Brauche bitte Hilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo !

ich will am wochenende nach schöaich, nähe stuttgart in deutschland fahren. habe nun von mir zuhause über map source die route geplant. funkt soweit, dass, wenn ich die schnellste route eingib, die route über linz, deggendorf, dann zurück nach münchen bis schönaich führt. wenn ich die kürzeste route eingib, dann führt diese über den semmering, ennstal, salburg, münchen nach schönaich. ich möchte aber die a1 bis salzburg, dann weiter nach münchen und schönaich fahren. irgendwie schaffe ich es nicht, wenn ich eine route berechnet bekomme, diese über die a1 umzuleiten. hoffe, ihr könnt mir helfen.

danke
    werner

• Hallo Werner,
    1) prüfe mal, ob du die Funktion "Autobahn vermeiden" eingeschaltet hast.
    2) gebe einfach an einer oder mehreren Stellen auf der Autobahn einen Zwischenpunkt an. Dann wird die Route durch diese Punkte hingezwungen. :bye:

• hallo winfried!

zu 1: nein, ist ausgeschaltet
    zu 2: dann müsste ich aber die ganze route von hand aus planen... ist das richtig???

beim schnelssten weg fährt er ja die autobahn, nur eben nicht über salzburg, sondern über deggendorf und dort will ich nun mal nicht fahren :D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Werner,
    Du nimmst deine Route so wie du sie geplant hast. (Anfangspunkt und Endpunkt) Dann einen Zwischenpunkt (Wegpunkt) makieren. Diesen Zwischenpunkt in die Route einfügen und Route neu berechnen lassen. Evt. mehrmals wiederholen bis das gewünschte Ergebniss da ist.
    Oder:
    Du hast deine Route auf dem Bildschirm. Jetzt kann man mit dem "Pfeilcursor" auf die Route doppelklicken. Die Route hängt dann wie ein Gummiband an den Cursor. Jetzt kann man die Route einfach auf eine andere Straße ziehen. Route wird dann neu berechnet.
    Vorsicht:
    Autobahnen werden in der Karte immer 2-spurig dargestellt. Wenn Wegpunkte mit dem Makierungswerkzeug auf Autobahnen gesetzt werden, dann muß man die richtige Spur treffen. Also tief genug in Karte hineinzoomen, damit man das sieht.
    Eine globale Voreinstellung, die die Routen für dich immer richtig berechnet,...die wirst du nicht finden. Nacharbeit ist fast immer nötig. :bye:

• hallo winfried !

danke für deine antwort. das mit dem "gummiband" habe ich schon probiert, dürfte dann aber den fehler gemacht haben, dass ich nicht auf route enu berechnen gegangen bin, den er hat mir den alten routenabschnitt auch noch angezeigt.
    werde es heute am abend nochmals versuchen.

lg
    werner

• Werner,

ich habe diese Erfahrung auch schon gemacht. Das "einfachste" ist, wie von Winfried schon beschrieben, wenn Du ganz bewusst einen Wegpunkt auf die bevorzugte Strecke setzt. Meißt reciht einer aus, manchmal sind aber auch zwei oder drei nötig. MS hat da so sein Eigenleben.
    Und das mit dem Hineinzoomen kann ich nur unterstreichen. Sonst erhältst Du bei Autobahnstrecken die verrücktesten Umwege.

Viel Glück beim planen.
    Andreas

Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo were1,

entweder du setzt einen WP direkt auf die A1 kurz vor Salzburg oder aber
    du gehst in MS auf Voreinstellungen und klickst dort auf das Register "Autorouting"
    dort findest du die "durchschnittlichen Geschwindigkeiten" Jetzt erhöhst du den dort eingetragenen Wert auf mind. 120km/h für Autobahn und schon gehts über Salzburg nach München. Kein Scherz, probiers mal. Natürlich muss auf "Kürzeste Zeit" eingestellt sein!!! Sonst gehts nicht mit der Geschwindigkeitserhöhung!
    So hab ich die Route von Wien-München-Friedrichshafen über Salzburg erstellt.
    Vorher gings auch über Linz-Passau-Deggendorf-münchen

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• hallo !

danke für eure tipps, habe es gerade mit der "gummibandfunktion" geschafft ! :P also steht der reise nichts mehr im wege. :lol:
    danke nochmals für eure tipps !

lg
    werner