Garmin Sammelthread: Autobahn- und Bundesstraßen vermeiden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mit ist das alles im Grunde egal da ich meine Touren vorbereite ,und einen

    Zwang die BAB zu nutzen gibt es nicht .Also mit einem bischen guten Willen

    und Vorbereitung geht alles Das Thema sollte durch sein oder nicht

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Nö zusammen legen währe die Lösung.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Das ist der Punkt. Sie werten es nicht aus. Bei der grafischen Darstelllung schon, aber nicht beim Vermeiden. Lassen wir das mal als letzte Erkenntnis stehen und hoffen wir auf ein Firmware update...


    :devil:

  • Interessanter thread:cool:

    bin mal gespannt ob es zumindest für das zumo ein funktionierendes update geben wird - für mein 276C mit ähnlichen Routingproblemen hab ich vor exakt einem Jahr dasselbe "update-Märchen" gehört...:rolleyes:


    Da bin ich aber froh daß ich beim 276C dem Problem mit aufspielen einer älteren software entgegen kommen kann:D

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Interessanter thread:cool:
    ...
    Da bin ich aber froh daß ich beim 276C dem Problem mit aufspielen einer älteren software entgegen kommen kann:D


    Soviel dazu, dass NUR mit FW-Update das Problem nicht lösbar sein soll :p
    Will da jemand zum FW-Update Karten (CN10 oder CN2008) dazuverkaufen - siehe Magellan :confused:


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe am Wochende die Motorrad News 9/07 gelesen, in der ein Praxistest Garmin gegen TomTom ist.
    Dort wird auch auf das Routingproblem des Garmin bei Autobahnen eingegangen.

    In diesem Sinne

    Micha

    Edit: Ich habe gerade den anderen Thread gesehen. Ok, dann nur mal so am Rande erwähnt

  • Offizielle Rückmeldung vom Verantwortlichen:

    Das Problem ist bekannt und wurde in Amerika vom Zuständigen ins NEUE update eingebaut.

    Also: Aufs nächste update warten. Mehr kann man im Moment nicht machen. Diese Diskussionen führen doch zu nichts.
    ...



    Ich hoffe das wird kein HArdwareupdate und wir müssen für 890,- EUR nen zumo 650 kaufen :o :huh: ;) .... :p

  • Hi!

    Weil der Fred soooo schön lang ist, hier noch mein Kommentar, damit der wunderbare Fred nicht einschläft. :p

    Es gibt offenbar Menschen, die nutzen den Zumo zum Routenplanen. Andere so wie ich zum automatischen Navigieren (ich unterscheide das jetzt mal so...). Zu Letzterem ist das Gerät nur eingeschränkt nutzbar.
    Wir wohnen am Anfang des schönen Niederrheins, fahren dann schon mal, wenn die Sonne scheint, einfach drauflos und finden uns nach einiger Zeit irgendwo in einem Dorf im Nirvana wieder. Die Sonne geht langsam unter, also schnell nach Hause. Geht ja, wir haben ja den Zumo dabei. Also zu diesem flugs gesagt: "ich will nach Hause." - "Alles klar, mach ich doch sofort" antwortet das Gerät und legt los. "Ach halt, ich hatte vergessen dir zu sagen: ich will keine Autobahn fahren." - "Auch kein Problem..." antwortet Steffi mir und legt wieder los.
    Nun, in dieser Einschätzung liegt sie leider falsch. Wenn ich dann nach einer halben Stunde das zwanzigste Mal in einer winzigen 30er Zone oder Spielstraße gelandet bin und die 130ste Abbiegemöglichkeit links oder rechts nutzen soll bin ich total entnervt. Hier in der Gegend gibt es sehr viele kleine Dörfchen, und ich habe eigentlich nicht den Ehrgeiz, alle diese Dörfchen bis in die letzte Gasse kennenzulernen. Schalte ich die Option mit dem BAB-Vermeiden aus, lande ich spätestens 10 min. später wieder auf der A57 Richtung Heimat - was ich ja eigentlich nicht will.

