Hinterlegte Geschwindigkeiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,


    ich habe seit wenigen Wochen ein GPS 60CSx und bin diesem Forum sehr zu Dank verpflichtet. Anhand der Anleitung kann man die Zusammenhänge des komplexen Themas ja kaum verstehen. Vor allem interessant finde ich die Glaubenskriege zwischen Tracks und Routen. Meine ersten Ausfahrten mit dem Rennrad habe ich mit Routen und der City Navigator Karte gemacht und bin damit sehr gut gefahren.
    Eine kleine Unsauberkeit plagt mich allerdings. Zum planen der Route verwende ich den Telekom Radroutenplaner. Um sicherzustellen, dass der Garmin die Route genauso berechnet wie die Telekom Software, exportiere ich die Route mit einer Option, die entsprechend viele Wegepunkte produziert. Nun muss ich aber am Garmin immer noch die Optionen "kürzeste Verbindung" und "Auto" einstellen, damit es mit der identischen Berechnung hinaut. Unter "Fahrrad" macht das Garmin zeitweise ein Routing, das nicht wirklich nachvollziebar ist.
    Jetzt könnt Ihr Euch vorstellen, dass die Abbiegehinweise und die angekündigten Zeiten bis zum Abbiegen aber auch bis zur Zielerreichung überhaupt nicht passen. Daher meine Frage: kann man die im Garmin hinterlegten Fahrgeschwindigkeiten ändern?


    Danke
    Thomas

  • Hi, ich krieg mein 60csx erst diese Woche, aber ich würde das mit dem Planen eines "Tracks" am Radroutenplaner so machen, daß ich einen TRACK am Planer erstelle, dann auf das Gerät schiebe und dann losfahre. Ich versteh nicht, wieso du deine Route (Wie gesagt, ich würde einen Track machen) im Gerät noch mal berechnen lässt?! Ist ja doppelt gemoppelt, oder sehe ich das falsch? Vllt. kann sich bitte mal einer von den erfahrenene Profis dazu melden.....

    Gruß

  • Hi, ich krieg mein 60csx erst diese Woche, aber ich würde das mit dem Planen eines "Tracks" am Radroutenplaner so machen, daß ich einen TRACK am Planer erstelle, dann auf das Gerät schiebe und dann losfahre. Ich versteh nicht, wieso du deine Route (Wie gesagt, ich würde einen Track machen) im Gerät noch mal berechnen lässt?! Ist ja doppelt gemoppelt, oder sehe ich das falsch? Vllt. kann sich bitte mal einer von den erfahrenene Profis dazu melden.....

    Gruß


    Beim 60csx wird nicht die Route Übertragen sondern die Routenpunkte daher berechnet das Gerät die Route zwischen den Punkten manchmal anders als sie am Pc geplant war. Aus diesem Grund sollte man am Pc so viele Routenpunkte wie möglich setzen um nach dem übertragen die gleiche Streckenführung zu bekommen.


    mfG, Hein

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  • Eine kleine Unsauberkeit plagt mich allerdings. Zum planen der Route verwende ich den Telekom Radroutenplaner. Um sicherzustellen, dass der Garmin die Route genauso berechnet wie die Telekom Software, exportiere ich die Route mit einer Option, die entsprechend viele Wegepunkte produziert. Nun muss ich aber am Garmin immer noch die Optionen "kürzeste Verbindung" und "Auto" einstellen, damit es mit der identischen Berechnung hinaut. Unter "Fahrrad" macht das Garmin zeitweise ein Routing, das nicht wirklich nachvollziebar ist.

    Ja, leider.
    Im Moment kommen im Forum einige Fragen, die durchaus vernünftig und fordernswert sind, aber wir, die wir schon lang mit dem Gerät arbeiten, haben uns an diverse Ecken leider gewöhnt.
    Aber wenn ich mir da so 4 oder 5 der letzten Threads durchlese, werde ich als Softwaremensch immer ärgerlicher, und frage mich, wieso eine Firma wie Garmin das nicht hinbringt.
    Wenn man es ehrlich betrachtet, fehlen da wirklich ein paar einfache Dinge, die man ganz einfach realisieren könnte, wenn man nur wollte.


    Jetzt könnt Ihr Euch vorstellen, dass die Abbiegehinweise und die angekündigten Zeiten bis zum Abbiegen aber auch bis zur Zielerreichung überhaupt nicht passen. Daher meine Frage: kann man die im Garmin hinterlegten Fahrgeschwindigkeiten ändern?

    Leider nicht.
    Auch das ist so etwas, was möglich sein sollte. Es fahren nicht alle Leute gleich schnell auf Straßentyp X.


    :lol: Hörts auf, so selbstverständliche und einfach zu realisierende Dinge anzufordern, sonst komm ich noch drauf, welche schwache Software ich für viel Geld mein Eigen nenne, und werfe das Ding auf den Müll.:lol:


  • Um sicherzustellen, dass der Garmin die Route genauso berechnet wie die Telekom Software, exportiere ich die Route mit einer Option, die entsprechend viele Wegepunkte produziert.


    Ich mache das genauso. Das Ergebniss ist dann meist so perfekt,
    dass ich statt Autorouting einfach Luftlinienrouting verwende. Die
    Route liegt trotzdem recht exakt auf der geplanten Strecke.
    Hinzukommt ja auch noch, dass man bei Luftlinienrouting 250 Routenpunkte,
    statt der 50 erlaubten beim Autorouting, hat. Im Prinzip enspricht mein Vorgehen somit dem was Cube_Airmatic vorgeschlagen hat, nur mit
    dem Vorteil, dass du die verbleibenden km angezeigt bekommst, und dem Nachteil, dass du nur 250 statt 500 Punkte verwenden kannst.


    gruss
    barfoos

  • Also in Mapsource 1.6.11 (mehr läuft nicht auf meinem PC mit WinME) finde ich unter
    >>Preferences >> Routing >> Driving Speeds
    die Möglichkeit, die Geschwindigkeiten für verschiedene Straßentypen einzustellen. Knackpunkt: diese Geschwindigkeiten gelten für alle Fahrzeuge gleich, und unterschieden wird u.a. zwischen dreierlei Highways dieser oder jener Art, ohne sich darüber auszulassen, wie man diese auf deutsche Straßen abbilden soll. Hilft also nicht sonderlich viel weiter.


    Nun muss ich aber am Garmin immer noch die Optionen "kürzeste Verbindung" und "Auto" einstellen, damit es mit der identischen Berechnung hinaut. Unter "Fahrrad" macht das Garmin zeitweise ein Routing, das nicht wirklich nachvollziebar ist.


    Das Dumme ist, dass City Navigator keine Radwege, Passagen und Fahrradunterführungen kennt. Als Fahrrad wirst du daher über dieselbe Strecke geroutet wie ein Motorrad; ausgenommen Autobahnen. Jedenfalls gilt das für alle Strecken, die ich damit abgefahren habe. Selbst auf Kraftfahrstraßen (per Gesetz verboten für Fahrräder) hat mich das Teil schon schicken wollen.

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  • Das Dumme ist, dass City Navigator keine Radwege, Passagen und Fahrradunterführungen kennt. Als Fahrrad wirst du daher über dieselbe Strecke geroutet wie ein Motorrad; ausgenommen Autobahnen. Jedenfalls gilt das für alle Strecken, die ich damit abgefahren habe. Selbst auf Kraftfahrstraßen (per Gesetz verboten für Fahrräder) hat mich das Teil schon schicken wollen.



    Ist leider bei der Einstellung für Fußgänger genauso :mad:

    Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite