Stromversorgung eines 276 er ohne Motorradbatterie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Morgen zusammen,
    ich möchte mein 276 an meine "kleine" KTM LC 4 anbauen - diese hat aber keine Batterie.
    Ist es möglich das original Versorgungskabel mit den offenen Enden direkt ans Strombordnetz anzuschließen (z.B. Licht) ?
    Da bei Standgas die Stromversorgung reduziert ist (das Licht im Scheinwerfer wird dunkler), schaltet das Garmin dann auf das eigene Akku automatisch um, bis ich wieder eine erhöhte Motordrehzahl haben - Fahrbetrieb ?

    Gruß Peter

  • Hi,


    ich hab mal nachgemessen:


    Beim 276C kommt die Meldung externe Stromversorgung aus bei ca. 6,5 Volt Versorgungsspannung.


    Auf Akkustrom greift er aber schon ab ca. 7,8 bis 8 V zurück.
    Sollte dein Akku platt sein oder du ohne Akku fahren wollen so sollte die Boardspannung bei der KTM nicht unter 8V fallen


    Grüße
    Geko

  • Hi Peter


    Die Stromversorgung am Motorrad benötigst du nur bei Mehrtagestouren
    mit Zeltübernachtung (in der Pampa). Im Normalfall liegt die Acculaufzeit
    zwischen 12-17 Std. und das sollte eigentlich ausreichen. Ich bin jetzt >10.000 Km
    mit dem 276 auf dem Motorrad unterwegs, und hab die Stromversorgung, nur 2 mal
    benötigt, und das nur weil ich vergessen hatte abends zu laden.


    Aber um auf deine Frage zu Antworten: wenn du am 276 entsprechend alles einstellst, wird es an bleiben. (Setup->Ext.Aus->An bleiben)


    Gruß Ulrich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ganz unproblematish ist der Anschluss des Navis an ein solches Bordnetz nicht.

    Bei einigen KTMs wird das Licht mit Wechselspannung versorgt und nur ein Teil des Generatorstroms gleichgerichtet. Das ist im Grunde genommen eine Schaltung für Länder, in denen Standlicht vorgeschrieben ist. Dafür ist dann auch ein kleiner Akku im Bordnetz, der über eine Diode geladen wird.

    Das Navi würde ich so anschließen, wie der Akku angeschlossen werden soll. Die Kabel liegen schon im Moped, aber die Diode ist nicht verbaut, d.h. das Kabel, das am Luftfilterkasten endet, ist stromlos. Die Diode, bzw. der Steckplatz für die Diode sitzt meistens hinter der Lampenmaske.

    Du solltest also auf jeden Fall erstmal kontrollieren, wo, bzw. ob du überhaupt irgendwo Gleichspannung hast. Je nach Modell ist die Generatorleistung auch so gering, dass unter ca. 5000 1/min die Leistung so gering ist, dass gerade so die rund 40 W für das Licht aufgebracht werden. Ein zusätzlicher Verbraucher lässt die Spannung dann schon deutlich sinken.

  • Hi Peter,
    das habe ich bei meiner alten LC4 ohne Batterie auch so gemacht. Funktioniert einwandfrei.:lol:
    Nur im leerlauf kommt die Meldung ext. Stromversorgung aus am unteren Bildschirmrand, die Meldung läßt sich wohl nicht abschalten.

    Gruß Sven

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Infos.

    chris1234 + Svenwerner - ich habe eine 660er Bj. 2005; habe schon hinter der Lampenmaske nachgeschaut aber keine Anschluß gefunden. Auch am Lufi-Kasten ist kein freies Kabel/Anschluß vorhanden.

    Habe bei meinem Versuch, das GPS an die H4 Lichtversorgung vorne bei "Standgas" nur das Symbol des roten Steckers bekommen, als ob die Stromversorgung über die 220V Steckdose kommt.

    Sollte doch eigentlich dann funktionieren ?
    Gruß Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei der 660er wird das Licht mit Wechselspannung betrieben. Kann sein, dass der Spannungswandler das aushält, aber erstens bin ich mir da nicht sicher und zweitens nutzt du nur die Hälfte der Generatorspannung. Du musst den Spannungswandler an das gelb-rote Kabel anschließen. Das ist die Versorgung für das Blinkrelais. Außerdem müsste noch ein zweipoliger Stecker im Bereich des Luftfilterkastens herumliegen. Dort ist ebenfalls das gelb-rote Kabel und ein braunes Kabel drin. An dem Steckverbinder ist bei deinem Modell nichts angeschlossen.