Nach dem Einschalten wird nach ca 2 Minuten die Helligkeit des Displays automatisch um 1 -2 Stufen reduziert, auch wenn der SPIII über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt wird.Kann ich das ev. irgendwo einstellen?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
"automatisch" verändert sich die Einstellung der Helligkeit am SP3 NICHT!
Helligkeit einstellen am SP3:
Der SP3 ist bereits eingeschaltet!
Jetzt "kurz"! den Einschaltknopf drücken (wirklich nur ganz kurz!)
jetzt mit der Wippetaste "oben" und "unten" den Helligkeitsregler nach oben oder unten verschieben. Mit den Wippetasten "links" und "rechts" kannst du den
Schieberegler für den Kontrast verändern.PS: Schau mal ob der Zigarettenanzünderstecker "ordentlich" in der 12V Dose steckt und sich nicht dort der "Fehler" befindet und das Gerät "automatisch" auf Batteriebetrieb umschaltet! Denn im Batteriebetrieb und NUR im Batteriebetrieb! wird die Helligkeit automatisch um 2 Stufen reduziert!!!
-
Hallo !
@Kurt: Wenn bei mir der Stecker im Zigarettenanzünder locker wird, dann schaltet der SP III in x Sekunden aus, wenn keine Taste gedrückt wird, bzw. der Stecker wieder richtig eingesteckt wird.
Ist dies eine Einstellung bei mir oder immer so?
Will sagen: Das Umschalten auf Batterie wird durch einen tastendruck bestätigt.
Gruss
Ursus -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
@wora&ursus:
Ich schau ganz tief in meine Kristallkugel aber irgendwie ist die heute Wolkenverhangen und ich kann nicht so recht erkennen welche Firmwareversion Ihr auf euren SP3´s verwendet....
@Ursus:
Aber soviel konnte ich erkennen durch die "Wolkendecke", du verwendest eine der
"neueren" Firmwareversionen sonst würde das Menü "Schalte in x Sekunden aus"
nicht auf dem Display deines SP3 erscheinen und damit JA das ist bei Deiner Firmwareversion und bei den nachfolgenden IMMER so. Das macht unser SP3 auch wenn Batterien eingelegt sind und die Verbindung zur 12V Versorgung vom Zigarettenanzünder unterbrochen wird. (Meistens dann wenn jener Part von uns beiden der Nikotinsüchtig ist - gell Silvia - den Zigarettenanzünder für seinen eigentlichen Zweck verwendet ) -
Hallo Worap, hallo Kurt.
@Kurt:
Meines wissens hat es noch keine Firmware gegeben, welche die Helligkeit automatisch beeinflußt hat (sei es duch Bug oder gewollt). Meine Meinung ist, dass das Fehlerbild eher auf ein thermisches Problem in der Hardware (SP3) hindeutet.
@worap:
ZitatNach dem Einschalten wird nach ca 2 Minuten die Helligkeit des Displays automatisch um 1 -2 Stufen reduziert, auch wenn der SPIII über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt wird.
Aus diesem Satz entnehme ich, dass es bei beiden Betriebsarten passiert, sowohl im Batteriebetrieb, als auch mit externer Stromversorgung. Also hat es schon mal nichts mit dem Zigarettenanzünder (bzw. der externen Stromversorgung) zu tun!Ändert sich denn "nur" die Helligkeit vom Display oder auch die Stellung des Zeigers von der Helligkeitseinstellung?
Wenn sich die Zeigerstellung auch ändert, deutet es auf ein Softwareproblem, wenn sich "NUR" die Helligeit am Display ändert, liegt mit großer Wharscheinlichkeit ein Hardwareproblem im SP3 vor. -
Danke für Eure Antworten.
Die Reduzierung der Beleuchtung tritt nur bei Anschluß am Zigarettenzünder auf.Die Zeigerstellung f.Helligkeit+Kontrast bleibt unverändert.Vielleicht schaltet SP3 wirklich kurz in den Batteriebetrieb,
jedoch kommt nicht wie sonst die Meldung "externe Stromversorgung wird abgeschaltet".Werde mal die Elektrik des Autos (Nissan Terrano) überprüfen lassen.
Grüße Worap -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Das ist definitiv ein Spannungsversorgungsproblem an der 12 V Steckdose!
Der SP3 zeigt zwar das Menü "Schalte aus in X Sekunden" ABER NUR wenn die 12V
Versorgung "lange genug ausfällt!" Bei "kurzen Wackelkontakten" geht die Beleuchtung sofort um 2 Stufen zurück aber bevor das Menü angezeigt werden kann,
ist die 12V Versorgung wieder da! Anmerkung: Sobald die 12V wieder da sind, erlischt auch das Menü "Schalte in x Sekunden aus" bzw. wird gar nicht erst angezeigt!Die Überprüfung des Autos kannst du dir meiner Meinung nach sparen.
Einfach mit dem Zigarettenstecker ein bisserl "wackeln", dann sollte es wieder gehen.
Wenn das nicht hilft, dann beim Autozubehör so einen 12V 2fach Verteiler kaufen.
Hat an einem Ende einen Zigarettenstecker und am anderen eine Doppelsteckdose für 12V. Diese Doppelsteckdosen haben meistens keinen Kontaktfehler, einfach ausprobieren. -
Hallo Kurt, hallo Worap,
die Ausschaltwarnung Auf dem Disply kommt definitiv sofort nach unterschreiten einer Schwellspannung (für die Fachleute: Über Schmitttrigger oä. wird der WatchDog für den RESET bzw. das AUS angesteuert, mit der Laufzeit 30 Sekunden. Die Meldung sollte ein paar 10-Millisekungen später, ab Ansteuerung des WachDog, auf dem Display erscheinen ). Wie hoch, bzw. wie niedrig die Schwellspannung liegt, hab ich noch nicht ausprobiert, würde ich aber mit ein bischen Aufwand bei Bedarf rauskriegen. Ich vermute mal, dass sie so bei ca. 9V liegt
Das heißt also, die Spannungsswankung geht nicht unter die AUS-Schwellspannung (Sonst würde sich ja der SP3 zum Ausschalten melden).
Kurt hat warscheinlich recht, dass ein Kontaktproblem mit dem Stecker am Zigarettenanzünder vorliegt. Die Kontaktgabe vom Zigarettenanzünder zum Stecker mit dem Lautsprecher muss verbessert werden. Versuchs doch einfach mal für den Anfang mit Kontaktspray auf die Kontakte vom Zigarettenanzünder und auf den Stecker, vielleicht hilfts ja schon. Übrigens, meist macht der Mittelkontakt (Plus) Probleme, seltener die an der Seite (Minus).
Probier das mal aus, dann sehen wir weiter.
Ich denke ausserdem, dass das kein Fall für die Autowerkstatt ist. Der Zigarettenanzünder selbst ist höchstwarscheinlich in Ordnung. Diese Spannung könntest Du ja mal nachmessen, wenn Du irgenwo ein Meßinstrument aufreiben kannst. Die Spannung sollte bei ausgeschaltetem Motor (eventuell die Zündung an) so um die 12V liegen und auch nicht Schwanken. Sie darf ausserdem keinesfalls in die Nähe der 9V abdriften!
Also erst mal viel Erfolg.
-
Zitat
Zitat von Oktopussy@4.12.2003 - 21:15
(für die Fachleute: Über Schmitttrigger oä. wird der WatchDog für den RESET bzw. das AUS angesteuert, mit der Laufzeit 30 Sekunden. Die Meldung sollte ein paar 10-Millisekungen später, ab Ansteuerung des WachDog, auf dem Display erscheinen ). Wie hoch, bzw. wie niedrig die Schwellspannung liegt, hab ich noch nicht ausprobiert, würde ich aber mit ein bischen Aufwand bei Bedarf rauskriegen. Ich vermute mal, dass sie so bei ca. 9V liegt.
Gar nicht mal so schlecht geschätzt
bei 8,15 V erscheint der Warntext in 30 sek.....
bei 8,25 V verschwindet der Warntext von selbst wieder.
(bitte mich nicht darauf festnageln Oktopussy denn der "Messplatz" war nur
ein Regelbares Netzteil und ein Digitalvoltmeter, beides zwar "höherwertig" aber keinesfalls mit einem Labormessplatz von Rhode&Schwarz zu vergleichen )Anmerkung: Wie Oktopussy schon erwähnt hat dies ist nur für Fachleute oder Technikfreaks interessant.
-
@Kurt,
danke, jetzt haben wir auch mal den Parameter!!
-
@ Kurt u.Oktopussy
Danke für Euren Tip. Es war wirklich ein Wackelkontakt im Zigarettenanzünder die Ursache des Problems (eine der 4 Matallklammern war verbogen).
Als Neuling freut es mich besonders daß in diesem Forum sehr brauchbare Tips gegeben werden .
Ein großes Lob diesem Forum.
Grüße Worap -
@worap
Bitte, gerngeschehen!
Das gößte Problem ist halt immer die FERN-Diagnose! Wenn man das Problem "direkt anfassen" kann geht es halt meist viel schneller.
Allzeit gute Fahrt wünscht Dir
Oktopussy
-
Heute ist die Reduzierung der Displaybeleuchtung wieder aufgetreten.Die Batteriespannung bleibt nach Durchmessen sicher konstant. Mir ist aber aufgefallen, daß dieses Problem nur dann auftritt, wenn in der Option der Kartenseite der Farbmodus auf "automatische Beleuchtung" eingestellt ist. Bei fixer Einstellung auf Tag bzw. Nacht tritt dieses Problem nicht auf. Vielleicht besitzt dieses Gerät (SPIII de luxe) doch eine Dimmerfunktion (Gerät gekauft Sept.2003)?
Grüße Worap
-
Zitat
Mir ist aber aufgefallen, daß dieses Problem nur dann auftritt, wenn in der Option der Kartenseite der Farbmodus auf "automatische Beleuchtung" eingestellt ist. Bei fixer Einstellung auf Tag bzw. Nacht tritt dieses Problem nicht auf. Vielleicht besitzt dieses Gerät (SPIII de luxe) doch eine Dimmerfunktion (Gerät gekauft Sept.2003)?
"automatische Beleuchtung" ?..
Du meinst sicher im MENÜ >>>Karteneinstellungen>>>Register KARTE >>>Farbmodus.. hier kannst du einstellen Tag-Nacht-Automatisch.
Das hat aber nichts mit der Helligkeit zu tun, sondern nur ob die Karte im Tagmodus (gelb mit Farben) oder Nachtmodus (schwarz mit weissen Linien) dargestellt werden sollen. Bei "Automatisch" schaltet der SP3 nach den Sonnen Auf-u. Unterganszeiten
selbstständig zwischen TAG/NACHT um.
Ich muss aber gestehen das ich fast immer fix auf TAG eingestellt habe, auch in der Nacht.
Es wäre möglich das u.U. bei "Automatisch" die Helligkeit nach den Sonnenauf-Untergangszeiten (genau vorher und nachher!) also in der "Dämmerung" wirklich
verändert wird. Das könntest du aber dann leicht feststellen, einfach die Uhrzeit beachten, wann diese Helligkeitsschwankungen stattfinden auf deinem SP3.
Das dürfte dann nur am Morgen und am Abend stattfinden.Einen "echten" Dimmer wie der neue SP2610 hat der SP3 allerdings nicht.
