wert für die Länge wo es geht oder nicht, sondern es liegt lediglich an der Anzahl der internen Wegpunkte.


    Wer darüber diskutieren will, kann das bite in dem verlinkten Thread machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • He Andreas.....


    weiß jetzt nicht, ob das schon mal gepostet oder ausprobiert wurde.....


    Du kennst Dich ja aus, was das Autobahnproblem betrifft!!!


    Ich habe eben mal so ein bissel gespielt mit den Navi (Ok, ich hab das 2720)... und..... ein Lösungsansatz, der nicht das "Kürzeste Route" oder "Wegpunkte" verwendet, um das Autobahnproblem zu lösen!


    Ist doch irgendwie einfach... es gibt ja die Funktion "Umleitung" und genau hier habe ich einfach mal das "Umleitung auf Strasse(n) in Route" verwendet. Jetzt kann man alle Straßen anklicken, die mit Axx dort verzeichnet sind.... dann unter "schnellste Route" rechnen lassen und erneut schauen, ob AB´s in der Route sind... dann einfach die Prozedur von vorne beginnen, bis alles AB´s gelöscht sind.


    (Nun gut, es scheint aber auch hier wieder eine Speicherbegrenzung zu geben und sind zu viele Autobahnen in der Nähe, ist irgendwann mal schluß mit Umleitungen) Ok, auf dem Wege kann man ja irgendwann mal die Umleitungen löschen und schnell den Rest an AB´s herrauslöschen.


    Ein Test mit einer mir bekannten Strecke, die gerne über die AB routet.... habe ich ein ganz passables Ergebnis hinbekommen.


    Probierts doch einfach mal aus.


    HEIKO

  • In der neuen Mo-Zeitschrift werden Garmin Zumo und TTR II gegeneinander getestet. Zu dem Thema wurde da zum Jahreswechsel ein Kartenupdate angekündigt welches diesen Fehler behebt.

    Gruß, Sven