Joystick funktioniert nicht richtig bei (altem) Venture

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Mein Venture ist schon etwas historisch aber vielleicht kennt sich ja noch jemand mit so alter Technik aus... ;)


    Ich hatte an dem Gerät auch vor längerer Zeit schon Probleme mit der Joystick Funktion. Ab und zu ließ sich der Display-Cursor nicht mehr nach links und rechts schalten, rauf und runter ging aber immer. Irgendwie war das Problem aber (fast) immer wieder zu beseitigen (ein-/ausschalten(?), mit den Zoom-Tasten spielen). Daher bin ich immer von einem Software-Bug ausgegangen der sicherlich mit einem der folgenden Firmware-Updates beseitigt werden sollte. Letztendlich hab ich das Gerät aber (aus anderen Gründen) lange nicht mehr benutzt.


    Vor ein paar Wochen wurde es wieder hervorgekramt und die aktuelleste Firmware aufgespielt. Die Versionsnummer ist gerade nicht greifbar aber bei Garmin auf dem Server gibts keine neuere. Seitdem ist das Gerät nahezu unbrauchbar, ich habe ein paar mal damit herumgespielt und der Fehler ist jedes mal aufgetreten und war auch nicht mehr zu beseitigen.


    Hier im Forum hab ich nur folgendes gefunden:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…t=4483&highlight=joystick


    Einen Zusammenhang mit dem Ladezustand der Akkus gibts möglicherweise, bei (nur) einem Test mit ganz frischen Akkus ging es eine Weile. Aber nicht sehr lang, mit - geschätzt - halb vollen Akkus ist schon wieder Feierabend. Und ein Versuch meinerseits ist natürlich eine statistisch nicht relevante Größe... ;)


    Vielleicht hat ja noch jemand den ultimativen Tipp. Falls nicht werde ich es evtl. nochmal direkt bei Garmin probieren. Aber ich vermute die werden nur noch müde lächeln wenn ich mit dem alten "Ding" um die Ecke komme.


    Danke und Gruß,
    Joerg.

  • Ich würde auf ein rein mechanisches Problem tippen. Oxidierte Kontaktflächen oder 'dreck' drunter. Wenn etwas handwerkliches Geschick und das passende Werkzeug vorhanden ist, würde ich das Teil aufmachen und die Kontakte mit geeigneten Mitteln reinigen. Ich glaube nicht, das es an der Firmware oder dem Ladezustand der Akkus liegt.

  • Servus, ich hatte das gleiche Problem mit meinem alten Legend S/W.
    Als Elektroniker tippte ich auch sofort auf Kontaktpropleme.
    Also das Gerät auseinandergebaut und versucht den Stick mit Kontakspray zu reinigen. Der Stick ist aber gekapselt, sodass ein erreichen der Kontakflächen nicht möglich ist. Dann habe ich einfach mal auf gut Glück einen "Master" Reset (Zusätzlich zu "Page" und "Click-Stick" noch die "Menu"-Taste beim Einschalten des Gerätes gedrückt halten.
    Achtung: Verlust sämtlicher Daten!!!)
    durchgeführt, und siehe da, es ging wieder alles.

    Ein versuch ist es wert.

    Viel Glück

    Olli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo!


    Erstmal Danke für die schnellen Antworten!


    Klar denkt man erstmal an einen kaputten Schalter wenn die Umschaltung in irgendeine Richtung nicht mehr geht. Aber nach ein bischen herumprobieren konnte man das eigentlich ausschliessen (bzw. es wäre extrem unwahrscheinlich).


    Gestern hatte ich endlich Zeit mich wieder mit dem Venture zu beschäftigen. Ich hab es zuerst "normal" eingeschaltet und der Joystick hat nicht nach rechts und links geschaltet. Danach ausgeschaltet und den Reset durchgeführt, siehe da, alle Richtungen gehen wieder. Also Danke für den Tipp!


    Bin mal gespannt ob die Maßnahme vorhält(?).


    Achja: Verlust aller Daten stimmt aber nicht, Routen, Tracks und Wegpunkte sind noch da...


    Gruß,
    Jörg.

  • Prima wenn es geklappt hat. Bei mir ist der Fehler kurz vor einem Ecuador Urlaub aufgetreten ( Wie soll es anders auch sein ). Und das ist nun 1 1/2 Jahre her. Das Gerät habe ich vor knapp 1 Monat verkauft. Natürlich funktionsfähig.

    Mit diesem Reset habe ich sogar ein vermeindlich defektes Display ( Streifen ) von einem alten Legend eines Arbeitskollegen wieder zu neuem Leben erweckt. Sehr seltsam das alles, aber nur das Ergebnis zählt.


    Gruss Olli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich fang grade an, mich zu Ärgern :huh:
    Ich hatte vor Jahren, als es das Naviboard noch nicht gab, ein eTrex Vista wo irgendwann Streifen im Display aufgetreten sind und der Stick 'klemmte'.
    Die GPS GmbH hat mir für ein Austauschgerät DM 230,-- abgenommen da außerhalb der Garantie. War damals OK für mich da ich 1300DM zu das Teil bezahlt hatte. Lang ist es her.