Import von Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

habe noch eine Frage zum Import von Routen:

Habe heute 3 routen übertragen, es wurde nur die letzte zum Import angeboten.

Ich habe dann dreimal nacheinander in den USB Modus geschaltet, eine Tour übertragen, USB Modus beendet, ZUMO eingeschaltet und dann impotiert usw.

Geht´s nur so? Oder doch mit mehreren Routen auf einmal?

Danke schon Mal und Grüße

Kurt

• Habe heute 3 routen übertragen, es wurde nur die letzte zum Import angeboten.

Hast du sie einzeln übertragen?

AFAIK wird immer nur die letzte übertragene Route angezeigt, weil die anderen (im temp.gpx?) überschrieben werden.

Wenn du alle auf einmal übertragen willst, kopier die einzelnen Routen in ein "Routenverzeichnis" und übertrag das dann. Dann sind alle drei Routen zum Import vorhanden.

Gruß
    Heinz

• Hallo Heinz,

das kann nicht stimmen.

Habe gestern auch 2 Routen gleichzeitig aus MS übertragen, und es waren danach auch beide auf dem Gerät

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Heinz,

das kann nicht stimmen.

Habe gestern auch 2 Routen gleichzeitig aus MS übertragen, und es waren danach auch beide auf dem Gerät

Tommy,

gleichzeitig geht ja auch (s.o.). Wenn du aber MS sagst, du möchtest die Route A zum Zumo übertragen haben, danach Route B lädst und die dann auf´s Zumo überträgst, wird die Route A durch Route B überschrieben.

Wenn ich beide Routen in einem Rutsch übertragen will, muss ich die vorher zusammenführen.

War zumindest bei mir so und ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen. ;)

Gruß
    Heinz

• Hallo Heinz,

kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich übertrage immer mal wieder Routen auf den zümo.
    Letzte Woche habe ich dann aber mal manuell die current- und temp.gpx gelöscht, weil mir einfach inzwischen zuviele Dateien beim Laden angezeigt wurden.
    Ich probiers aber zur Sicherheit auch nochmal aus, das von dir beschriebene Verhalten würde mich jetzt aber überraschen.

edit: Heinz, du verwechselst das jetzt aber nicht mit dem Export von Tracks als Routen auf die SD-Karte, oder? Da wird tatsächlich immer nur die letzte gespeichert, da die Datei immer wieder überschrieben wird.

• Hallo Heinz,

Meinst du einen Ordner mit kopieren im Explorer? Oder geht das in MapSource ähnlich? Könntest du mir das dann etwas genauer erklären.
    Danke dir und Gruß

Kurt

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tach Kurt,

nee, nicht im Explorer. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Deine 3 Routen sollten alle in einem MS vorhanden sein = Routen(3) ! Sorry, kann es gerade nicht besser ausdrücken. Kopier die beiden anderen einfach einfach in die dritte.

Dann kannst du alle drei zusammen auf´s Zumo kopieren.

Verständlich?

Gruß
    Heinz

• Hallo Heinz,

ich probiers Mal aus. wenn nicht klappt kann ich mich ja nochmals melden.

Doch, ich glaube bei den ersten Versuchen hatte ich Mal 2 Routen drin, da hab ich ich ´s nicht geschafft eine draus zu machen, hätte da nur eine werden sollen. Stimmt da konnte man dann zwei importieren und unabhängig aktivieren.

Morgen wird erst Mal wieder nach Garmin gefahren und dabei Erfahrung gesammelt.

Ich danke dir für deine Tipps, schönen Sonntag noch

Grüße

Kurt

• ja genau - das Problem hatte ich vor 2 Tagen auch gehabt.
    Hatte in MS jede Tour einzeln abgespeichert. Dann wollte ich Tour 1
    auf den Zumo übertragen, dann habe ich die 2. Tour geöffnet und
    übertragen usw - und zum Schluß auf dem Zumo geschaut und es war
    nur die letzte Tour drinnen.

Wie schon die Vorschreiber geschrieben haben, sollte man in MS mehrere
    Touren in einem Dokument anlegen und dann in den Zumo übertragen.
    Dann klappt es auch :)

• ja genau - das Problem hatte ich vor 2 Tagen auch gehabt. Hatte in MS jede Tour einzeln abgespeichert. Dann wollte ich Tour 1 auf den Zumo übertragen, dann habe ich die 2. Tour geöffnet und
    übertragen usw - und zum Schluß auf dem Zumo geschaut und es war nur die letzte Tour drinnen.
    Wie schon die Vorschreiber geschrieben haben, sollte man in MS mehrere Touren in einem Dokument anlegen und dann in den Zumo übertragen.
    Dann klappt es auch :)

Hallo Jens.

Genau so ist es.
    Wenn man z.B. eine große Urlaubsstrecke plant, die von A nach B geht und sich nicht überkreuzt, ist das mit MS auch kein Problem, die alle in einem Verzeichnis zu haben.

Bist Du aber standortmässig in einem Hotel und hast dort mehrere Tagesrouten geplant und alle Routen in einem Verzeichnis, überschneiden sich am Bildschirm ev. die einzelnen Routen und auch die einzelnen Routenpunkte, die man gesetzt hat. Das kann unübersichtlich werden, daher mache ich Touren von einem Standpunkt aus gerne jeweils in ein eigenes Verzeichnis. Da sieht man am PC nur eine Route.

Zum übertragen in den Zumo füge ich dann die Routen alle in ein Verzeichnis. Zweimal MS öffnen, im zweiten MS jeweils die betreffende Route auswählen und ins erste MS einfügen, bis ich halt irgendwann alle Routen untereinander habe, die ich übertragen will, was ja dann auch auf einmal geht.

MS dann ohne zu Speichern schließen und alles bleibt so, wie es vorher war. Dauert nicht lange und klappt bestens.

Gruß
    Wolfram

• Hallo Heinz,

ich nehm alles zurück. Bin ein wenig durcheinander gekommen.
    Plane nämlich fast ausschliesslich mit dem MTP, und da funktioniert das übertragen einzeln und nacheinander.
    Mit MS habt ihr ja schon ausführlich beschrieben, dass man sie in eine MS-Session zusammen führen und in einem Rutsch übertragen muss.

• Wie schon die Vorschreiber geschrieben haben, sollte man in MS mehrere
    Touren in einem Dokument anlegen und dann in den Zumo übertragen.

Auch wenn diese in MS unterschiedlich banannt abgespeichert?
    Oder geht's nur so:
    - erste Route auf Karte im Zümo
    - am Zümo Route importieren
    - nächste Route auf Karte im Zümo
    - diese am Gerät wieder importieren
    - etc...
    Frage jetzt eher aus support-Gründen da in meinem Umfeld einige dieser Teile aufgetaucht sind.
    Da ich meinen Q-I schon eine Weile habe glauben alle "der kennst sich mit GPS ja aus" :lol:

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Auch wenn diese in MS unterschiedlich banannt abgespeichert?

Auf die Gefahr hin, dass ich die Frage nicht richtig verstanden habe:

Es ist sogar sinnvoll, die Routen unterschiedlich zu benennen, damit sie beim Import im Zumo richtig zugeordnet werden. ;)

Das umständliche und zeitaufwändige "Oder geht's nur so:" entfällt damit.

Tommy,

MTP legt für jede Route eine eigene GPX im Zumo ab, die dann importiert wird. Darum geht das da auch problemlos. MS schreibt, wie bereits erwähnt, alles in eine Datei temp.gpx, die dann von der nächsten MS Übertragung überschrieben wird. Wenn die vorherige Übertragung noch nicht importiert wurde, ist dann natürlich futsch.

BTW: Die von MTP übertragenen GPX bleiben auch nach dem Import in dem Verzeichnis vom Zumo. Ab und zu sollte man die mal händisch löschen, um wieder Platz zu bekommen.

Gruß
    Heinz

• Auch wenn die Daten mit unterschiedlichen Namen abgespeichert sind bleibt dieses Problem weiterhin bestehen.
    Aber Du kannst es auch so machen erste Route importieren dann die nächste usw. so habe ich es am Anfang auch gemacht