Anfängerfrust-after RTFM 4 hours.......

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sorry, wenn ich mit so einer frustigen Frage meinen Einstand gebe - und ICH SCHWÖRE, dass ich RTFM gemacht habe und bis gestern nacht 38 Seiten dieses Unterforums durchgeackert habe und langsam glaube, dass ich grenzdebil bin::eek:

Mein 1 Woche altes 60 CSx (2 GB Speicherkarte, CN 9 Europa und Topo D) ist eigentlich wunderbar und ich merke so langsam, wie aufwändig die Einarbeitung in das gesamte GPS-Thema ist. Uneigentlich habe ich seit gestern folgendes Phänomen:

Wann immer ich routen möchte - ich bekomme bei jedem Routingversuch als Startort nicht meinen aktuellen Standort, sondern immer den gleichen ominösen Punkt ine einem Wald hier bei Köln; ca 1,5 km von meinem Standort entfernt (welcher mir in der Karte auch korrekt angezeigt) wird.

Danke für HILFE!!

Zum Rest des Einstandes: als MTBler und Wanderer kam ich nicht am Thema GPS vorbei. Mit meinen Kinderchen habe ich schon zwei Schätze gegeocacht und die fanden das Klasse. Unterschätzt habe ich wirklich die Komplexität des Themas - erhofft hatte ich so was wie Einschalten-Losfahren. Und so bin ich auf dieses Forum gestoßen, dem ich schon eine Menge Information verdanke. Respekt! :cool:

Wie werde ich den jetzt diesen Startpunkt los? Bzw. wie kommt der da hin?

• Hast du denn zu dem Zeitunkt, wenn du den Routingversuch startest, überhaupt Empfang? Normalerweise wird eine Route vom aktuellen Standort aus gestartet.

• ...Danke! Ja, absolut einwandfreier 3D-Empfang, der auch korrekt ist hinsichtlich der Koordinaten.

Auch bei Simulation einer Routennavigation über den "Go to"-Befehl: immer der gleiche, merkwürdige Startpunkt mitten im Wald.

Ich werd noch verrückt...:(

Grüße aus Rösrath, Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ok, dann mal langsam an das Problem rantasten.
    Warst du denn mit dem Gerät an dem Punkt im Wald?
    Hast du vielleicht noch eine Route aktiv?

• ...so, bevor ich jetzt gesteinigt werde: ich hatte nur Topo D aktiviert; CN war "aus". Nach Anschalten aller Karten kommt jetzt der aktuelle Standort als Startpunkt. Mir ist die Logik dahinter nicht ganz verständlich - bin aber froh :D, dass es jetzt funxioniert. Danke!

• Glückwunsch :)

Danke für die Rückmeldung, dann kann ich ja das denken wieder einstellen :D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Trotzdem merkwürdig :confused:

Selbst wenn ich nur die ToPo aktiviert habe, müsste doch der Startpunkt die aktuelle Position sein.
    Auch wenn die ToPo nicht routingfähig ist ... Startpunkt ist Startpunkt ob nun mit ToPo als Luftlinie oder mit CN der Straße entlang. :confused:

• ...jenau! Hätte ich auch gedacht. Werd´das mal an Garmin mailen und Bericht erstatten - es sei denn, einer der Fachärzte für´s Navigationswesen hier weiß, woran´s liegt?

Gruß, Thomas :p