Vista HCX oder gpsmap 60csx?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

habe heute mein GPSMAP60CSX gecrasht, und werde mir wohl ein neues Gerät zulegen müssen.
    Nun stellt sich mir die Frage, welches. Das Vista HCX oder wieder das GPSMAP60CSX.

was meint Ihr.

Die Nutzung leigt zu99% beim Mountainbiken.

Gruß

Mainbiker

• Mainbiker, ich würde das Gerät erst mal zum Service nach England schicken und fragen was die da machen können. Garmin in UK ist aus meiner Erfahrung sehr Kulant.

Viamundi.

• Hi, Mainbiker,
    Du solltest das 76 CSx nehmen; ein Biker hat mal berichtet, dass ihm bei einer Bachdurchquerung das 60er ins Wasser gefallen sei, es ging leider unter.

Allerdings hatte er es auch nicht mit der Schlaufe gesichert.

Gruß
    Günther

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • habe heute mein GPSMAP60CSX gecrasht, und werde mir wohl ein neues Gerät zulegen müssen.
    Nun stellt sich mir die Frage, welches. Das Vista HCX oder wieder das GPSMAP60CSX.

Je nachdem wie hin das 60 CSX ist, würde ich es an Garmin UK schicken, oder wenn es wirklich hoffnungslos ist, dann gäbs für mich als Neugerät nur eine Wahl: das Vista HCX.

• ich hab ein CSX und ein HCX
    Zum MTBiken nehme ich das CSX

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Je nachdem wie hin das 60 CSX ist, würde ich es an Garmin UK schicken, oder wenn es wirklich hoffnungslos ist, dann gäbs für mich als Neugerät nur eine Wahl: das Vista HCX.

Der Vista HCX ist sicherlich keine schlechte Wahl.
    hatte jetzt die Möglichkeit mit diesen Gerät zu spielen:

Meine Einschätzung, Vista HCx im Vergleich zum 60CSx:
    (+) kleinerer Formfaktor
    (-) Display ist doch merklich kleiner, finde es nicht besser ablesbar als die des 60CSx (was hier immer wieder behauptet wird)
    (-) Der Vista hat 2 Tasten weniger ('mark' und 'find'), dadurch sind mehr Tastendrücke für einige Vorgänge notwendig.
    (+) etwa 150 € günstiger
    (0) Empfamgseigenschaft inzwischen gleichwertig mit den 60CSx.
    (-) keine serielle Schnittstelle und kein externer Antennenanschluss. Naja, auf beides kann man in der Regel verzichten.

Evt. gibt es weitere Unterschiede, aber das waren die Punkte die mir aufgefallen sind.
    Eine Gewichtung der Punkte solltest du nach deinen Vorlieben selber durchführen.

Evt. macht dir Garmin ein Angebot für ein vergünstigtes Ersatzgerät.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo RAY!

Ein wichtiger Punkt kommt noch hinzu.
    - die Bedienung (Und am MTB ist mir da das 60er einfach lieber.)

Sonst hast Du die Unterschiede gut auf den Punkt gebracht - stimme mit Dir überein.

Würde ich das Gerät für alle Sportarten verwenden müssen und ich hätte nur eines bleibt bei mir auch das HCX über.
    Die Frage war jedoch 99% MTB

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• HCX ist leichter und sitzt näher am Lenker(das war wohl im Formfaktor eingeschlossen).

Clickstick bedient sich mM. besser als das Kreuz der 60er(Erfahrung noch von meinem Graustufen Vista). Besonders mit Handschuhen.

Dafür ist natürlich die Anordnung der Knöpfe beim CSX fürs Rad viel besser.

• Vielen Dank für Euere Antworten.

Habe gestern noch eine Mail an Garmin UK geschrieben, mal sehen was daraus wird.
    Das ist vor kurzem einen Kumpel auch passiert, nämlich mit dem MTB überschlagen, und das GPSMAP60 blieb fest in der Lenkerhalterung, und auch bei Ihm brach die Antenne ab.

