für erstellte Routen wird ein Höhenprofil erstellt
Das heißt für mich, dass jetzt echte Höheninformationen (und nicht nur grafische Höhenlinien) enthalten sind.
für erstellte Routen wird ein Höhenprofil erstellt
Das heißt für mich, dass jetzt echte Höheninformationen (und nicht nur grafische Höhenlinien) enthalten sind.
guck doch bitte mal nach neuen Straßen:
N52.42092 E13.52207
hier sollte die noch nicht fertige A113 zu sehen sein. In CN9NT bereits vorhanden aber noch nicht befahrbar. In Topo D V1 nicht enthalten.
N51.97494 E14.64739
Neubau der B112, Umfahrung Guben. Noch nicht in CN9NT enthalten
Wenn die Bitte an mich ergangen sein sollte, muss ich dich vertrösten. Habe gerade erst bestellt, die Vergleiche sind samt und sonders mit den von Garmin abgebildeten Ausschnitten angestellt worden.
ich bin geduldig
Gerade nachgesehen meine Rechnung ist vom 27.7.2007 :(.
Bleibt also die Frage ob es ein günstigeres Updateangebot gibt.
Sieht aber gut aus die neue Topo.
ich würds mal auf Kulanz probieren. Mal sehen ob sie es machen.
Hi,
die TOPO V2 hat zwar nun die Hamburger Hallig drin, aber sehr aktuell ist sie nicht.
Ein neuer Kreisel in Meldorf sowie die neue Eisenbahnbrücke sind nicht drin; die CN 9 ist aktueller.
Mir scheint, die Neue hat viel Ähnlichkeit mit der Magellan 3 D.
Gruß
Günther
Dann wäre es ja noch interessant zu wissen, ob in der neuen Topo endlich mal zwischen der Wegröße im Wald unterschieden wird. In der alten Topo sind ja Trampelpfade und Waldautobahnen ohne einen Unterschied zu erkennen eingezeichnet.
Was man bisher gesehen hat: Offensichtlich nicht!
Bleibt also noch die Frage ob es ein günstigeres Updateangebot gibt.
Ich habe mal nachgefragt, weil ich sie gerne ergänzend zur Planung einsetzen würde:
Offenbar wird es noch Angebote für kostenpflichtige Updates von TOPO Deutschland v1 geben, wenn diese vor August 2007 gekauft sind.
Die Angaben dazu stehen noch nicht fest und werden, sobald verfügbar, auf den Seiten von garmin.de nachzulesen sein. Vermutlich kann man dann eine Updateanfodrderung wie bei MapSource CN o. ä. veranlassen.
Warten wir also noch etwas ab...
Manchmal kann man ja Karten mit der Freischaltung "DEMO" am PC verwenden.
Ist dies dann auch bei der V2 möglich.
Wäre ja am GPS-Gerät nur mit richtigem Code dann verwendbar.
(Nachdem die Lizensierung bei der TopoV2 umgedreht wurde...wäre das ja möglich-oder?)
Weiss jemand, wie gross die Daten im Gerät sind, laut Beschreibung klingt es ja so, als wäre Deutschland komplett dann 1,6GB. Die alte Topo D hat ja dagegen "nur" 0,5GB. Das ist ein deutlicher Unterschied!
Hallo alle zusammen,
da ich meine Topo Deutschland V1 erst vor zwei Wochen gekauft habe, wollte ich auf der Garmin-Seite das kostenlose Upgrade auf V2 bestellen.
Bin dabei aber stutzig geworden, weil im letzten Absatz der Seite Sinngemäss steht:
Nach Abschicken der Upgrade-Seite wird die V1 gesperrt und muss vom Rechner entfernt werden!
Nun habe ich das Problem, mein alter GPS Map 60CS sollte weiter mit der V1 betrieben werden und die V2 sollte für mein neues GPS Map 60CSx sein.
Kann Garmin den einfach auf mein PC zugreifen und die alte V1 einfach sperren und oder unbrauchbar machen und ich daher mit dem alten 60CS in die Röhre schaue wegen des geringen Speicherplatzes?
Kann jemand was dazu sagen oder hat eine Erläuterung?
Grüsse sendet,
Hans (2003er)
Ist eine Rein rechtliche Sache. Aber du wirst trotzdem ein Problem kriegen wenn du den Thread aufmerksam liest: Die V2 braucht wie CN eine Gerätefreischaltung und nicht mehr wie die V1 eine PC Freischaltung. Damit ist dein Navi das Dongle für die Karte! Also nicht mehr einmal installieren und endlos verschiedene Geräte mit der Karte betanken. Die läuft dann nur noch auf den freigeschalteten Geräten.
Also nicht mehr einmal installieren und endlos verschiedene Geräte mit der Karte betanken. Die läuft dann nur noch auf den freigeschalteten Geräten.
Die Änderung war ja absehbar, nachdem die Anleitung zur Verbreitung einer installierten Topo v1 so offen diskutiert und verbreitet wurde, beispielsweise auch auf der ominösen Garmin-Patchseite.
Die Änderung war ja absehbar, nachdem die Anleitung zur Verbreitung einer installierten Topo v1 so offen diskutiert und verbreitet wurde, beispielsweise auch auf der ominösen Garmin-Patchseite.
Wenn Garmin überall so schnell reagieren würde auf offene Diskussionen gäbe es schon längst nicht mehr das Problem mit der deutschen Spracheinstellung und dem Wackelkontakt.:D
Hallo AndreasL,
das ist mir schon klar, nach Aufspielen der V2 wird natürlich der 60CSx mit der Karte gebundelt. Nur eben nicht der alte 60CS, der soll ja wegen seines begrenzten Speichers weiter mit der V1 betrieben werden.
Unter MS habe ich ja bisher die Karten für meinen 320, eine alte Topo-Nord und nun auch die Topo Deutschland-Gesamt V1. Nun sollte auch die neue V2 mit unter MS eingebunden werden, so das je nach bundelung die entsprechenden Geräte mit Karten beschickt werden können.
Kann Garmin denn nun auf meinen Rechner zugreifen und die V1 einfach unbrauchbar machen?
Grüsse,
Hans
Kann Garmin denn nun auf meinen Rechner zugreifen und die V1 einfach unbrauchbar machen?
Grüsse,
Hans
Nein, Hans das können sie nicht und das wäre auch illegal. Selbst wenn sie sich ein Hintertürchen in Mapsource eingebaut hätten, wie man das z.B. Microsoft immer mit Windows unterstellt, dürfen und können sie diese Informationen nicht nutzen, da sie sich damit selber einer Straftat überführen würden. Keine Sorge! Daß Du damit aber eine Verletzung der Lizenzbedingungen begehst, steht auf einem anderen Blatt.
Kann Garmin denn nun auf meinen Rechner zugreifen und die V1 einfach unbrauchbar machen?
Nein, das werden sie nach meiner Kenntnis des Installationsverfahren nicht tun.
Es ist einfach ein lizenzrechtlicher Hinweis, daß Du nach dem Update eines Kartenproduktes die alte Versionen weder betreiben darfst, noch weiterveräußern. Du hast ja eine Lizenz gekauft, und die möchte der Hersteller nicht n-mal multipliziert sehen.
Natürlich hast Du mit Deinem 60er da ein Problem. Die nach Lizenzvereinbarung korrekte Lösung wäre eine alte Topo und eine aktuelle Topo, also zwei Lizenzen zu betreiben. Es bleibt Dir überlassen, wie Du es mit der alten Lizenz so korrekt nehmen willst.
Wenn Garmin überall so schnell reagieren würde auf offene Diskussionen gäbe es schon längst nicht mehr das Problem mit der deutschen Spracheinstellung und dem Wackelkontakt.
Wobei Garmin bei diesen Punkten eben deswegen nicht schnell reagiert, weil es sie kein nennswertes Geld zu kosten scheint. Bei den ungeschützten Kartendaten sehen die das sicher anders.
Ich möchte den Hinweis auch nur als Bitte verstanden wissen, das Hobbyhackerwissen künftig vielleicht nicht mehr so ungeniert offen zu verbreiten, beispielsweise hier im Naviboard. --- Nicht nur, daß das für den Betroffenen und unfairerweise auch die Forenbetreiber Ärger produzieren kann: Wir schießen uns letztendlich nur selbst ins Knie, wenn die Hersteller mit immer besser geschützten und dadurch unhandlichen Softwareprodukten reagieren. --- Solche Anliegen wie die von Hans lassen sich dann natürlich auch nicht mehr so [SIZE=-1]laissez-[/SIZE]faire "im kleinen" lösen.
Hallo an alle,
recht herzlichen Dank für Eure Beiträge zu meinen Fragen oder auch Befürchtungen.
Nur als ich auf der Garmin Upgrade-Seite den letzten Absatz gelesen habe kamen mir eben die geschilderten Bedenken.
Nein, ich möchte mich natürlich nicht ins rechtliche Abseits stellen, was in meinem doch recht hohen Alter nicht Gesundheitsfördernd wäre.
Besteht bleibt nur mein Speicherplatzproblem bei dem 60CS, wo ja auch die V2 drauf läuft, aber eben nur sehr eingeschränkt.
Nun habe ich ja unter MS noch eine etwas ältere Topo-Nord installiert, für die ich ja eine Einzelplatzlizenz habe, dann werde ich diese für den 60CS nutzen und die V2 für den 60CSx. Zusätzlich kann ich ja bestimmt bei Bedarf den CS ja auch noch als Zweitgerät auf die V2 freischalten.
Somit bin ich auf der "sauberen Seite", auch wenn die ganze Geschichte für mich doch recht unbefriedigend ist.
Grüsse,
Hans
@ 2003
Mir scheint du übersiehst da das du, da du dir die V1 erst vor 2 Wochen gekauft hast, du die V1 praktisch umgewandelt bekommst (umgetauscht) das heißt kostenlos bekommst. Warum solltest du also wenn du nur eine Karte gekauft hast zwei nutzen dürfen? Was die Technische Seite angeht muss man abwarten ob das überhaupt geht. Währe die V1 schon länger in deinem Besitz könntest du sie natürlich parallel nutzen da du dann mit dem Kauf der V2 auch zweimal Bezahlt hättest. Ich könnte mir vorstellen das bei einem quasi Umtausch die für die V2 die selbe Freischaltung wie für die V1 genutzt wird.
mfG, Hein