Topo Germany V2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Rainersurfer,

merkwürdiger Effekt aber er tritt auch bei mir auf und nicht nur an besagter Stelle. Je nach Maßstab und Detail mal heftiger, sprich dicker und mal dünner.

Scheint aber mit der Schummerung zusammen zu hängen denn wenn ich sie abschalte, ist auch der Streifeneffekt weg.

• Hallo alle zusammen,

So, das war ja ein schönes Stück Arbeit für meinen Rechner, die gesamte Topo mit 723 Karten mit Gesamt 1598,0MB zu erstellen und auf den 60CSx zu übertragen, wobei das Übertragen zum GPS die meiste Zeit in Anspruch genommen hat. MS wollte aus welchen Gründen auch immer den Kartenleser nicht annehmen und verlangte nach dem CSx, aber dieses Problem werde ich auch noch lösen.

Laut dem Handbuch sind ja vorgefertigte Wanderrouten abrufbar, aber wie ich die finden, aufrufen und auf Karte anzeigen kann habe ich noch nicht gefunden. Die MS-Hilfe gibt da leider auch nichts her.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüsse,
    2003er

• Die Wanderwege sind keine "echten" Routen, sondern (fest ) eingezeichnete Linien in der KArte.

Steht auch so im Handbuch:
    "Die Routenverläufe sind integrierter Bestandteil der KArte. Sie könne nicht separat in ein GPS geladen werden"

=> ziemlich unnötiges Feature, da die Auswahl ja nur auf paar wenige Wege beschränkt ist

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo *,
    ich habe eine GPSMAP60 also ein älteres Modell des 60er-Familie. SW ist die 4.10 zwar nicht die aller letzte aber deutlich nach 2005.
    Ich überlege mir nun erstmalig die TOPO Deutschland V2 zu kaufen und habe ein paar fragen:

1) Ich würde gerne die TOPO Deutschland test (wenn das möglich ist). Ich lese hier über einen sog. DEMO-Key. Kann ich diesen benutzen um die TOPO Deutschland zu testen? Woher bekomme ich aber den DEMO-Key und die (DEMO?) TOPO Deutschland SW? Download-Link aus dem web?Was sind die Limitationen.

2) Ich lese, dass es bei Geräten die keine NT-Unterstützung haben (vor 2005), z.B. POIs, Einzelhausdarstellung nicht vollständig unterstützt werden. Was bedeutet dies für meinen GPSMAP60, wenn
    - die HW von 2003
    - die Software V4.1 von deutlich nach 2005 ist.
    2.1.)Unterstützt dieser nun NT d.h. Einzelhausdarstellung und alle POIs? Oder nicht?
    2.2) Wenn nicht: Kann hier mal einer Bilder reinstellen, wie die Unterschiede/Einschränkungen aussehen? Wie ich lese gibt's ja Leute, die einen GPSMAP60 und GPASMAP60CS haben, könnt Ihr da helfen?

3) Randfrage: Wird die TOPO Deutschland V2 von TTQV4 auch unterstützt. Wurde schon mal hier gestellt aber wenn ich's richtig erinnere nicht beantwortet. (Werd' ich auch noch mal im TTQV4 Forum stellen, konnte einen diesbzgl. Thread dort nicht auf Anhieb finden). Wennz aber jemand hier weiß, wär's nett wenn er's verraten würde.

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß

Claus

• Hallo *,
    ich habe eine GPSMAP60 also ein älteres Modell des 60er-Familie. SW ist die 4.10 zwar nicht die aller letzte aber deutlich nach 2005.
    Ich überlege mir nun erstmalig die TOPO Deutschland V2 zu kaufen und habe ein paar fragen:

Hi,

der GPSMAP60 hat nur 24MB Kartenspeicher, da gehen also keine 20 Kacheln der TOPO-D2 rein. Außerdem hat das Gerät nur ein Graustufendisplay und ist nicht NT-Kartenfähig. Auf dem Gerät die TOPO-D2 einsetzen zu wollen, ist für mich wie 'Perlen vor die Säue' geworfen. Tschuldigung, das ich das so hart sage, ist aber so.

