Garmin Sammelthread: Autobahn- und Bundesstraßen vermeiden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...zum Jahreswechsel ein Kartenupdate angekündigt welches diesen Fehler behebt.

    Gruß, Sven


    Freuen wir uns auf den Weihnachtsmann "Garmin" :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das sehe ich anders,
    wer so viel Schmerz,leid und Wut durch fehlerhafte Software den Anwendern angetan hat ist verpflichtet dies zu mindest unendgeldlich zu beseitigen.Ich fordere für mich eine wieder gut Machung seitens Garmin von 250.- Euro zusätzlich.

    Ich habe das Teil im Februar 2007 für 890.-Euro gekauft und mit hohem Verlust weil schwer enttäuscht wieder verkauft.


    Alexander3



  • Der war gut.... :D

    Gruß Countryman

  • Offizielle Rückmeldung vom Verantwortlichen:

    Das Problem ist bekannt und wurde in Amerika vom Zuständigen ins NEUE update eingebaut.

    Also: Aufs nächste update warten. Mehr kann man im Moment nicht machen. Diese Diskussionen führen doch zu nichts.

    Garmin USA ist auch auf Rückmeldungen angewiesen, da es in USA dieses Problem mit den Autobahnen NICHT gibt. Blöder wärs, wenn die Verantwortlichen nicht reagieren würden, aber das passiert ja nicht.

    LG, Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,


    ist das hier eingendlich eine Prizipfrage, oder wie sehe ich das?;)


    Also ich nutze das Teil auf dem Mopped, wenn ich eine Route drin habe, brauche ich die Funktion nicht.


    Wenn ich schnell wo hin will fahre ich auch Autobahn und ... jetzt kommts, wenn ich Kurven fahren will, brauche ich bloß Autobahnen ausschalten und alle großen Bundesstraßen sind auch raus, geht total klasse, genau richtig für Moppedfahrer.


    Man kann sich natürlich über die Unzulänglichkeiten aufregen, aber ich habe das im Schwarzwald ausprobiert, da wußte ich noch net, dass das so funktioniert. Obwohl ich dort noch nie war, hätte mir auch ein Einheimischer keine schöneren Strecken zeigen können:)


    Groß Todti, der ganz stark überlegt, ob er ein Update braucht

  • Er braucht. Wenn er nämlich nicht mal mehr in Gegenden fährt, wo es egal ist, welche Straße man nimmt, weil eh alle kurvig sind. Dann würde man die norddeutsche Tiefebene schon ganz gerne recht zügig über eine Bundesstraße verlassen, um dann erst an geeigneter Stelle die kleinen Landstraßen zu nutzen... ;)

  • Genau, Todti,
    nach meinen guten Erfahrungen will ich gar kein Update. Hinterher fahr ich nur noch Bundesstraßen. Oder die Garantie das ich wieder auf die alte Version zurückrüsten kann.
    War letztens im Schwarzwald und wurde unter anderem durchs Hexenloch geführt, wer will da noch auf Bundesstraßen?

    Gruß, Sven

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • meinst du mit update einen neuen city-navigator (CN 2008 - kostenpflichtig und frühestens zum jahreswechsel) oder eine neue firmware (kostenlos demnächst im netz zu ziehen?)


    fragende grüße,
    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • meinst du mit update einen neuen city-navigator (CN 2008 - kostenpflichtig und frühestens zum jahreswechsel) oder eine neue firmware (kostenlos demnächst im netz zu ziehen?)

    fragende grüße,
    lupus




    Moinsen .

    Bischen mit München geplaudert. Ein Firmwareupdate alleine wird nicht helfen.

    Die Katerorien in den Kartendaten müssen angepasst werden . Also doch ge-

    meinsam auf CN10 und eine angepasste Firmware warten . Ist ja nicht mehr

    lange bis Oktober,dann tauchen die erster 10 er Geräte als Neugerät auf,

    eventuell schon auf der IFA am Monatsende.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Na, wenn Du mit den Müchnern schon geplaudert hast....


    was wollen die denn an den Kategorien anpassen????


    Da ist keine Anpassung nötig.... Autobahnen werden wunderbar durch Ihre rote Farbe von allen anderen Straßen unterschieden... reicht das nicht... soviel Gips kann doch in den kleinen Köpfen gar nicht drin sein, oder?


    Dann gibts noch schöne orangfarbene Straßen und welche in gelb und die verhaßten grauen Straßen.


    Wo ist das Problem in den Kategorien???


    Einfach nur die Roten Straßen vermeiden und keine Bundesstraßen mehr mit in diese Funktion reinpacken, das will sowieso keiner... auch eine Funktion Bundesstraßen bevorzugen brauchen wir nicht, nur eine die da heißt.... Rote Straßen nicht befahren!!!


    Heiko
    P.S.


