Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen ein Garmin GPSmap 60 Cx. Es kann bis zu 2025 Karten laden. Ich habe mir eine Konstellation zusammengeklickt, die sich aus genau 2025 Karten zusammensetzt. Die Gesamtgröße der Datei beträgt laut MapSource 1.655,5 MB.
Mein PC hat einen Pentium IV mit 2,67 GHz Prozessor und einen dual-channel-fähigen Arbeitsspeicher von 1 GB DDR-RAM mit einer Speichergeschwindigkeit von PC2700, also 333 MHZ. Dennoch dauerte die Erstellung sehr lange. Kartenindex wurde in gut 30 Minuten erstellt. Für die Erstellung des Kartensatzes wurden allerdings gut 5 Stunden benötigt. Das abschließende Übertragen auf die 2 GB Speicherkarte dauerte zum Glück nur knapp 10 Minuten, weil ich mich zuvor für die Variante des direkten Schreibens via USB 2.0 Speicherkartenleser entschieden hatte. Alles in allem also annähernd 6 Stunden.
Wie sind eure Erfahrungen? Geht das mit bestimmten Tricks irgendwie schneller oder nützt da selbst kein moderner PC mit Core 2 Duo?
Update 28.08., 22:05 Uhr: so ein ähnliches Thema gab es erst kürzlich - http://www.naviboard.de/vb/sho…2132&highlight=kartensatz - habe es leider eben erst entdeckt. Werde also das nächste Mal den Virenscanner abschalten.
Update 30.08., 16:41 Uhr: das Abschalten des Echtzeitvirenscanners hat bei mir nicht so viel gebracht, wie in dem o.a. Artikel erwähnt wurde (bis zu 80 Prozent schneller). Ein zweiter Kartensatz mit 2025 Karten und einer Gesamtgröße der Datei laut MapSource von 1.524,8 MB benötigte 15 Minuten zum Erstellen des Kartenindexes (vorher 30 Minuten) und 4 Stunden 15 Minuten zum Erstellen des Kartensatzes (vorher 5 Stunden). Wenn man bedenkt, dass die Datei 130 MB kleiner ist, war das Abschalten des Virenscanners also keine entscheidende Optimierung.
Fazit: mein PC ist zu schlapp für performantes Arbeiten mit Mapsource. Auch bei der Planung von Mehrtagestouren in einer Datei reagiert Mapsource immer träger, je mehr Routen es werden. Ab 5 bis 10 Routen (An- und Abreise, alternative Rundkurse mit etwa 300 Kilometern im Urlaubsgebiet) wird das modifizieren einzelner Routen sehr schnell zäh.