hallo
habe die suchfunktion auch angestrengt, um fuer mein problem eine lösung zu finden ... nur nichts brauchbares gefunden , denn ich brauche etwas spezielleres.
naja ... ich weiss nicht welche baureihe mein 2620 jetzt ist, da es ja anscheinend zwei verschiedene geräte im handel gab. der unterschied war wohl der unterschiedliche speicher ?
auf jeden fall ist mein microdrive HD 2gb (schnittstelle ist ein 1cm breites flachkabel mit einer steckverbindung auf der platine ) defekt ... es passen nur noch ca.4mb kartenmaterial drauf.
nun wuerde ich dieses gern umbauen auf eine cf-karte, wie sie beim 2610 gebräuchlich ist , nur kann mir jemand erzählen, was ich an hardware brauche, vielleicht sogar gleich mit bezeichnung, so dass ich mir das dann auch besorgen kann ? waere super .
soviel konnte ich schon erfahren, dass ich von der alten festplatte alle daten auslesen muss und sie dann auf die neue uebertragen ... soviel zur theorie ?!
kann mir jemand informativ zur seite stehen, oder hat jemand dieses problem schon erfolgreich behoben ?
danke schonmal fuer eure hilfe .
gruss Ulf
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Der Unterschied zwischen 2620 und 2610 war nur der Speicher.
CF-Karte beim 2610, Microdrive beim 2620.Ich weiss, dass es CF-Karten mit Microdrive-Technik gibt.
Welchen Anschluß hat denn das Microdrive in Deinem 2610?Falls die Schnittstelle so aussieht wie ein CF-Kartenanschluß,
würde ich das einfach mal mit einer CF-Karte probieren.Gruß
Magnus -
... nun wuerde ich dieses gern umbauen auf eine cf-karte, wie sie beim 2610 gebräuchlich ist ...
Hi Ulf,
Prinzipiell sind alle CF Karten (CF I, CF II CF II+) Pinkompatibel.
<PINBELEGUNG>
Wenn also in deinem 2620 ein handelsübliches Microdrive (= CFII+) einbgebaut war, so sollte einem Versuch mit einem CF I oder CF II nichts im Wege stehen.lg, Claus
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
hallo
danke schonmal fuer eure schnellen antworten, aber ich habe leider keine karte zum stecken .
hier mal ein paar fotos, damit man sieht, wie die festplatte an der platine dran ist... denke mit ner compakflash ists nicht getan, dann muesste sicherlich noch ein lesehardware dabei sein, oder was auch immer ??[Blockierte Grafik: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2640203]
gruss Ulf
-
Das ist echt etwas haarig. Das beste ist eine Ersatzplatte aufzutreiben. Cornice verkauft aber nur an OEM. Die steckt in vielen Geräten drin. Es gibt z.b. einen alten Sony Microvault USB Stick in dem das Teil drin ist. Neupreis 40$. Das Sollte sich auf ebay auftreiben lassen. Du musst mal stöbern, wo die überall verbaut wurde. Steckt in alten iPods etc.
/update: Das Interface nennt sich Conice ZIF. Ich guck mal ob es da einen converter gibt. für zif auf IDE gibts was (ZIF HD an IDE Adapter) aber du braucht es ja anders rum und auch SD/CF/irgendwas anderes.
Der 40-Pol Zif ist wohl ein p-ata Anschluss. Dafür gibt es jetzt Platten bis 80gb Schon erstaunlich was in 3 Jahren an entwicklung geht. Die Frage ist, wieviel GB das Navi adressieren kann. Man findet oft billig gebrauchte 4GB zif Platten -
Wie hast du eigentlich festgestellt, dass nur noch 4 MB auf die Platte passen?
Kann es nicht sein, dass die Platte "zugemüllt" ist? Wenn aus irgendeinem Grund irgendwelche Dateireste drauf sind, die nicht mehr weiter verwertbar sind, "blockieren" die manchmal den Speicherplatz. Daher würde ich zunächst versuchen, die Platte zu formatieren. Möglicherweise hilft es auch, alles zu löschen und die Firmware nochmal zu installieren.
Die Daten der alten Festplatte auf die neue zu übernehmen, halte ich für problematisch, denn wenn der Fehler durch das Dateisystem verursacht wird, hast du möglicherweise mit der neuen Platte wieder das selbe Problem. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Das ist echt etwas haarig. Das beste ist eine Ersatzplatte aufzutreiben. Cornice verkauft aber nur an OEM. Die steckt in vielen Geräten drin. Es gibt z.b. einen alten Sony Microvault USB Stick in dem das Teil drin ist. Neupreis 40$. Das Sollte sich auf ebay auftreiben lassen. Du musst mal stöbern, wo die überall verbaut wurde. Steckt in alten iPods etc.
/update: Das Interface nennt sich Conice ZIF. Ich guck mal ob es da einen converter gibt. für zif auf IDE gibts was (ZIF HD an IDE Adapter) aber du braucht es ja anders rum und auch SD/CF/irgendwas anderes.
Der 40-Pol Zif ist wohl ein p-ata Anschluss. Dafür gibt es jetzt Platten bis 80gb Schon erstaunlich was in 3 Jahren an entwicklung geht. Die Frage ist, wieviel GB das Navi adressieren kann. Man findet oft billig gebrauchte 4GB zif Platten
super danke, dass du jedenfalls schonmal die schnittstellenbezeichnung weisst .
jo irgend so ein adapter von ZIF/männlich auf Compakflash-schnittstelle/weiblich .. wie auch immer das adapter heissen mag ... jedenfalls sowas muesste es sein und wenn alle straenge reissen, muss ich eben die defekte HD gegen eine neue austauschen mit ZIF-schnittstelle.
Wie hast du eigentlich festgestellt, dass nur noch 4 MB auf die Platte passen?
Kann es nicht sein, dass die Platte "zugemüllt" ist? Wenn aus irgendeinem Grund irgendwelche Dateireste drauf sind, die nicht mehr weiter verwertbar sind, "blockieren" die manchmal den Speicherplatz. Daher würde ich zunächst versuchen, die Platte zu formatieren. Möglicherweise hilft es auch, alles zu löschen und die Firmware nochmal zu installieren.
Die Daten der alten Festplatte auf die neue zu übernehmen, halte ich für problematisch, denn wenn der Fehler durch das Dateisystem verursacht wird, hast du möglicherweise mit der neuen Platte wieder das selbe Problem.
hmm... bei dem 2620 kann man nicht direkt vom pc aus auf den speicher zugreifen. das geht nur mit MS ( daten uebertragen oder daten empfangen ).
und jedes mal, wenn ich kacheln uebertrage, so werden die alten daten von der platte geloescht (es steht jedes mal auf dem display vom navi "daten werden geloescht ") ,wenn die kacheln uebertragen werden. naja und anfangs habe ich noch irgendwas von 1gb raufbekommen. das wurde aber im laufe der zeit weniger ( viele einsaetze auf dem motorrad und die platte soll ja empfindlich sein gegen vibrationen) bishin jetzt max.4mb.
fehlermeldung ist irgendwas mit "ueberpruefen sie die verbindung , daten koennen nicht uebertragen werden" . die uebertragung bricht jedenfalls immer bei dieser datenmenge ab, mit der gewissen fehlermeldung.
gruss Ulf -
...fehlermeldung ist irgendwas mit "ueberpruefen sie die verbindung , daten koennen nicht uebertragen werden" . die uebertragung bricht jedenfalls immer bei dieser datenmenge ab...
Beim übertragen von MS direkt an das am USB angeschlossene Navi machen auch andere Geräte Probleme. Mein 2610 ist da auch schon ein paar mal ausgestiegen.Das lag dann aber nicht am Navi selbst, sondern am PC. Wenn Du Daten überträgst, stelle doch mal versuchsweise am PC alle Virenscanner und sonstigen Batchprogramme ab.
Ansonsten: vielleicht gibt es ja am 2620 irgendein verstecktes Menü, das das Formatieren der eingebauten Platte ermöglicht. Versuche doch mal bei den verschiedenen Menüs die obere Taste des 2620 zu drücken. Mit dieser Taste werden solche "geheimen" Funktionen üblicherweise aufgerufen ...
-
Da Zif nichts anderes als P-ATA ist gibt es dafür keinen Konverter nach SD. Was du kaufen kannst , ist ein Zif Adapter der auf IDE umsetzt so das du die ZIF Platte am PC anstecken kannst. Dann kann man sie vom PC aus direkt ansprechen und gucken was drauf ist, formatieren etc.
So ein Adapter kostet aber mehr als eine neue Platte (ca 70$-90$). Dabei musst du aufpassen einen Cornice Zif Adapter zu kaufen. Es gibt da wohl noch Unterschiede zu anderen Zif Interfaces obwohl das eigentlich genormt sein sollte.
-
Der Fehlerbeschreibung nach glaube ich nicht an einen Plattenfehler. Der müsste sich ja auch beim Routen und Darstellen von Karten bemerkbar machen.
Daher würde ich zunächst mal alle Userdaten löschen. Dafür musst du beim Einschalten die "Find"-Taste gedrückt halten.
Außerdem würde ich mal im Menu nachsehen, wie viele Kartenkacheln auf dem Gerät sind.
Wenn im Gerätemenu keine Möglichkeit vorgesehen ist, die Platte zu formatieren oder zu löschen, würde ich mal Garmin kontaktieren. Ich glaube, dass die Platte mit Dateifragmenten zugemüllt ist, die bei abgebrochenen Übertragungsversuchen entstanden sind. -
hallo
danke fuer eure zahlreichen tips und hilfen.
habe das geraet auch an einem anderem pc gehabt und die daten draufgeschoben -> gleiches problem ... habe soft.- wie auch nen harwarereset ( alles tastenkombinationen ausprobiert ) gemacht und es hat sich leider nichts an der situation geaendert. es ist nichts mehr drauf , weder kartenmaterial noch routen oder wegpunkte, soweit ich das auf dem geraet sehen kann, ob jetzt nicht sichtbare datenreste auf der pladde sind ... keine ahnung, dazu muesste ich auf die pladde schauen können, was ich im moment leider noch nicht auf die reihe bekommen habe ( fehlende hardware ).
so ein mp3-player mit der 1.8" grossen cornice HDD waere schon nicht schlecht, nur weiss ich nicht welcher mp3player wirklich so eine pladde drin hat, oder der Sony Microvault , den habe ich bei ebay auch gefunden, nur ist der kaum breiter als die usb-schnittstelle selber... denke mal so um 1" breite.
naja so wies aussieht bleibt mir wohl nur der austausch der pladde , also ne reparatur direkt ueber garmin, es sei denn jemand hat noch ne idee welche hardware ( mit genauer bezeichnung ) genau diese pladde drin hat ?gruss Ulf
-
....bleibt mir wohl nur der austausch der pladde , also ne reparatur direkt ueber garmin...
Hallo Ulf,Dabei solltest Du bedenken, dass der 2620 eben wegen der Platte nie fürs Motorrad empfohlen wurde. Wenn Du jetzt viel Geld in eine reparatur steckst, hast Du hinterher doch kein 100% brauchbares Navi ...
Fürs gleiche Geld könntest Du auch ein gebrauchtes 2610 oder 2720 kaufen ...
Gruß
Magnus -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...