Batterieeinstellung -Alkaline oder NiMH?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.
    Weiß jemand was ich einstellen muss, wenn ich wiederaufladbare Batterien nutze? Sind das dann NiMH?

• Hallo,

imho ist diese Einstellung völlig schnurz.
    Da 2 AA Akkus in der Summe nur 2,6V haben (Batterien 3V) ist diese Einstellung nur relevant für die Abbildung der Ladezustandsanzeige.
    Hat man auf Batterien gestellt und legt voll geladene Akkus ein wird der letzte Balken der Zustandsanzeige nicht dargestellt.
    Somit eine rein kosmetische Einstellungssache.

Gruss Magic21

• Danke dir für die Antwort.
    Wegen der Ladestandsanzeige wäre es aber nicht schlecht, wenn ich das richtige einstelle.
    Soll ich NiMH einstellen wegen meinen wideraufladbaren Batterien?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also ich bekam bei normalen NimH Akkus und Alkaline Einstellung im Vista HCx keinen Satelliten Fix. Umgestellt auf NimH ging es an selber Stelle sofort!

Glaube daher nicht, das es nur so triviale Sachen wie die Batteriestandanzeige kontrolliert. (Akkus waren neue 2100er Conrad Endurance (die nun nach etwa 20 Stunden Nutzung mit etwa 50% Backlight an bei 3 Strichen stehen). Vielleicht war es ja auch ein anderweitiger Fehler.

• Weiß jemand was ich einstellen muss, wenn ich wiederaufladbare Batterien nutze? Sind das dann NiMH?

Das kannst nur Du definitiv wissen, denn es steht auf Deinen Batterien.

Im Regelfall werden moderne Akkus NiMH sein,

oder verwendest Du noch alte NiCD-Zellen? Wenn ja, gibt es nur bei älteren Geräten eine Unterscheidung dafür und Du müßtest auch NiMH einstellen.

Alkaline stellst Du nur dann ein, wenn Du Alkali-Mangan-Primärbatterien verwendest, also nicht wiederaufladbare Batterien.

Es gibt noch minderwertige Zink-Kohle-Zellen, aber sowas kaufst oder verwendest Du hoffentlich nicht für's Navi. :)

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Hi, ich hab gerade den Beitrag gelesen und mir ist dazu folgendes eingefallen:

Ist es nicht so, daß wiederaufladbare Batterien aufgeladen werden, wenn man das Gerät am USB-Anschluß am Compi angeschlossen hat?:confused:

Wenn dem so ist, ist es wahrscheinlich nicht besonders gut für die "Batterien", wenn die Einstellung auf NiMh steht und Alkaline Batterien eingelegt sind. Dann würde das Gerät doch versuchen die Batterien zu laden, oder? Ich glaub, das käme nicht so gut......:(

Bitte korrigiert mich, wenn ich mit meiner Behauptung daneben liege....:rolleyes:

Gruß

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • .........Ist es nicht so, daß wiederaufladbare Batterien aufgeladen werden, wenn man das Gerät am USB-Anschluß am Compi angeschlossen hat?:confused:.........

Nee, werden nicht geladen. ;)

• Zitat

Ist es nicht so, daß wiederaufladbare Batterien aufgeladen werden, wenn man das Gerät am USB-Anschluß am Compi angeschlossen hat :confused:

Nein, auch Akkus werden im Gerät selbst nicht aufgeladen. ;)

EDIT:
    Da ich eh in der Antwortzeit verloren habe ;) ...

die Einstellungen im Menü haben einzig und allein den Zweck die Ladeanzeige korrekt wieder zu geben.
    Es passiert aber auch nichts wenn die Anzeige nicht dem Typ entspricht, kann man also gefahrlos probieren:
    Einstellung -- Alkaline, drin sind Akkus -- Anzeige leer oder fast leer
    Korrektur im Menü -- Anzeige voll

• Also ich habe neue Ansmann wiederaufladbare Batterien mit 2600 Miliampher. Das sind die modernsten, die Ansmann rausbringt. Dann stell ich mal NiMH im Garmin Gerät ein. Ist doch dann so richtig?

• Hallo NG,

am besten verwendet man sogenannte AccuCell AC 1800 AA/LR6
    (aufladbare Alkaline Batterie)

www.accucell.de
    Die haben eine Nennspannung von 1,5 V brauchen aber ein eigenes Ladegerät

mfG Alfred

• Hab ich auch mal probiert, die Kapazität fand ich allerdings nicht so doll ( verglichen mit 2600er Akkus)

• Die werden seit neuesten als Vintage Rarität für alte Gitarren Effektgeräte angeboten, weil nur damit hat man den authentischen Sound...:lol:

• Die werden seit neuesten als Vintage Rarität für alte Gitarren Effektgeräte angeboten, weil nur damit hat man den authentischen Sound...:lol:

:lol: Wundern würde mich das nicht ;)

• Hallo zusammen

verstehe ich das Thema richtg? Ich kann Akkus im Gerät selber nicht aufladen. Sei es über usb oder externe Stromquellen.

Akkus müssen immer in einem externen Akkuladegerät aufgeladen werden?

Gruss Sven

• Stimmt genau!!

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Eigentlich ganz einfach:

Für alles an aufladbaren Akkus: NiMH
    Für alle normalen Batterien: Alkaline.

"am besten verwendet man sogenannte AccuCell AC 1800 AA/LR6"

Das sehe ich nicht so. Ich nutze jetzt schon ein paar Monate die Sanyo Eneloop und bin sehr zufrieden damit, auch wenn die Kapazität "nur" 2000 mAh beträgt.

.. und nochmals, im Gerät selbst wird NICHTS aufgeladen.

Gruss,
    MB