Werde mir eine andere Lenkerhalterung besorgen, da ein Sturz nie vermieden werden kann.

Danke nochmal an alle .

Gruß

Mainbiker

• ...und "Mark" geht beim HCX auch, den Klickstick 1 Sekunde drücken...für "Find" muß man einmal mehr klicken, stimmt.
    Ich habe den Legend HCx und kann ihn wärmstens empfehlen, super Empfang, tolles Display. Mein alter 60CS war ein Klumpen dagegen und sicher NICHT besser ablesbar!
    Beim HCx empfinde ich ausserdem die Möglichkeit die Routen und Trackfarbe zu ändern als sehr Vorteilhaft. Das erhöht den Kontrast enorm beim Navigieren. Ich verwende es auf dem Motorrad und empfinde die Farbveränderung als echten Zugewinn der HCx'e.
    Diese rosa Route konnte man zwar auch sehen, nun ist sie bei mir Schwarz und absolut nicht mehr zu übersehen. Dazu noch die aufgelegten weissen Tracks (Blau ist auch gut) ergibt einen Bombenkontrast!

• Kannst Du vielleicht Fotos von den 2 60ern reinstellen DANKE

GESCHICHTE:

• ...
    Beim HCx empfinde ich ausserdem die Möglichkeit die Routen und Trackfarbe zu ändern als sehr Vorteilhaft. Das erhöht den Kontrast enorm beim Navigieren..

:confused: Was ist daran neu?
    Trackfarbe lässt sich schon beim alten 60CS ändern.
    Diese Feature nutze ich ständig bei meinem 60CSx.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• :confused: Was ist daran neu?

Hallo Ray,

neu ist dass bei den H-eTrex auch die Routenfarbe geändert werden kann.

Grüsse - Anton

• (-) Der Vista hat 2 Tasten weniger ('mark' und 'find'), dadurch sind mehr Tastendrücke für einige Vorgänge notwendig.
    Ray

Taste MENÜ/FINDE
    kurz drücken = Optonsmenü
    gedrückt halten = Menü "Finde"

außerdem hat das Vista ein geringeres Gewicht (156 zu 213 Gramm), dadurch hält es besser am Lenker.

• Taste MENÜ/FINDE
    kurz drücken = Optonsmenü
    gedrückt halten = Menü "Finde"

... und Taste Enter (Clickstick) für 2 Sekunden drücken wirkt wie Mark/MOB.

Die Funktionen sind 100 % diegleichen, nur daß die Bedienung der eTrex-Modelle auf eine Einhandbedienbarkeit optimiert ist.

Deswegen haben die "kleinen" weniger Tasten. Kein Nachteil, sondern einfach eine Geschmackssache. --- Mir gefällt die Einhandbedienbarkeit beispielsweise besser, weil ich die zweite Hand nicht brauche und weniger "umgreifen" muß.

Garmin on bike user since 2001

• Vorteile hcx:

Weniger Masse => geringere Belastung bei Vibration + weniger Balast bergauf (für Gewichtsfetischisten).
    längere Laufzeit!!

Evtl. Vorteil:

Akkus sind quer zur Fahrtrichtung gelagert: Vibration schlägt weniger auf die Klemmung der Akkus im Batteriefach durch, evtl. auch weniger auf den Kontakt zur Platine. [FALSCHER FEHLER; Zustandekommen wird weiter unten erläutert]
    der USB Anschluß der 60er Reihe hatte einen schlechten Ruf (instabil). Von den Etrexen hab ich das nie gehört.

Potentieller Nachteil:
    Die Gummiarmierung der Etrexe hat einen schlechten Ruf.

Grüße,

vaneh

• Vorteile hcx:
    ...Akkus sind quer zur Fahrtrichtung gelagert: ...

Grüße,

vaneh

Woher hast Du diese Erkenntis - ist nämlich falsch.

GESCHICHTE:

• @ Mainbiker

Kannst Du vielleicht Fotos von den 2 60ern reinstellen DANKE

Vielleicht wurde es überlesen, daher frage ich nochmal.

GESCHICHTE: