Es ist mir jetzt schon mehrmals passiert, dass mein 60CSx während der Navigation nicht mehr die richtige Bewegungsrichtung anzeigt.
Im Detail: Satelliten empfang optimal (3D) mit 6m Genauigkeit, dann plötzlich beim wandern dreht sich die TOPO Karte ständig um meinen Positionsfeil.
Der Kompass zeigt keine Richtung mehr an. Ich kalibriere den Kompass neu, danach wird wieder die korrekte Bewegungsrichtung angezeigt und mein Positionsfeil folgt der Karte wieder.
Was kann das sein? Hat jemand eine Idee?
Hilfe gern willkommen.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Wenn ich mich recht erinnere liegt das an einem einstellbaren Schwellwert bei dem das Gerät von GPS Kompass auf Magnet Kompass umschaltet. Der Wet ist vom Benutzer einstellbar.
-
Wenn ich mich recht erinnere liegt das an einem einstellbaren Schwellwert bei dem das Gerät von GPS Kompass auf Magnet Kompass umschaltet. Der Wet ist vom Benutzer einstellbar.
Hast Du eine Ahnung wo ich da im Menü nachschauen muß?
Ist schon komisch, vor ein paar Wochen ging das Ding immer... -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Wenn ich mich recht erinnere liegt das an einem einstellbaren Schwellwert bei dem das Gerät von GPS Kompass auf Magnet Kompass umschaltet. Der Wert ist vom Benutzer einstellbar.
Hallo,
dazu funktioniert der elektronische Kompass nur bei waagrechter Ausrichtung des Garmins korrekt. Ein Map60usw wird gerne mit der Antenne nach oben gehalten. Das verbessert zwar den GPS-Empfang - macht den elektronischen Kompass fast unbrauchbar.
Grüsse - Anton
-
Ich weis leider nicht wo man das einstellt, da müssen wir auf die Spezies warten. Ich hoffe, ich irre mich da auch nicht. Ich bin mir aber fast sicher darüber was gelesen zu haben.
-
Ich empfehle dir sehr, den Kompaß durch langes Drücken der Page-Taste (etwa 3 sek) abzuschalten, während du dich bewegst.
Erst wenn du wieder still stehst, den Kompaß wieder manuell dazu schalten, falls du ihn brauchst.
Beim gehen ist es praktisch unmöglich, das Gerät in der Waagrechten zu halten, dadurch wird der Kompass wertlos, er stört mehr als er bringt.
Die Einstellung mit der automatischen Zuschaltung des Kompasses habe ich komplett deaktiviert, da ich heikel bin und das Gerät auf den Boden hauen würde, wenn mir das wie dir öfter passiert (und das passiert öfter, zumindest in den Gegenden wo ich unterwegs bin).
Für mich als Wanderer ist das wertlos, ja sogar störend, ich verlasse mich lieber auf die GPS Bewegungsrichtung (ausgenommen natürlich im Stillstand, aber genau deswegen schalt ich ihn manuell zu). -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Die Einstellung mit der automatischen Zuschaltung des Kompasses habe ich komplett deaktiviert
verstehe nicht was es für einen Sinn es haben soll den Kompass manuell
zu schalten, wenn das Gerät so eingestellt ist das der Kompass
z.B. bei über 1km/h abschaltet ist das doch praktisch das selbe -
verstehe nicht was es für einen Sinn es haben soll den Kompass manuell
zu schalten, wenn das Gerät so eingestellt ist das der Kompass
z.B. bei über 1km/h abschaltet ist das doch praktisch das selbeLeider nicht.
Denn dann schaltet er sich im Stillstand innerhalb kürzester Zeit auch von selbst ab.
Vielleicht nicht in der Ebene, aber in den Gegenden, wo ich bergsteige, hat er innerhalb von 10 bis 20 Sekunden eine Fehlmessung, die dem Gerät eine Geschwindigkeit von sogar mehr als 10 km/h vorgaukelt, und die damit den Kompass abschaltet.
Und nichts geht mir mehr auf den Wecker, als wenn im Stillstand die Karte einmal da und einmal dahin hüpft.
Seit ich den Kompass manuell zu- und wegschalte, funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle. -
Danke an Alle!!
Erst mal bin ich froh das mein GPS wohl nicht defekt ist
Wie ich das mit der Kompasszuschaltung /-abschaltung während des Gebrauches (z.B. Geocachen) machen muss werde ich mal ausprobieren.
Bis jetzt hatte ich im Menü keine Funktion dazu gefunden. Deshalb habe ich einfach neu Kalibriert, das hilf zwar, war aber für mich nur eine Hilfslösung.
Verstehe ich Richtig? Kompasszuschaltung /-abschaltung jeweils über die Page-Taste (etwa 3 sek) während ich auf der Kompass-Seite bin?
-
Vielleicht nicht in der Ebene, aber in den Gegenden, wo ich bergsteige, hat er innerhalb von 10 bis 20 Sekunden eine Fehlmessung, die dem Gerät eine Geschwindigkeit von sogar mehr als 10 km/h vorgaukelt, und die damit den Kompass abschaltet.
Das ist mir auch schon aufgefallen, schön wäre es hier, wenn das Gerät irgendwie mitbekäme, mit was für einer Art Gefährt man gerade unterwegs ist (zu Fuß/Rad/Auto/Flugzeug), so daß so etwas dann schon mal rausgefiltert werden könnte. Bei der dritten Fehlmessung könnte es ja dann annehmen, daß das normal ist. -
Verstehe ich Richtig? Kompasszuschaltung /-abschaltung jeweils über die Page-Taste (etwa 3 sek) während ich auf der Kompass-Seite bin?
Nein, geht auch z.B. auf der Kartenseite, was ja auch durchaus praktischer ist. -
Bis jetzt hatte ich im Menü keine Funktion dazu gefunden. Deshalb habe ich einfach neu Kalibriert, das hilf zwar, war aber für mich nur eine Hilfslösung.
Hallo Tatue
Automatisches zu- und abschalten des Kompasses beim 60CS:
Hauptmenü / Einstellung / Steuerkurs. Dort kannst du Geschwindigkeit und Zeit wähen.
Gruss Peter -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...