    Fazit ist doch, dass es ÜBERHAUPT keine Möglichkeit gibt, die Navigation sinnvoll zu nutzen, wenn der Wunsch besteht, keine Autobahn zu fahren. Das können offenbar die Menschen der Spezies Routenplaner nicht nachvollziehen, aber es ist nun mal so. Es gibt keinen Workaround, das ist für mich das ärgerlichste. :mad:
    Ich muß auch dem anderen Heiko (HeiLo) recht geben, dass irgendwo die Typen der Straßen vermerkt sein müssen, sonst würden auf dem Display alle Straßen mit der gleichen Farbe dargestellt werden. Und in der Darstellung unterscheiden sich ja durchaus Autobahnen und größere und kleinere Straßen. Da das Display keine (fertigen) Bitmaps anzeigt, sondern Vektoren "on the fly" in eine Zeichnung umwandelt, müssen die Informationen vorhanden sein, um welchen Straßentyp es sich handelt. Da hat wohl wirklich jemand bei der Programmierung gepennt (und da ich selber der Spezies der Programmierer angehöre weiß ich, wovon ich spreche ;)).

    Ich mag den Zumo, das Konzept ist gut, ich kann ihn am Motorrad und im Cabrio mit dem guten Display nutzen, er gefällt mir einfach. Leider ist dieser bug, und als solchen sehe ich die Sache an, sehr nervig. Ich hoffe sehr auf ein Update. Gibt es darüber Neuigkeiten?

    Gruß
    Heiko (der andere...)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • In ein paar Tagen eröffnet die IFA in Berlin ,da ist Garmin de und Garmin .int.

    Hinfahren oder fliegen und nerven .Auf Antworten hoffen oder Lösungen er-

    fahren . Ansonsten im Westen noch nix neues .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance



  • Es gibt offenbar Menschen, die nutzen den Zumo zum Routenplanen. Andere so wie ich zum automatischen Navigieren (ich unterscheide das jetzt mal so...). Zu Letzterem ist das Gerät nur eingeschränkt nutzbar.


    zu "automatischen navigieren" eignet sich der tomtom rider besser, weil er autobahnen perfekt vermeiden kann.
    zur vorplanung am PC taugt der zumo besser.


    angeblich ist bei garmin ein update in arbeit, damit soll zumo das dann auch lernen. glaube ich aber erst, wenn ich es sehe :eek:


    gruß
    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810




  • tourenfahrer54

    Wat bist Du eigentlich für einer?
    Nen Händler oder Programierer?

    Halt Dich mal aus Programmierfragen raus Du ahnungslose Null!

    Biete anstatt dessen von Dir vorher selbst geteste Produkte an.

    ..bischen mit München gevoipt.... das reicht nicht aus um mich zu überzeugen.


    Alexander3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...



  • In erster Linie Anwender dann ein Teilzeithändler und drittens sehe ich die

    ganze Problematik locker .Noch mal : Einen Zwang zur BAB-Nutzung gibt es nicht

    Generell plane ich meine längeren Touren am PC und daher fahre ich eigentlich
    so wie es sein soll.Auch wenn ich mich wieder hole,alle Garmins haben das Problem

    Die einen mehr die anderen weniger.Dem ZUMO fehlen einige Dinge wie Strassen oder

    ganze Gebiete sperren

    In meiner Gegend wo ich mich bewege sind die Autobahnen zu sperren oder

    nicht.Aus diesem Grund nutze ich auch meinen alten 2820 wieder der kann das.

    Ist zwar eine aufwendige Lösung sie bringt mich aber weiter auch ohne eine Generallösung

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Da das Thema ja nicht nur die Zumos betrifft sondern alle neuen Garmin Geräte bin ich der Meinung diesen Sammelthread mal hier hin zu verschieben. Es tauchen in den einzelnen Geräte Unterforen immer wieder die gleichen Fragen auf die ich dann auch hier hin verweisen werde,

  • ... Du ahnungslose Null!

    STOP!
    So bitte nicht! Das läuft hier nicht so. Man kann Meinungsverschiedenheiten auch auf sachliche und höfliche Art austragen.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    genau so sehe ich das auch. Vielleicht überdenkst du nochmal deine Tonart.
    Ich finde es nicht nur unpassend sondern auch persönlich beleidigend.
    Ich glaube die Null geht eher in die andere Richtung.
    Gruß Firefox :cool:

  • Lupus

    Zitat

    zu "automatischen navigieren" eignet sich der tomtom rider besser, weil er autobahnen perfekt vermeiden kann.

    Kann ich nur bestätigen, es geht wirklich einwandfrei (TTG 910).
    Damit ist der Beweis erbracht, dass es nicht am Kartenmaterial liegt, sonder an der Art und Weise wie "Programe (Programmierer) mit diesem Material umgehen".