Dauer der Routenberechnung 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    suche ein neues Navigationsgerät. Heute fahre ich mit einem PDA mehr auf Gehör den auf optische Anweisungen.
    Bei einer Anweisung in 200m rechts abbiegen kann dies in einer Stadt schon einmal zu eine Rundfahrt führen bis man die korrekte Straße findet.
    Deshalb muß eine neues Teil her.
    Und bei einem Vergleich Rider2/ 550 in der MO bin ich auf einen weiteren Krtikpunkt gegen den 550 gestoßen. In der Zeitschrift bemängelt man die Rechendauer für die Routenberechnung. Gibt aber leider keine Zahlen bekannt.
    Ansonsten (ausnahme Autobahn) macht der Zumo keinen schlechten Eindruck.
    Wie lange braucht den nun der Zumo für Berechnung einer Tagesroute von ca 250- 350 km und 20- 30 "Zwischenzielen". Ist diese Rechendauer wirklich störend? Könntet Ihr mir ein paar Zeiten nennen? :rolleyes:
    Danke
    Karlj5

  • Ach was, das berechnen geht ziemlich schnell. Schneller als mit dem Festeinbau-Navi, welches uns in der Dose zur Verfügung steht.


    Mir fiel heute allerdings auf, das die Ansagen á la "Autobahn an dieser Abfahrt verlassen" tatsächlich ziemlich spät kommen - nämlich in dem Moment, wo sich die Abfahrt quasi von der Autobahn löst. Hat man vorher also nicht richtig zugehört...


    Das ist im Auto besser, da sagt die Uschi das an, wenn der Abbiegestreifen der Abfahrt beginnt...


    Gruß

  • mhm.... also mein 2720 zeigt mir dann einen blauen Pfeil an... oder blendet mir das Abbiegemenue ein mit Zeit zum Abbiegen etc..... klar, auf dem Moped fahr ich auch schon mal an der ein oder anderen Abbiegung vorbei, aber dann ist es meist eh nicht so wichtig .... (kommt davon, wenn man nur auf Sicht fährt und den Knopf im Ohr vergisst!)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... Und bei einem Vergleich Rider2/ 550 in der MO bin ich auf einen weiteren Krtikpunkt gegen den 550 gestoßen. In der Zeitschrift bemängelt man die Rechendauer für die Routenberechnung. Gibt aber leider keine Zahlen bekannt.


    Ich habe den Test auch gelesen... finde ihn ziemlich schwach - sagt eigentlich fast nix aus, was das zumo kann. Gut finde ich, dass der schwache Punkt des Autobahnausschliessens breit getreten wird - vielleicht reagiert dann Garmin endlich :D


    Ich persönlich finde die Routenberechnung schnell - dies fällt vor allem auf, wenn ich "Umleitung" wähle. Hier meinen Senf zum zumo:



    Ich hatte vorher den 2720er. Irgendwie brachte ich das Ding zum Absturz und hin und wieder hatte es Kondenswasser. Ich brachte es zu Garmin - diese liessen mir die Wahl beim Ersatzgerät - ich entschied mich fürs zumo 550. Nach anfänglichen Umstiegsschwierigkeiten würde ich es heute nicht mehr hergeben.

    zumo lässt sich auch mit Handschuhen gut bedienen - wie oft habe ich den 2720er verflucht, weil ich beim Touchscreen beim Berühren der +/- Taste immer im "Favoriten abspeichern"-Mode gelandet bin. Die Tasten sind beim zumo links - der Touchscreen lässt sich auch gut bedienen.

    zumo ist schnell in der Berechnung - der GPS-Empfänger ist sensationell.

    Ich habe zusätzlich eine 4GB-SD-Karte drin. Da habe ich alle meine Touren von CH, D, A, I, F abrufbereit drin. Im weiteren habe ich meine besten Bilder drauf, so habe ich stets etwas zum Zeigen dabei bei Kollegen-/Bikertreffs. PS: Ich verkleinere die Bilder auf 320x240px (mit Schärfung) - so ist die Anzeige superschnell. Ein nettes Feature bietet zumo noch: Du kannst, wenn aktiviert, Screenshots machen, indem du auf das Kamerasymbol drückst auf dem Bildschirm – wäre doch mal eine WettenDass-Wette mit Screenshots von Pässekurvenkombinationen!? Dann habe ich auch noch meine POI's drauf - thematisch geordnet. Du könntest auch noch MP3's draufspielen - was mich aber nicht interessiert.

    Die Halterung ist beim zumo weniger fummelig als beim 2720 - ich brauche auch keine zusätzlichen Kabel mehr einzustecken. Die Kabel sind fest am Halter und führen zu den Kontakten.

    Die BT-Handy-Paarung finde ich auch gut. Ich habe zwar keinen Headset - nehme das Telefon also nicht ab. Aber zumo zeigt mir an "Luzia ruft an". Vom zumo aus kannst du das ganze Handy bedienen... Telefonbuch, letzte Anrufe, usw werden ins zumo geladen.