    Vielleicht würde es ja helfen den Speicher ein wenig umzuformatieren... kann mir weiß Gott nicht vorstellen, dass die Speicherzuweisungen so fix sind, dass man nicht für die Navigation ein bisschen mehr Speicher frei machen kann..... ok, dann würde vielleicht etwas von dem "freien Speicher" verloren gehen, aber das kann man verschmerzen.. nun gut, ich weiß.... der erst beste amerikanische Staatsbürger, der dann feststellt, dass der frei Verfügbare Speicher kleiner als angegeben ist kommt auf die Idee eine Milliarde Schardenersatz zu fordern, weil er dadurch in eine Lebenskriese gestürtzt ist.. -grins- kleiner Spaß am Rande.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Farbe ist nicht der Knackpunkt die Strasseneinteilung Hauptstrassen

    (Bundes) und BABs haben die gleiche .Also müssen sie aufgeteilt werden

    BAB in die Katerorie na sagen wir 5 und die Land und Bundesstrassen in 4.

    Und daran wird gearbeitet . Es mag bei Navteq hinterlegt sein ,nur die

    aktuellen Garmins werten das nicht aus ,jedenfalls nicht richtig . Im Sep-

    tember treffe ich ein paar Garmin -Supportler, da werde ich das noch ganz

    genau erfragen. Bis dahin Tee oder Kaffee trinken und die Füsse still halten

    besser wird es von heute auf morgen nicht .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Jaaa, genau das ist ja das Problem.... weg mit der alten Zuordungstabelle und dem ganzen Müll der da programmiert wurde......


    Hauptstraßen umformatieren in Autobahnen mit der Zuordung IN ROT DARGESTELLTE STRAßen.....


    ist das zu schwer? Ich kanns mir net Vorstellen.


    LG
    HEIKO

  • Würdest du dich bitte von der Farbe verabschieden . Das ist nur die op-

    tische Unterscheidung für den Fahrer . Die Strassen haben eine Katerorie

    und da muss alles neu geschreiben werden nicht nur für Old Germany.

    Rest von Europa mit den vielen Strassen auch . Der Rechner erkennt nur

    eins und null ..Nicht Rot Grün Gelb,also doch Tee trinken und abwarten ,

    bischen in anderen Foren lesen was die für Sorgen mit ihen Bikernavis haben

    und dann lächeln :p

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • gut... wir könnten die Straßen auch in lila oder schweinchen rosa einfärben.... lol..... dennoch ist es doch komisch, dass man super in der Lage ist Autobahnen selektiv in roter Farbe darzustellen und z.B. von Bundesstraßen zu unterscheiden. Eine mit beginnender Autobahn Endende Bundesstraße wechselt urplötzlich ihre Farbe von orange nach rot.... warum, soll es nicht möglich sein genau dieses Kriterium zu nutzen???? Ob das Kritierium jetzt nun 01001110 oder einfach nurn 0,1,2 oder gar rot, organge, gelb, grau ist... ist doch wurscht. Irgendwo gibt es ein Kriterium welches Straßen unterscheidet und ihnen eine Farbe bei der Darstellung zuweist!? Oder Träum ich das einfach nur? Denn willkürlich werden die Farben nicht vergeben, sonst hätten wir einen ständig wechselndes Display.


    Also nochmal ... nehmt genau das Kritierium welches für die Darstellung einer Straße am Display (im Navi! Bitte nicht verwechseln was MapSource daraus macht!) verantwortlich ist und zwar das für Rote Farbe, setzt beim Routing ein Ausschlußkritierium für solche Straßen im Modus "Autobahn ausschließen" und es ist ganau das Problem gelöst, welches wir gerne gelöst hätten. Ob wir dann noch den normalen Rechenalgorithmus "kürzeste" oder "schnellste" Berechnungsmehtode nachgeschaltet haben möchten, lassen wir erstmal außen vor.... wir wollen ja nicht drängeln, erstmal ein Problem, lösen und dann das nächste angehen.

  • @tourenfahrer
    das problem sollte mit dem nächsten update für den zumo behoben sein, da es schon eingebaut ist. das ist der aktuelle stand von garmin usa. der rest ist nur reine spekulation.
    in wie fern das ganze dann funktioniert wird uns die zukunft zeigen

    ;)

  • Die Lösung muss für alle Geräte gefunden und erschlossen werden ,da es

    nicht ein Problem vom ZUMO alleine ist .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • beim zumo fällts nur am meisten auf. wenn aber ein (funktionierendes) update kommt, wird sicher auch eines für alle anderen geräte folgen.
    mit update mein ich ein webupdater-update :D

    naja, die probleme haben die amis leider nicht :)


  • Bischen mit München geplaudert. Ein Firmwareupdate alleine wird nicht helfen.


    Die Katerorien in den Kartendaten müssen angepasst werden .


    Das wurde schon öfter verbreitet, ist aber nicht besononders glaubwürdig, weil ältere Empfänger mit denselben Straßendaten eine funktionierende Autobahnvermeidung haben. Beispiel Vista C. Wie erklärt München das? :)


    Der Punkt ist, daß es zu einem nachvollziehbaren Zeitpunkt Änderungen der Routingmodule gab, und möglicherweise wird in den aktuellen Geräten ein ganz neu entwickelter oder sogar nur "eingekaufter" Router verwendet. Dafür sprechen auch weitere auffällige Unterschiede zwischen den ersten C-Modellen und den aktuellen Autoroutinggeräten.


    Nebenbei, es hat keinen Sinn sich über die Farbaauswertung zu streiten, solange wir nicht wissen, ob die Eigenschaft Straßentyp und Darstellungsfarbe in einem oder in zwei Datenelementen gespeichert werden.

    Garmin on bike user since 2001