Zitat

Woher bekomme ich aber den DEMO-Key

Der DEMO-Key heisst DEMO-Key weil er DEMO heisst!
    Der DEMO-Key dient Händlern um Karten am PC freizuschalten um sie vorführen zu können. Die Karten kann man damit aber nicht lauffähig auf ein GPS-Gerät übertragen. Manche GPS-Geräte starten dann automatisch einen Demomodus auf dem GPS-Gerät und sind für das Navigieren nicht mehr zu gebrauchen. Manchmal ist ein Hardreset notwendig, um den DEMO-Modus auf dem GPS-Gerät zu stoppen. Also das ist nicht zu Testen geeignet, eher zum Vorführen.

Ich denke, Du solltest Dich eher mit der TOPO-D Version 1.1 anfreunden, denn von den farblichen Darstellungend der TOPO-D2 hast Du auf einem Gerät mit Graustufendisplay recht wenig. Außerdem bekommst Du, im Vergleich zur TOPO-D2, etwa die 2-3 fache Kartenmenge in das Gerät.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo NG,
    Asche auf mein Haupt. Man sollte so spät keine Posts mehr schreiben.:wacko:
    Ich habe micht (konsequent) zweimal in meinem Post verschrieben:(.
    Ich habe keinen GPSMAP60 sondern einen GPSMAP60CS, BJ 2003, SWV ~2007. Also mit 56MB und Farbdisplay.

Sorry für die Verwirrung.

Claus

• Bei Garmin zahlt man mehr, also erwartet man mehr, frei nach dem Motto: Qualität hat seinen Preis.

Wie wäre es dann mit MagicMaps: ;)

Bundle Deutschland Gesamt

16 DVD-ROMs
    Bundle Süd + West + Nord + Ost

€ 554,90

• Hallo zusammen, habe mitte Juli das GPSMAP 60 CSX geordert und mir die Mapsource TOPO Deutschland V1 komplett dazu gekauft.
    Ich habe mit Bestürzung die Upgradepolitik von Garmin zur Kenntnis genommen und soeben an Garmin.de mein Unmut per E-Mail mitgeteilt:
    Dass falls es wie beschrieben bleibt, dass es für kurz davor gekauften CD´s keine günstigen Updates geben würde, ich nach 5 Garmingeräte und mehrere Mapsource- und TopoCD´s es zukünftig dann halt ein Magellan oder ähnliches sein wird.

Ich denke wenn weitere in die gleiche Kerbe schlagen, sich evtl. hier dann was ändert.

Herzliche Grüße
    Juan

• Anbei die Stellungnahme von Garmin Deutschland zum Problem:

Bekomme ich ein kostenfreies oder verbilligtes Upgrade auf die Topo Deutschland Version 2 (V2)?

Antwort

Sollten Sie die Topo Deutschland Version 1 nach dem 1. August 2007 erworben haben, bekommen Sie ein kostenfreies Upgrade auf die Version 2.

Sollten Sie die Topo Deutschland Version 1 vor dem 1. August 2007 erworben haben, gibt es keine Möglichkeit eines verbilligten oder kostenfreien Upgrades, da es sich bei der Topo Deutschland um ein komplett überarbeitetes Kartenwerk handelt (Datenumfang Topo V1 = ca. 500 MB / Datenumfang Topo V2 = 1,6 GB).

Sie können die Version 1 uneingeschränkt in vollem Umfang mit allen Funktionalitäten nutzen mit denen Sie das Produkt erworben haben. Durch Erscheinen des neuen Produkts wird die alte Topo V1 in keinster Weise eingeschränkt und Ihnen entstehen keine Nachteile. Anders verhält es sich z.B. bei Softwareprodukten, die an die technische Weiterentwicklung angepasst werden müssen, z.B. PC-Betriebssysteme. Auch die Topo V1 kann jederzeit mittels kostenfreien Updates der Benutzeroberfläche "Mapsource" der technischen Weiterentwicklung im EDV-Bereich angepasst werden .

AUs meiner Sicht zwar nachvollziehbar, aber die Argumentation mit dem "technologischen Weiterentwicklung" und den Vergleich mit einem Betriebssystem ist schon etwas holprig.

Link zur Quelle:

http://gps-nav.custhelp.com/cg…GFnZT04&p_li=&p_topview=1

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    PC:
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Nun kann man ja über die Updatepolitik von Garmin herrlich streiten und ärgern.

Meiner Meinung nach wäre ein gestaffelter Zeit"rahmen" wesentlich besser und dem Kunden gegenüber auch fairer gewesen. :rolleyes:

Z.B.
    nach dem 1. August gekauft = kostenlos
    Kaufdatum 1. Mai - 31. Juli = 60% Ermäßigung
    Kaufdatum 1. Februar - 31. Juni = 30% Ermäßigung
    Alles was vor Februar gekauft wurde bezahlt den vollen Preis.

Aber auch an diesem Beispiel gibt es wahrscheinlich eine ganze Menge auszusetzen. :confused:

"Gerechter" wäre sie dennoch gewesen. :)

• Ja, es gibt was auszusetzen. Unabhängig vom Kaufdatum sollte es es einen festen Rabatt für Bestandskunden geben, so wie bei CN/MG Kartenmaterial. Ich behaupte, das damit ein größerer Kaufanreiz gegeben ist. So werden sich sicherlich einige Bestandskunden etwas verschaukelt fühlen und das neue Produkt gar nicht erwerben.

• @ AndreasL
    Ich würde das mit dem kaufen ja gerne sein lassen aber die V2 ist für meine Gegend einfach um Klassen besser als die V1 oder die Topo50.
    Das heißt Augen zu und die Geldbörse zücken:(.
    Und wenn man ganz ehrlich ist sind Karten für ganz Deutschland normalerweise nicht unter 500+€ zu haben, von daher ist der preis von 200€ eigentlich in Ordnung, wir sind halt von den Ubdatepreisen der CityNavigator Karten verwöhnt nur das die halt mehr potentielle Käufer (theoretisch alle Europäer) hat.
    Aber ich ärger mich trotzdem das es keine Vorankündigung gab:mad:

mfG, Hein

• Zitat von Hein-Blöd

Aber ich ärger mich trotzdem das es keine Vorankündigung gab

Ist das bei den Geräten anders gewesen ?

Kaum anderthalb Monate nach dem Kauf des Venture CX kamen plötzlich und unerwartet die H-Geräte heraus.
    Mutmaßungen und Andeutungen, nicht nur hier im Forum, zähle ich nicht als Vorankündigung.
    Wer von uns beiden ärgert sich mehr :confused::(

• Von daher ist der preis von 200€ eigentlich in Ordnung, wir sind halt von den Ubdatepreisen der CityNavigator Karten verwöhnt

Eben - und es kommt auch keiner auf die Idee, mit seinen alten, vergammelten (oder auch den zwei Monate vorher gekauften) Papierkarten in die Buchhandlung zu rennen, und dafür einen Nachlass auf die neueste Ausgabe zu erwarten... :p *)

Wegen der (zu erwartenden) Verknüpfung der neuen Topo mit dem GPS-Gerät wird die Anschaffung der schönen neuen Topo-D aber bis zum nächsten Gerätewechsel warten müssen, befürchte ich.

Themenwechsel:
    Ich würde die Topo ja gerne mal mit "DEMO"-Key auf dem PC installieren. Aber woher die Installationsdatei bekommen, wenn nicht kaufen oder (schwarz)kopieren??? :cool:

Uwe

*) Nachtrag:
    Verständnis habe ich aber für den Ärger von denjenigen, die noch vor kurzem extra nachgefragt haben "kommt bald eine neue Topo?" und auf diese Frage von ihrem Händler oder von Garmin ein klares "NEIN" zur Antwort bekommen haben! Sollte dies tatsächlich der Fall sein, so ist das eine glatte Lüge oder ein Grad von Unwissenheit, den ich einem "Fach"händler oder einem Supportmitarbeiter nicht verzeihen würde! Die Gerüchte über eine neue Topo-D kursieren sicher schon ein halbes Jahr!
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=21639

• Wie bereits mehrfach im Thread erwähnt, ist der Demo Key: DEMO

Äh, ja klar, sorry, da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt (schon korrigiert): Um die Topo als "DEMO" zu installieren, muß ich ja irgendwoher die Installationsdatei(en) bekommen - woher beziehe ich diese legal, wenn ich noch keine CD gekauft habe? ;)

Uwe

• Der einzige legale Weg ist der Kauf der Software.

Die Demo-Funtionalität ist kein offizielles Feature der Software. Sie ist eigentlich zur Händlerunterstützung gedacht, damit für die PC-Vorführung kein Receiver freigeschaltet werden muss. Grundsätzlich wird die Funktion nicht supported, d es beim Übertragen von DEMO-freigeschalteten Karten zum Absturz kommen kann.

PC: