Stromversorung für zumo im PkW

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen.

Habe eine Frage für die Elektrofachleute unter Euch: Ich habe den zumo ohne den PkW Adapter.
    Mit stellet sich die Frage, ob ich ihn mit dem Zigarettenanzünder-Kabel von meinem Handy betreiben könnte?
    Das Handy wird ebenfalls über Mini-USB geleaden.
    Jetzt habe ich beide 220V Netzteile angeschaut: Output Handy Ladegerät: 5V 550mA.
    Output zumo Ladegerät: 5V 1.0A max.
    Wenn ich mit dem Zigarettenanzünderkabel mein Handy im Auto laden kann, dann müsste es doch beim zumo auch funktionieren, oder???

Gruß,
    DAN

www.lezgo742.de

• Hi,
    auf jeden Fall hast Du dann immer noch keine Sprachausgabe.
    Zu der Stromaufnahme des Zumo kann ich nichts sagen, ich habs noch nicht gemessen.

Gruß
    MisterX

• 550 mA ist vermutlich etwas zu gering. Zumindest kurzzeitig ist die Stromaufnahme mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit etwas höher. Gemessen habe ich bisher nur am Quest. Da beträgt die Stromaufnahme kurzzeitig knapp 700 mA. Ich würde das Risiko nicht eingehen, weil man (ich) nicht abschätzen kann, wie der kleine Spannungswandler auf die höhere Last reagiert.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das mit der Sprachausgabe ist mir bewußt. Kein Problem... brauche ich nicht - und wenn doch, dann über BT ...

Wegen der Stromstärke: ich benutze ja nicht das Ladegerät mit 500mA sondern das Ladekabel, dass an das Auto Netz angeschlossen wird. Ist es denn immer noch ein Problem?

• Das Kabel ist nicht einfach nur ein Kabel sondern in erster Linie ein Spannungswandler.

Wenn der Zumo tatsächlich über den Mini-USB-Anschluss mit Spannung versorgt wird, reichen die 550 mA.

• Wenn ich nicht irre ist die Spezifikation für USB max. 0,5 A

Vondaher kann ich mir nicht vorstellen, das der zumo viel mehr zieht.

Im Zweifelsfall sollte einfach die Sicherung im Adapter kaputt gehen...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Leute,

vielleicht gäbe es eine einfache Lösung:
    Warum nicht den KFZ-Spannungswandler vom Zumo für Handy UND Zumo
    verwenden?
    Mit ca. 1A kann der leistungsmässig beide Geräte betreiben.

...nur so ein Gedanke...

Gruß
    Günni

• Weil der Stecker vom zumo Ladeadapter für den KFZ Halter kein Mini-USB Anschluß hat, sondern ein sonderformat (wie bei der Streetpilot C Reihe, deshalb geht ja auch der GTM21 vom C550, den man bei ATU für knapp n fuffi bekommt am zumo)