    Der Akku hält erstaunlich lange. Ist bequem, eine Tour in einer Gartenbeiz zu planen. Das Planen am Gerät geht nach etwas Einarbeitungszeit ganz gut (beim 2720 schaffte ich es irgendwie nicht). Bei der Planung ist die Taste "Nahe bei" dein Freund. So kannst Du zB anwählen, ob der weiter hinzuzufügende WP nahe sein soll beim zuletzt definierten Punkt. Dann zB auf Karte zeigen... und dann auf Karte nächsten Punkt antippen.

    Umgewöhnen musst du dich bei der Betrachtungsweise des Gerätes... Siehe es 2-geteilt: Einerseits als Navigerät mit Runtimedaten - andererseits als Server oder Zwischenspeicher. Wenn du Daten vom PC aufs zumo ladest, so landen diese Daten erstmal im Zwischenspeicher - sie sind noch nicht verfügbar im Navigationsteil - die Daten musst du erst aus dem Zwischenspeicher in den Navigationsteil importieren. Dies hat mich anfangs verwirrt.

    Ganz schlecht ist beim zumo, dass sich Autobahnen und Fernstrassen nicht trennen lassen. Wenn du Autobahnen ausschliesst, dann führt dich das zumo unter Umständen in weitem Bogen in dir unbekanntem Gefilde nach Hause. Ich hoffe auf ein baldiges Update. Wenn du aber dieses Problems bewusst bist, dann kannst Du es umgehen.

    PS: Mit Hilfe von www.naviboard.de kriegst du alle Problem gelöst. Da gibt es Leute, die wissen wahrscheinlich mehr als der beste Garmin-Verkäufer :)

    Der Rede kurzer Sinn: Meine Empfehlung: zumo 550.

  • ich kanns nur aus der Sicht vom 2720 machen.... also, wenn ich in den Kreisverkehr reinfahre und dann die Ausfahrt verpasse.... meist hab ich dann nach einer kompletten 360 Grad Drehung auch schon fast wieder den "alten" Weg nachdem das Navi mehrmals vergeblich versucht hat ne Alternative zu finden.... kaum aus der richitigen Ausfahrt raus und schon ist das Navi wieder bereit.


    Sprich ich mußte nur sehr selten anhalten oder improvisieren. Die Routenberechnung ist schnell genug.



    Heiko



    P.S. Zum Kondenswasser .... des Rätzels Lösung ist... einfach kurz in den Tankrucksack und die Neigungsverstellung zurückschieben, dass die Löcher auf der Rückseite frei sind, dann ist das Wasser in null komma nix draußen und das Navi kann wieder benutzt werden.


    Zum Benutzen mit Handschuhen... also ich hab keine Probleme selbst beim Fahren bin ich in der Lage Buchstaben einzutippen um irgendwas zu finden, kein Thema, Zoomen schon gar nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...P.S. Zum Kondenswasser .... des Rätzels Lösung ist... einfach kurz in den Tankrucksack und die Neigungsverstellung zurückschieben, dass die Löcher auf der Rückseite frei sind, dann ist das Wasser in null komma nix draußen und das Navi kann wieder benutzt werden.


    Es ist nicht gut, dass es Kondenswasser gibt. Wenn es möglich ist, das Ding gegen ein zumo auszutauschen, so empfehle ich, zu tauschen.

    Zum Benutzen mit Handschuhen... also ich hab keine Probleme selbst beim Fahren bin ich in der Lage Buchstaben einzutippen um irgendwas zu finden, kein Thema, Zoomen schon gar nicht.


    Bei mir war es ein Thema: Ich habe das 2720 in dieser Hinsicht verflucht - sonst war ich zufrieden damit.

  • Allerdings muss man dazu sagen, dass gerade bei der Routenneuberechnung TomTom wirklich schneller ist. Kam mir beim zümo schon ab und zu vor wie in einer Endlosschleife, weil ich bis zu seiner Neuberechnung an der dann berechneten Abzweigung schon vorbei war und er von vorne anfangen musste. Da half wirklich nur anhalten und rechnen lassen.
    Da die meisten aber die Neuberechnung eh abschalten (so wie ich inzwischen auch) wirds nicht so relevant sein.
    Was mich gestern auf einer Moseltour wieder genervt hat: mit keinem anderen Navi habe ich soviele Verfahrer fabriziert wie mit dem zümo ...

  • tja.. geschmäcker sind verschieden ich würd den Zumo nicht haben wollen, der 2720 bietet ebbes mehr.. ok, das SirfIII wäre net schlecht, auch son BT ist hin und wieder mal von vorteil und son Akku könnte auch beim Spielen mal helfen... aber im Grunde geht das auch ohne.


    Und dass Kondenswasserproblem kommt nur hin und wieder in Extremsituationen mal auf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...