-
@Kurt
Die Helligkeit des Displays wird bei Farbmoduseinsellung "Automatisch" ca. 2-5 Min nach Einschalten des Gerätes um mindestens 1 Stufe reduziert, völlig unabhängig von der Tageszeit (reproduzierbar). Bei fixer Einstellung auf TAG konstante Helligkeit des Displays. -
Hallo Worap,
ich habe eine Vermutung, welche man aber nur sehr schwer überprüfen kann.
Nimm mal den SP3 in den Batteriebetrieb - also weg vom Zigatettenanzünder. Dann gehst Du auf die Seite mit der Batteriespannungsanzeige. Probier mal dann, ob sich durch Schütteln des SP3 an der Anzeige was ändert (Ruhig mal kräftig in der Hand schütteln, ohne den SP3 irgenwo anzuschlagen. Keine Angst, das MUSS er aushalten!!!). Wenn sich die Batteriespannunganzeige dadurch beeinflussen läßt, bzw. sich der SP3 sogar ausschaltet, dann...
.,.. Guckst Du mal hier:
Sporadisches Ausschalten vom SP3
Vielleich hat sich bei Deinem Gerät auch eine oder mehrere Schauben gelockert, mit denen die Elektonik angeschraubt ist.
Aber: DU HAST NOCH GARANIE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Also überleg Dir genau, ob Du das Gerät aufschraubst und die 5 Schrauben der Platine kontollierst oder nicht. Wenn Du einen Fehler machts, ist die Garantie dahin!!!!
Das soll erst mal nur der Hinweis sein, was ich vermute. Melde Dich auf alle Fälle noch mal, was der Rütteltest ergeben hat. Dann sehen wir weiter...
-
Hallo Oktopussy!
Beim Rütteltest hat sich nichts verändert. Mir kommt vor , daß die Brillanz des Displays bei Farbmoduseinstellung auf "Tag" schon nach dem Einschalten besser ist , als bei "Automatisch".
In dieser Eistellung immer gleichbleibende Helligkeit des Displays. Werde also wie Kurt diese Einstellung fix beibehalten. Vielleicht Softwarefehler??Grüße Worap
-
Hallo Worap,
na gut, dann scheidet also ein Wackelkontakt, hervorgerufen durch lose Schrauben aus. ...............
.......... jetzt bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende.
Auf Softwarefehler tippe ich nicht, eher auf ein Harwareproblem - kalte Lötstelle auf der Platine oder sowas in der Richtung. Vielleicht sollte das Gerät doch mal ins Werk zurück (NOCH hast Du Garantie). Nicht dass Du langfristig (Im schlimmsten Fall nach abgelaufener Garantie) diesbezüglich nocht schlimmere Probleme bekommst. Unterhalte Dich doch mal mit Deinem Garminhändler, was zu tun ist, und wie lange sowas im Schnitt dauert?!?!Wenn das wirklich ein Softwareproblem ist - was ich nicht glaube - dann müssten andere USER das gleiche Problem oder wenigsten änliche Probleme haben.
Also Gemeinde: Hat jemand oben beschriebene oder ähnliche Probleme mit der Helligkeit des Displays????
Übrigens: Was hast Du denn für eine Firmware auf dem SP3 drauf??
-
Zitat
Hat jemand oben beschriebene oder ähnliche Probleme mit der Helligkeit des Displays????
Nein, und ich hab jetzt gerade 15 Minuten auf das Display des SP3 gestarrt
Einstellung dabei war "Automatisch" bei Farbmodus in den Karteneinstellungen.
Die Display Beleuchtung ist dabei konstant geblieben.
Software auf unserem Gerät ist die aktuelle Firmwareversion 2.5 -
Hallo Kurt u Oktopussi
Habe neue Firmware 2.50 eingespielt (vorher 2.40).Hat übrigens mit der super Anleitung von Kurt gleich beim 1. mal geklappt. Seither ist das Problem nicht mehr aufgetaucht!!
Danke für Eure Tips.
Grüße Worap