Autobahnvermeiden halbwegs unter kontrolle

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So, hab nun mal für die 2720/2820 er Fraktion einen kleinen Vorschlag, wie man halbwegs zügig und stressfrei auch längere Routen ohne großes Einfügen von Zwischenzielen ohne Autobahn über die Bühne bekommt.


    Nun... das mit "Kürzester Zeit" nahezu immer und über lange Strecken auf der Autobahn navigiert wird, wissen wir. Mit "kürzester Strecke" haben wir das schon halbwegs im Griff, obwohl bei längeren Strecken oder bei sehr vielen Autobahnen in der Nähe es dann doch über diese blöden Straßen geht, ist auch kein Geheimnis.


    Eine halbwegs erträgliche Vorgehensweise ist..... "Kürzeste Strecke" beim ersten Routing wählen. Danach über die "Menu-Taste" zum Feld "Umleitung" und "Umleitungen über Straße(n)" wählen.... dann alle Straßen mal schnell kontorllieren ob sich dennoch eine Autobahn eingeschlichen hat. Wenn ja.. einfach markieren... und bis zum Ende der Liste alle Autobahnen anklicken. Dann einfach eine Neuberechnung unter "kürzeste Strecke" durchführen. Das ganze macht man dann solange, bis enteder a) man mit dem Ergebnis zufrieden ist b) keine Autobahn mehr in der Liste zu finden ist oder c) bis keine Umleitung mehr möglich ist.. ( ja ja.. auch hierbei hat uns die fixe Speicherzuweisung von Garmin wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht....9 aber gut, das Ergebnis sollte jetzt soweit Autobahn frei sein.


    Falls nach mehreren hundert Kilometern dennoch wieder ne AB in Reichweite kommt... einfach das Procedere wiederholen, denn jetzt sollte der Speicher ja wieder frei sein.-grins-


    So sollte es möglich sein halbwegs einfach alle Autobahnen zu umgehen. Klar, ist wieder nur eine Hilfe, aber einfacher als Straßen zu markieren und auszschließen unter "Eigenen Ausschlüsse" oder mühsam Wegpunkte geschickt einzufügen.


    So, viel Spaß beim Ausprobieren.


    HEIKO


    P.S. Ich denke es ist nicht perfekt, aber ein weiterer Lösungsansatz.

  • Moin,


    bis ich das gemacht habe, bin ich viel schneller "nach Sicht" um die ABs gefahren. Sehr häufig verläuft direkt daneben eine Bundes-/Landstraße. Wenn nicht, fahre ich halt einen kleinen Schlenker.


    ...aber wenns Spaß macht. ;)


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Na gut.. dann kann ich auch einfach per Luftliniennavigation so ein bisschen durch die Gegend eiern...


    Ist ja auch nur ein Vorschlag, um selbst dei "kürzester Strecke" und Autobahnen, die man dennoch vermeiden möchte eine halbwegs schnelle Lösung zu bekommen.


    Auf Sicht fahren, ist ein weiterer Vorschlag, der geht aber auch nur, wenn man längere Zeit paralles eine AB farhen möchte und ich muß ständig auf die Karte schauen, dann kann ich auch eine Normale Straßenkarte verwenden und brauche kein NAVI.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Auf Sicht fahren, ist ein weiterer Vorschlag, der geht aber auch nur, wenn man längere Zeit paralles eine AB farhen möchte und ich muß ständig auf die Karte schauen, dann kann ich auch eine Normale Straßenkarte verwenden und brauche kein NAVI.


    sehe _ich_ total anders. Der Vergleich hinkt. Praktiziere ich seit Jahren und vielen 1000Kilometern. Die Luise möchte ich so oder so nicht im Ohr haben.


    ...jeder so wie er will.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Wo ich mich auskenne, brauche ich keine Tricks, um auf einer Motorradtour Autobahnen zu vermeiden.

    Touren durch fremde Gebiete plane ich mit der Hilfe einer 1 : 150 000er Karte am PC. Dabei kommt es vor, dass ich durch mein Tagesrevier auf der BAB eile, um dann in der Fremde die von M&S errechnete Strecke mit dem Auswahlwerkzeug auf kleinere, landschaftlich schöne Strecken zu "ziehen".

    Wie lang das Abschnitt auf der BAB wird, und ob ich absichtlich Umwege einbaue, richtet sich nach der Tourlänge und der Zeit, die ich für die Tour zur Verfügung habe.

    Um in der Fremde am Garmin selbst eine Tour ohne Autobahn zu berechnen, helfe ich mir mit der Einstellung "Hauptstraßen vermeiden". Dabei können aber auch statt optimale Strecken über andere Hauptstraßen Umwege über kleinere Straßen herauskommen.

    Limbo

  • "Hauptstraßen vermeiden".... neee.... das hab ich auch schon versucht. Da kommt meines erachtens nur krampf bei raus, daher suche ich ja nach Lösungsmöglichkeiten die einfach und schnell sind.


    Nun gut, ich bin jedes Wochenende mind. 250 km/Tag mit dem Moped unterwegs.. auf bekannten und unbekannten Wegen, kreuz und quer und es kommt auch schon mal ganz spontan eine Wegänderung dazu. Ergo... plane ich nciht mit MS, weil ich wenn ich zu Hause losfahre meist noch nicht das Ziel kenne.


    Klar, hin und wieder hab ich ein Nahziel im Auge, wo ich auch mal bewußt über die AB hin will, dann möchte ich aber auch dem Navie entsprechenden input geben können.


    LG Heiko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @ Heiko
    Das kann ich nicht verstehen.
    Bei Deiner Km-Leistung müßtest Du ohne Navi im Umkreis von 125 Km (250/2) Autbahnen vermeiden können.
    Wenn ich eine fremde Adresse in diesem Bereich eingebe, oder ein unbekanntes 3-Häuser Dorf suche, kann ich auch abseits der BAB fahren, und das Navi dauernd neu berechnen lassen.

    Bin ich mit dem Krad unterwegs, und habe Zeit, ist mir auch ein kleiner Umweg auf Kreis- und Landstraßen recht, und bin nicht auf Bundesstaßen verpicht.

    In der Fremde suche ich mir die reizvollen Straßen gezielt auf der (Papier)Karte aus, und pinne die Tour in M&S auf diesen Strecken fest. Das können Bundes- und Nebenstraßen sein.
    Bei Touren frei nach Schnauze in der Fremde kann es Dir passieren, dass Du genau diese interessanten Straßen verpaßt.

    Auf Tour mußt Du immer mit Straßensperrungen, Umleitungen, neuen Umgehungsstraßen oder Routingfehlern über Feldwege und Treppen rechnen.
    Im Verhältnis zu den richtigen Abbiegeanweisungen ist die Fehlerquote aber geringer als die Tippfehler in einem Forum.

    Limbo

  • Hallo Leute,
    habt ihr es mal per Navigation im Fahrradmodus probiert. Als Fahrrad dürfte er uns doch nicht auf die Autobahn lasse, oder?

    Gruß Higgens


  • habt ihr es mal per Navigation im Fahrradmodus probiert. Als Fahrrad dürfte er uns doch nicht auf die Autobahn lasse, oder?


    Willkommen im Forum.
    Gut gedacht, leider Falsch :) Das ist bereits hier oft diskutiert worden. Auch mit Fahrrad oder als Fußgänger wirst du beim Erreichen des internen Wegpunktlimits auf die Autobahn gelotst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...