GPS tot nach Telefonanwahl

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein etwas komisches Phänomen - nicht zur Nachahmung empfohlen.

Habe gestern eine Telefonnummer gewählt, die zur Steuerung eines Sprachcomputers Pausenzeichen enthält. Zumo wählte die Nummer und reagierte dann auf nichts mehr. Gleichzeitig wurde die BT-Verbindung zum Headset gekappt - nichts mehr zu hören.
    Auf Ausschalten reagierte er noch.

Nach dem wieder anschalten dann folgendes:
    GPS eingeschaltet, aber kein Empfang, null, nicht mal ein rotes Bälkchen.
    Im Systeminfo erscheint nun GPS-Firmwareversion 0.00 :eek:
    Die Uhr läuft auch nur noch bei Betrieb weiter (oder ist das normal?).

Akku raus hilft nix.
    nochmaliges Firmwareupdate bringt nix
    normaler Reset bringt nix - logisch, hängt ja nicht
    Masterreset hab ich noch nicht, ich sichere grade erst mal die Daten.
    Ansonsten hätte ich noch eine komplette Sicherung des Origiginalzustandes, vielleicht hilft auch das (Datenvergleich kann ich grad nicht machen, bin im Büro)

GPS-Firmware per Telefon abschiessen? Purer Zufall kann das irgendwie ja nicht sein, oder?

Gruss
    kai

• Gibt es am ZUMO nicht die Möglichkeit nur die Nutzerdaten zu löschen ??

Unten rechts auf Bildschirm drücken Gerät einschalten,bei diversen Garmin

kommt dann die Frage "Nutzerdaten oder ähnliches löschen" Kann sein das

dieses am ZUMO nicht geht . Versuch macht klug ,:)

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• GPS-Firmware per Telefon abschiessen? Purer Zufall kann das irgendwie ja nicht sein, oder?

Software! Es gibt (wahrscheinlich) keine grössere Software ohne Fehler. (Fast) nie sind alle Fälle durchgetestet.

Also: Dies ist nun ein begrabener Software-Hund, welcher selten ans Tageslicht kommt... Du hast es geschafft! Mach eine Mail an Garmin.

PS: Ich mache Software seit 1976 - weiss also schon ein bissrl, wovon ich rede :D

• Masterreset hat auch nix gebracht, wie zu erwarten.

@Swiss-Hans: Na der Hund ist aber schon arg bös.:(
    Die Telefonnummer enthält Kommata, die vom Handy aus korrekt als Wartezeichen bis zu einem Kommentar der Gegenseite interpretiert werden.
    Wie wählt der zumo dann, wenn er deswegen abstürzt? Ruft der etwa direkt die Telefonnummer auf und sendet die per Wählbefehl ans Handy? Die serielle Verbindung lässts vermuten...

Gruss
    kai

• Da muss ich dem Schweizer Hans Recht geben - echter Volltreffer!

Irgendwie zieht sich der Zumo beim Telefonieren Signale rein, die ihn killen - wenn deine Beschreibung ok ist. Hat schon fast die Qualität der Vollausschaltung am Polarkreis!

Ja, so ein Produkt reift eben beim Kunden ... ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tja, ein weiteres Phänomen der Sache: Die Uhr beginnt immer wieder zum GAU-Termin zu laufen.
    Das böse Telefonat war um 19:24, 19:25 hab ich den Zumo abgeschaltet, das ist auch die letzte Speicherzeit der Current.gpx, und wenn ich ihn nun anschalte fängt er immer wieder bei 19:24 Uhr an.^_^

Mail an Garmin ist raus, mal schauen. Am WE will ich auf Tour, die gottseidank wer anders führt, nur die Anfahrt muss jetzt halt pi mal Schnauze laufen.:(

Gruss
    kai

Und noch was zur Info: Im Handy ist der Anruf unter einem falschen Namen eingetragen. Dieser Namen existiert auf der SIM-Karte und die Telefonnummer ist eine Netz-Kurzwahl. Die gewählte Rufnummer ist zwar dieselbe, aber mit einer Ortsvorwahl.
    Wie er jetzt also auf diesen Eintrag kommt, ist mir auch schleierhaft.

• Sollte noch jemand aus irgendeinem Zufall an eine GPS-Firmwareupdate-Datei herangekommen sein, würde ich damit noch einen Wiederbelebungsversuch starten.

Ansonsten schick ich ihn jetzt ein.

Garmin.de hat leider auch keine vernünftige Idee ausser einschicken.
    Das GPS-Firmwareupdate kann der Webupdater ja nicht runterladen, weil es kein Update gibt (2.90) ist ja Auslieferungsversion.
    (Und garmin.de nix verstehen Winkewinke mit Scheune:rolleyes: - kaputter kanns der Versuch ja nicht machen)

Gruss
    kai