Unterschied Street Pilot 3 und Street Pilot Atlantic

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Ich möchte mir einen Street Pilot 3 zulegen, könnte aber günstig an einen Street Pilot "Atlantic" kommen.


    Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Geräten erklären?


    Danke im voraus für Eure Hilfe,
    Arne.

  • Hallo Arne,


    Street Pilot „Atlantic“ (später wegen des SP III auch „SP I“ genannt) ist ein deutlich älteres Modell als SP III. Ihm fehlen Autoroutingeigenschaften und Sprachausgabe.
    Ich habe den SP I verwendet, nachteilig war auch die Beschränkung auf nur 50 Kacheln. Heute würde ich nur dazu raten, wenn
    man sich mit dem Thema „GPS“ vertraut machen möchte, der Preis müsste aber sehr niedrig liegen.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Ich habe noch absolut keine Ahnung von Navis.
    Bin mich im Netz gerade ein bissl am einlesen. Sollte halt am Mopped nicht kaputt gehen, einfach zu bedienen sein und sich in ganz Europa auskennen.


    Meine Favoriten im moment sind der SP3 oder der 276c. Jetzt bin ich halt auf der Suche nach Schnäppchen...
    Ich will aber auch nicht nach 4 Wochen wieder was neues kaufen müssen...


    Was genau bedeutet "Autorouting"?

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  • Hallo Arne,


    für deine Auswahl findest du vielleicht auch Hinweise in unserem Forum “FAQ-Wissenswertes für den Anfänger – Infos”. Zur Frage nach “Autorouting” ==> Thema “Kaufberatung gesucht” …..


    Speziell für den Betrieb im Auto und auf dem Motorrad findest du dort zwei weitere Themen.


    Sowohl für StreetPilot 3 als auch für GPSMAP 276 / 278 kannst du dich in den jeweiligen Foren umsehen, wegen der unterschiedlichen Fähigkeiten liegen zwischen den Modellen sehr deutliche Preisdifferenzen.
    Du solltest dich auch in der Gebrauchbörse bei „Biete“ informieren.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • "Autorouting"?



    Autorouting bzw. Turn-by-Turn-Navigation hast du dann, wenn dir das Gerät vor jeder Ecke sagt: hier links lang, da vorne rechts lang, bist du da bist wo du hin wolltest. Zudem hast du dann die möglichkeit die Route jederzeit nach rechnen zu lassen (z.M. wenn du von der Route abgekommen bist).

    Der Atlantik kann das nicht. Das ist mehr oder weniger eine elektronische Landkarte - mehr aber auch nicht.
    Zu seiner Zeit ein ganz tolles Geräte (hatte ich auch) aber im Jahre 2007 ist der nun echt vorbei.

    Der Sp3 hat das alles drauf.
    Um genau zu sein, kann der 276C/278C praktisch nix was der SP3 nicht auch kann. Nur kann der 276/278C eben alles schöner, besser und schneller und ist in einer ganz anderen Preisklasse.

    Um dich mal mit GPS und seinen 1000 Anwendungsmöglichkeiten vertraut zu machen ist der SP3 imho genau das Richtige und in seiner Funktionalität immernoch besser als 90% von diesem neuen von-A-nach-B-Navi-Kram.
    Zudem sind SP3 heute zu ganz vernünftigen Preisen zu haben.

    Meine Meinung.

  • Zitat

    Um genau zu sein, kann der 276C/278C praktisch nix was der SP3 nicht auch kann.


    Das halte ich aber für eine ziemlich gewagte Aussage! Der 276 kann einiges mehr: von der Trackspeicherung bis zur selektiven und individuellen Einblendung von Datenfeldern.


    Am besten: Bunavs Rat befolgen.


    Grüße - Wolfgang

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  • Meine Meinung:
    Ich besitze beide Geräte (SPIII: 80000km, 278: 2000km) und würde Dir, als Einsteiger, Aufgrund des besseren Preis/Leistung-Verhältnisses den SPIII mit 256MB Speicherchip empfehlen.
    Er kann nicht ganz alles was der 276/278 kann und nicht so schnell aber was er macht, macht er wenistens auch richtig. Er kann eigentlich alles, was man so braucht.
    Die 276/8 haben für ihren sehr hohen Preis zu viele, unnötige Macken.

    Beides sind, zu ihrer Zeit, Spitzengeräte des Garmin-Sortiments.
    Da Garmin leider zu den Firmen gehört, wo man 1DM = 1EUR rechnet (und verdient?), ist auch der "Einführungspreis" mit 1300,- etwa gleich gewesen.

  • Das halte ich aber für eine ziemlich gewagte Aussage! Der 276 kann einiges mehr: von der Trackspeicherung bis zur selektiven und individuellen Einblendung von Datenfeldern.

    Am besten: Bunavs Rat befolgen.

    Grüße - Wolfgang



    Die Trackspeicherung ist beim SP3 in Zusammenhang mit einem simplen PDA sowas von kein Problem mehr dass er den 276C schon fast blass aussehen lässt ;) das gillt übrigens auch für Routen und WP's.

    Die selektive Einblendung von Datenfeldern ok.. wenn man das Gadget so dringend braucht, dass man dafür bereit ist ein Vielfaches des SP3-Preises zu zahlen.

    Ne aber ich schrieb ja auch "fast" und die brauchbaren Funktionen sind beim SP3 durchaus vorhanden.

    Gruss
    Spock

  • Schon recht. Ein Audi A 8 kann praktisch ja auch nix, was ein DKW Meisterklasse nicht kann.

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  • Schon recht. Ein Audi A 8 kann praktisch ja auch nix, was ein DKW Meisterklasse nicht kann.


    Stimmt!
    Deckt sich ziemlich genau mit meiner ursprünglichen Aussage (wenn man den ganzen Teil zitiert).

    Um genau zu sein, kann der 276C/278C praktisch nix was der SP3 nicht auch kann. Nur kann der 276/278C eben alles schöner, besser und schneller und ist in einer ganz anderen Preisklasse.



    ;)

  • Ich habe noch absolut keine Ahnung von Navis.
    Bin mich im Netz gerade ein bissl am einlesen.
    Meine Favoriten im moment sind der SP3 oder der 276c. Jetzt bin ich halt auf der Suche nach Schnäppchen...
    Ich will aber auch nicht nach 4 Wochen wieder was neues kaufen müssen...



    ... diese Wünsche werden mit dem Kauf eines (gebrauchten?) 276 erfüllt ...
    gute Angebote von Umsteigern gibts immer wieder hier i.d. Börse