Ich habe als Neueinsteiger mit einem Garmin GPSmap 60CSx die Karte TOP 50 Baden-Württemberg (Landesvermessungsamt) und die Garmin Karte TOP Deutschland Süd in der Praxis getestet. Testobjekt war eine Fußwanderung über 20 km im nördlichen Schwarzwald.
Im Vorfeld habe die die geplante Route zunächst mit Hilfe der TOP Baden-Württemberg geplant und als Route mit 172 Wegpunkten auf meinen Garminempfänger übertragen. Zum Test habe ich die aufgespielte Route auch auf Mapsource mit der Garmin-Karte TOP 50 Deutschland Süd übertragen und bereits bei diesem Test zum Teil erheblichen Abweichungen der Lage zwischen den in der Garmin-Karte eingezeichneten Wegen und meiner mit der TOP 50 Baden-Württemberg vorgenommenen Rouenplanung festgestellt.
Für mich war nun die Frage, welche Karte stellt nun die tatsächliche Wegsitution exakter dar. Um dies überprüfen zu können bin ich die gesamte Strecke zu Fuß abgewandert und habe dabei mit meinem Empfänger einen Track aufgezeichnet, wobei ich alle 50 m Wegstrecke einen Trackpunkt habe aufzeichnen lassen.
Bereits gleich zu Beginn meiner Wanderung konnte ich feststellen, dass die mit der TOP 50 Baden-Württemberg aufgezeichnete Route deutlich von der tatsächlichen Wegsituation abweicht, wobei sich im Gegensatz dazu, die Wegdarstellung auf der Garmin-Karte als äußerst exakt der tatsächlichen Situation entsprechend darstellte.
Wieder zu Hause angekommen habe ich nun den Track ausgewertet. Hier das Ergebnis:
Die TOP 50 Baden-Württemberg zeigt gegenüber der Ist-Situation doch so erhebliche Abweicheungen, dass beim Routing die einzelnen Wegpunkte vom GPS-Gerät nicht als erreicht erkannt werden. Die auf der TOP 50 geplante und auf einen GPSmap 60CSx übertragene Route weicht zum Teil um mehr als 30 m von der tatsächlichen Situation im Gelände ab. Vor allem, dass hierdurch in die Route eingebettete Wegpunkte nicht als erreicht erkannt werden ist sehr nachteilig und erschwert die Orientierung in unbekanntem Gelände.
Dagen zeigt die Garmin Karte TOP 50 Deutschland Süd einen mit dem aufgezeichneten Track nahezu identischen Wegverlauf. Ich habe alle 50 m automatisch einen Trackpunkt setzen lassen. Abweichungen gegenüber der Garminkarte ergeben sich fast nur durch die Luftlinienverbindungen bedingt durch Kurven. Ansonsten ist der jeweilige Trackpunkt mit wenigen Ausnahmen auf dem in der Garminkarte dargestellten Weg. Bei alle dem was ich zuvor über die Garmin-Karte gehört habe, bin ich doch über die Qualität dieser Karte begeistert.
Das Ergebnis über doch immerhin 20 km Fußwege im Schwarzwald gibt mir als Einsteiger natürlich auch Fragen auf. Velleicht kann sie mir jemand hier beantworten:
1. Wie kann man die doch erheblichen Abweichungen auf der TOP 50 Baden-Württemberg (Landesvermessungsamt) erklären. Die Abweichungen treten nicht auf der gesamten Route auf, liegen aber bei ca. 70% des gesamten Streckenverlaufs mehr oder weniger stark ausgeprägt vor. Zur Planung der Route habe ich die Karte auf meinem PC sehr stark gezoomt. Verzerrt das Programm dabei möglicherweise um ein paar Pixel die Karte ? Kann man dagegen etwas tun (Berichtigungsfaktor oder so) haben andere User ähnliche Erfahrungen gemacht ?
2. Kann ich den Annäherungswert (Entfernung) an einen Wegpunkt bei dem der Empfänger das Erreichen des Wegpunktes signalisiert, einstellen ? Für einzelne Wegpunkte habe ich die Einstellmöglichkeiten in den Eigenschaften des Wegpunktes gesehen, es ist halt nur lästig bei mehr als 100 Wegpunkten einer Route jeden Wegpunkt einzelnen aufzurufen und zu editieren. Gibt es eine generalisierende Einstellmöglichkeit, denn ich empfinde, insbesondere in unbekanntem Gelände es sehr hilfreich beim Erreichen eines Wegpunktes akustisch informiert zu werden, so weis man, man ist noch auf dem richtigen Weg.
3. Was geschieht wenn ich die Einstellung "Führung" unter Routing nicht auf "Luftlinie" sondern auf "Folge Straße" setze. Betrachtet das System einen "Pfad" wie eine Strasse und orientiert sich die Darstellung auf der Karte dann am Pfadverlauf, oder hat dies keine Auswirkungen auf die Anzeige in der Karte des Empfängers?
Es würden mich insbesondere Eure Erfahrungen zu diesem Themenkomplex interesieren. Für Antworten auf meine Fragen im voraus besten Dank.
Gruß
Jürgen