Hallo,
unter http://www.batchgeocode.com/ kann jeder selber seine POI-Sammlung geokoodieren.
Allerdings scheint das Kartenmaterial nicht ganz aktuell zu sein, da ich bei einigen Hausnummern Probleme hatte.
Ich habe in Excel mit eine Adressliste erstellt und dies als csv-File abgespeichert mit Feldtrenner >Tab< und Texttrenner >"<
und die >"< entfernen. Die kann mit einem Texteditor einfach bewerkstelligt werden.
hier ein paar Beispielzeilen (csv):
Address - City - State - Zipcode - Name
Alter Messeplatz 1 - München - Deutschland - 80339 - Mustermann Alfred, Telefon, Info, ...
Rotebühlplatz 10 - Stuttgart - Deutschland - 70173 - Häberle Schorsch, Telefon, Info, ...
- Stuttgart - Deutschland - - Häberle Fred, Telefon, Info, ...
Rechte Tauberstr. - Wertheim - Deutschland - 97877 - Volksbank, Telefon, Info, ...
(Achtung "-" ist hier im Beispiel nur ein Spaltentrenner, da ich kein Tab darstellen kann)
Die Spalten "City" und "State" sind Pflicht. Unter Adresse muss keine Straße oder Hausnummer stehen.
Wenn die Hausnummer fehlt wird die Straßenmitte angezeigt und wenn keine Straße angegeben wird die Stadtmitte.
Ich habe die Zeilen aus dem csv-File kopiert und in das Eingabefeld unter Step #2 kopiert, natürlich das Beispiel gelöscht.
Danach Step #3 und Step #5 ausgeführt. Unter Step #4 habe ich nichts geändert.
Danach kann ein kml-File erstellt werden oder die geokoordierten Adressen aus dem Fenster unter Step #6 kopiert werden
und die Daten weiter bearbeitet oder in ein anderes Format konvertiert werden.
Viel Spaß
Gruß Tom