Ich weis wieder eine typische Anfängerfrage, aber ich bin am verzweifeln. Ich habe auf meiner Deutschland TOP 25 eine Route markiert und auch als Overlay gespeichert. Ich möchte jetzt die Route auf meinem Garmin GPSmap 60 CSx übernehmen. Aber irgendwie klappt das alles nicht. Ich weis nicht was ich falsch mache. Wer kann mir helfen ?
Kann man die Route auch in Mapsource übernehmen und ggfs. dort nachverarbeiten ?
Wollte eigentlich mit dem Ding morgen losmarschieren, aber jetzt bekomme ich die Route nicht in den Empfänger.
Wie Ihr sehen könnt - ein echter Notfall.....:)
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Jürgen
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
-
Hi,
Du benötigst die Freeware "Garfile"; damit können die Overlays auf das Garmin gespielt werden; ggfls. beachten, dass die Ovl-Datei im ASII-Format abgespeichert wird, muss auch in Garfile dann eingestellt werden.Zumindest die binäre Dateiübertragung funktioniert bei mir nicht (GPS 72).
Gruß
GüntherNachtrag: Mit Garfile können auch einzelne Tracks vom GPS als OVL heruntergeholt werden.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habs gleich mit Garfile probiert und es hat sehr gut geklappt. Danke !!!
Nun traucht gleich das nächste Problem auf. Die Route wurde in den Garminemfpänger übernommen. Ich habe dortauch die Garmin TOPO Deutschland. Meine Route ist nun aber nicht deckungsgleich mit den dort eingezeichneten Wegen. Was ist nun wohl genauer, die Garmin TOPO Deutschland oder die TOP 25 Baden-Württemberg ?
Gruß
Jürgen -
Hallo Jürgen,
welche Version des Geogrid-Viewers hast Du (das ist die bei den TOPxx der Landesvermessungsämtern mitgelieferte Kartensoftware)? Hast Du das Navigations-Plugin installiert?
Zum Prüfen: das Menü "Navigation" sollte folgende Menüpunkte enthalten:
Projekt, Wegpunkte, Routen, Tracks, Tools, Online Modus, Einstellungen, Hilfe NavigationWenn diese Menüpunkte bei Dir nicht auftauchen, fehlt das Navigations-Plugin. Dieses kannst Du von der EADS-Homepage downloaden:
EADS-Geogrid-Downloadseite:
http://www.eads.net/1024/de/bu…Copy/download%20Copy.htmlNavigationsplugin:
http://www.eads.net/1024/de/bu…0400003/5/46/41519465.exeSollte Deine Geogrid-Version älter als 3.2 sein, kannst Du hier einen Upgrade auf 3.2 downloaden:
http://www.eads.net/1024/de/bu…0400003/3/41/41242413.exeDie Version 3.2 hat entscheidende Verbesserungen, z.B. eine vernünftige Druckfunktion. Die Kartendaten werden mit voller Auflösung und nicht wie früher de facto ein Screenshot mit entsprechend schlechter Auflösung gedruckt.
Das Navigations-Plugin ist recht mächtig:
Du kannst Wegpunkte definieren, Routen erstellen, Track zeichnen, Tracks analysieren (Höhe, Geschwindigkeit, usw,), Overlays in Tracks umwandelt usw. und last but not least die Daten (Wegpunkte, Routen, Tracks) direkt an Dein Garmin-Gerät senden oder gespeichete Tracks, Routen und Wegpunkte davon lesen. Ich habe bisher MapSource noch gar nicht verwendet, sondern nur mit meinem Geogrid-basierten Karten "TOP50", "AMAP", "Die Generalkarte" und "Schweizer Landeskarte" gearbeitet.ZitatNun traucht gleich das nächste Problem auf. Die Route wurde in den Garminemfpänger übernommen. Ich habe dortauch die Garmin TOPO Deutschland. Meine Route ist nun aber nicht deckungsgleich mit den dort eingezeichneten Wegen. Was ist nun wohl genauer, die Garmin TOPO Deutschland oder die TOP 25 Baden-Württemberg ?
Die amtlichen Karten sind die Referenz. Diese hat auch Garmin als Grundlage für die Erstellung ihrer TOPOs verwendet. Im Zweifelsfall hat Garmin bei der Erstellung der TOPOs Murks gebaut. -
Hallo Rennradler,
vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Ich hatte das PlugIn bereits, und auch die Version 3.2
Ich werds jetzt morgen einfach mal ausprobieren. Habe mir die Route aus der Top 50 Baden-Württemberg aufgeladen und lasse einfach mal während der Tour einen Track aufzeichnen. Dann kann man ja mal vergleichen welche der beiden Karten genauer ist.
Ich werde morgen Abend berichten.
Gruß
Jürgen -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hi, Rennradler,
ich habe mir nun auch das Update des Geogrid-Viewers gezogen; leider passt die Übertragung nicht, mein GPS hat nur einen seriellen Anschluss.Garfile bedient den seriellen Anschluss.:D
Nichtsdestotrotz kann ich ja auch mit MapSource:D die Tracks an mein GPS übertragen. Ansonsten muss ich feststellen, dass die Erstellung einer Route oder Track mit der herkömmlichen Grafik-Funktion als "Gummiband" besser ist.
Mein nächstes GPS-Gerät wird USB haben, dann kann ich auch direkt aus der TOP übertragen.
Gruß
Günther -
Ich bin zurück von meiner Testwanderung. 20 km Wanderweg in nördlichen Schwarzwald.
Hier das Ergebnis auch nach Auswertung des aufgezeichneten Tracks:
Die TOP 50 Baden-Württemberg zeigt gegenüber der Ist-Situation doch so erhebliche Abweicheungen, dass beim Routing die einzelnen Wegpunkte nicht als erreich erkannt werden. Die auf der TOP 50 geplante und auf einen GPSmap 60CSx übertragene Route weicht zum Teil um mehr als 30 m von der tatsächlichen Situation ab, dies allerdings unter der Annahme, dass mein GPS-Gerät richtig anzeigt. Vor allem, dass hierdurch in die Route eingebettete Wegpunkte nicht als erreich erkannt werden ist sehr nachteilig.
Dagen zeigt die Garmin Karte TOP 50 Deutschland Süd einen mit dem aufgezeichneten Track nahezu identischen Wegverlauf. Ich habe alle 50 m automatisch einen Trackpunkt setzen lassen. Abweichungen gegenüber der Garminkarte ergeben sich fast nur durch die Luftlinienverindungen bedingt durch Kurven. Ansonsten ist der jeweilige Trackpunkt mit wenigen Ausnahmen auf dem in der Garminkarte dargestellten Weg. Bei alle dem was ich zuvor über die Garmin-Karte gehört habe, bin ich doch über die Qualität dieser Karte begeistert.
Das Ergebnis über doch immerhin 20 km Fußwege im Schwarzwald gibt mir als Einsteiger natürlich auch Fragen auf. Velleicht kann sie mir jemand hier beantworten:
1. Wie kann man die doch erheblichen Abweichungen auf der TOP 50 Baden-Württemberg (Landesvermessungsamt) erklären. Die Abweichungen treten nicht auf der gesamten Route auf, liegen aber bei ca. 70% des gesamten Streckenverlaufs mehr oder weniger stark ausgeprägt vor. Zur Planung der Route habe ich die Karte auf meinem PC sehr stark gezoomt. Verzerrt das Programm dabei möglicherweise um ein paar Pixel die Karte ? Kann man dagegen etwas tun (Berichtigungsfaktor oder so) haben andere User ähnliche Erfahrungen gemacht ?
2. Kann ich den Annäherungswert (Entfernung) an einen Wegpunkt bei dem der Empfänger das Erreichen des Wegpunktes signalisiert, einstellen ? Für einzelne Wegpunkte habe ich die Einstellmöglichkeiten in den Eigenschaften des Wegpunktes gesehen, es ist halt nur lästig bei mehr als 100 Wegpunkten einer Route jeden Wegpunkt einzelnen aufzurufen und zu editieren. Gibt es eine generalisierende Einstellmöglichkeit, denn ich empfinde, insbesondere in unbekanntem Gelände es sehr hilfreich beim Erreichen eines Wegpunktes akustisch informiert zu werden, so weis man, man ist noch auf dem richtigen Weg.
Es würden mich insbesondere Eure Erfahrungen interesieren. Für Antworten auf meine Fragen im voraus besten Dank.
Gruß
Jürgen -
Hallo Jürgen,
zu 1) eine Papierkarte 1:50.000 kann nicht genauer sein. Allein die mögliche Verdrängung ist > 50m. Für präzisere Planungen brauchst du 1:10.000 oder besser . . .
zu 2) versuch mal eine Track-Navigation oder eine Navigation nach Karte.
d.h. lass dir den vorbereiteten Tour-Verlauf auf dem Display anzeigen und folge dem Strassenverlauf auf dem Display ohne Ansage von Wegpunkten. Ich mache dies kombiniert mit einem Luftlinien-Routing zum Ziel.Grüsse - Anton
-
Zitat
1. Wie kann man die doch erheblichen Abweichungen auf der TOP 50 Baden-Württemberg (Landesvermessungsamt) erklären. Die Abweichungen treten nicht auf der gesamten Route auf, liegen aber bei ca. 70% des gesamten Streckenverlaufs mehr oder weniger stark ausgeprägt vor. Zur Planung der Route habe ich die Karte auf meinem PC sehr stark gezoomt. Verzerrt das Programm dabei möglicherweise um ein paar Pixel die Karte ? Kann man dagegen etwas tun (Berichtigungsfaktor oder so) haben andere User ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Ich habe die TOP50 Bayern Süd und kann diese Erfahrungen absolut nicht bestätigen. Nach meiner Erfahrung paßt es bis auf ca. 10 Meter. Ich war selber positiv überrascht. Von welcher Größe der Abweichungen reden wir dann?Du mußt Dir aber über eine Sache im klaren sein: enge Serpentinen bzw. Zickzackverläufe von Wegen werden auf Karten größeren Maßstabes oft bewußt falsch dargestellt. Das Problem dabei ist, daß bei den TK50 1mm auf der Karte bereits 50 Meter im Gelände entsprechen. Wenn nun ein Kartograph die Charakteristika des Wegverlaufes, z.B. Zickzackverlauf einen Hang hoch, 50m breit darstellen will, steht er vor einem Problem: eine Zickzack-Linie der Breite 1mm ist nicht darstellbar. Also muß er entweder den Zickzackverlauf weglassen, oder übertrieben breit darstellen. Meist wird letztere Methode gewählt, weil der Wanderer anhand des Wegverlaufs seine Position in der Karte so leichter findet. Wenn Du jetzt mit Deinem GPS daherkommst, führt sowas natürlich zur Verwirrung.
Was bei den TOP50 sein kann: es handelt sich um gescannte Papierkarten. Dabei sind die Scans der einzelnen Blätter schnittfrei aneinandergefügt, so daß ganz Bayern (oder Baden-Würtenberg) wie ein riesiges Bild vorliegt. Die Umrechnug der Pixelwerte in geographische Koordinaten erfolgt mit einem Polynom zweiter Ordnung, das im Zentrum am besten paßt. Hier kann es an den Rändern zu kleinen Abweichungen kommen, die aber nur einige Pixel betragen und unter der Zeichengenauigkeit der Karte liegen. Außerdem kann auch beim Scannen ein Fehler passiert sein. Dies würde aber einen generellen Versatz erklägen.
-
Hallo Anton,
danke für Deine Antwort. Dein Vorschlag bedeutet aber, ich muß beim wandern den Empfänger immer in der Hand haben um mich am Strassenverlauf zu orientieren. Aber genau das wolle ich eigentlich nicht. Will ihn nur zur Hand nehmen müssen wenn ich mich orientieren will oder nicht weiter weis. Deshalb empfinde ich es sehr angenehm wenn ich beim Erreichen eines Wegpunktes ein Sigal erhalte, dann weis ich, ich bin auf er richtigen Route. Ansonsten hängt das Ding am Rucksack.
Gruß
Jürgen -
Hallo Rennadler,
das mit den ZickZack-Verläufen ist mir schon klar. Aber die Abweidungen traten insbesondere auch bei langen relativ geraden Strecken auf. Der nördliche Schwarzwald am Rheingraben ist mehr oder weniger eine Randzone der Karte, sodass dieses Argument mir am Meisten einleuchtet.
Die Abweichungen waren kleiner 50 m, in der Regel sogar kleiner 30 m. Ich denke man kann damit auch leben, allerdings die Wege auf der Garmin-Karte entsprachen doch zu mehr als 90 % dem exakten Verlauf des Tracks.
Gruß
Jürgen -
allerdings die Wege auf der Garmin-Karte entsprachen doch zu mehr als 90 % dem exakten Verlauf des Tracks.
Hallo Jürgen,
die Garmin TOPO hat ja auch die ATKIS-Daten der Landesvermessungsämter als Grundlage - nicht die ungenauere Top50.
(ATKIS - Amtliches Topographisch-Kartographisches InformationsSystem)Grüsse - Anton