Topo Germany V2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • warum bei der Topo, bei den CN Karten ist das meines Wissens doch auch nicht so. Da kann ich CN4 bis CN9 auf dem PC haben und (meine beiden Geräte dazu) jene Karten verwenden, die ich will. Wird von Garmin weder unterbunden noch erwähnt, dass man die alten Karten entfernen soll/muss.


    Doch, bei der Updateanforderung für die neue Topo v2 steht ausdrücklich dabei: "Ja, hiermit akzeptiere ich, dass durch die gesendete Upgradeanforderung meine Version 1 der Topo Deutschland gesperrt wird und ich das Produkt nach Erhalt der Version 2 vollständig von meinem Rechner deinstallieren werde."


    Was man auf dem Rechner installieren kann und installiert läßt, ist eine Sache, und was man nach Lizenzvereinbarung installiert haben dürfte, eine andere.


    Topo und City Navigator sind unterschiedliche Produkte. Von dem einen kann man nicht zwingend auf das andere schließen.

    Garmin on bike user since 2001

  • Hier die Antwort auf die Frage von AndreasL


    Scheint sich ja doch was getan zu haben. :)


    Leider hat sich in meiner Region fast nichts getan ... ein Autobahnkreuz ist neu gestaltet worden und enthalten, ein Autobahnabschnitt der schon vor Jahren wg Braunkohletagebau abgebaggert wurde, ist immer noch drin.:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @all -
    ...nicht nur, daß ich neu hier bin und Euch somit erst mal
    alle recht herzlich grüßen möchte. :)

    Nein, ich fühle mich auch gleich etwas verschnupft, weil ich die
    "Deutschland TOPO Gesamt" -V1- vor einer Woche neu geliefert bekam.

    Und wie der Zufall so spielt - ich wußte vor der Bestellung nichts von der jetzt neu erschienenen Version -
    hat mir ein Vögelchen geträllert, daß ich die "alte" Version zusammen mit der Kaufrechnung
    und einem 3-Zeiler zu Garmin schicken soll. Die senden mir dann kostenlos die neue, also die V2,
    zu.
    Natürlich sollte diese noch Verpackt sein und nicht registriert sein (;-))
    Demgemäß werde ich jetzt handeln. Die sind ja keine Unmenschen bei Garmin (*bg*)

    Tschau - Manolo -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Jetzt hab' ich doch mal eine Frage...
    Verstehe ich das richtig, dass die neue Topo D nur in Verbindung mit einem GPS Gerät aktiviert werden kann?
    Ich benutze nämlich nur den Forerunner 305, und den braucht man ja nicht zu registrieren. Und dann übertrage ich gelaufene Strecken in MapSource(alte Topo D) um sie mir z.B. in Google Earth anzuschauen.
    Und das würde mangels Registrierung mit der neuen Topo D dann wohl nicht mehr funtionieren.
    Kann mich bitte jemand über das Problem aufklären?
    Vielen Dank!

  • Hallo,


    ohne Unit-ID geht der Registrierungsvorgang nicht weiter.


    Du hast also mit deiner Vermutung recht. :(


    Ist aber andererseits auch verständlich, denn wer kein Kartenfähiges GPS hat, holt sich sehr wahrscheinlich auch keine Karten.

  • Wenn die Freischaltung nunmehr so funktioniert, wie bei den routingfähigen Garmin-Karten, kann man die TOPO V2 nur noch mit dem für ein konkretes Gerät gültigen, aus dessen Seriennummer erzeugten Freischaltcode auf dem Handempfänger nutzen. Dabei wird die Detailanzeige gleichzeitig auch auf dem jeweiligen PC freigeschaltet. Für die reine Anzeige auf dem PC reicht (technisch, nicht lizenzrechtlich!) irgendein beliebiger Freischaltcode für die TOPO V2. Was passiert, wenn man die V2 für ein Gerät freizuschalten versucht, das nicht kartenfähig ist - keine Ahnung.

    Deine Tracks werden in MapSource aber in jedem Fall dargestellt, auch ohne Karte. Die Ansicht in GE sollte also gleichfalls funktionieren.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Doch, bei der Updateanforderung für die neue Topo v2 steht ausdrücklich dabei: "Ja, hiermit akzeptiere ich, dass durch die gesendete Upgradeanforderung meine Version 1 der Topo Deutschland gesperrt wird und ich das Produkt nach Erhalt der Version 2 vollständig von meinem Rechner deinstallieren werde."


    Was man auf dem Rechner installieren kann und installiert läßt, ist eine Sache, und was man nach Lizenzvereinbarung installiert haben dürfte, eine andere.


    Topo und City Navigator sind unterschiedliche Produkte. Von dem einen kann man nicht zwingend auf das andere schließen.


    So nochmal: bei dem Text geht es erstmal ausschließlich um das Kostenlose Update für die Kunden die die V1 nach dem 1.August gekauft haben und damit die Karte kostenlos umgetauscht bekommen. Da ist doch wohl das sperren der V1 nur rechtens, wenn ich ein Auto umtausche muss ich ja das eigentlich gekaufte auch abgeben (darum heißt das ja Umtausch) sonst hätte ich ja zwei zum Preis von einem. Man kann also bei dem Angebot von Garmin eigentlich nicht von einem Update sprechen es ist eine Umwandlung.
    Soweit der momentane Stand der infos auf der Garmin Seite.
    Wie das nun mit den Lizenzbedingungen bei dem Updates aussieht weiß noch niemand, also beruhigt euch erstmal wieder und wartet ab.


    mfG, Hein

  • So nochmal: bei dem Text geht es erstmal ausschließlich um das Kostenlose Update für die Kunden die die V1 nach dem 1.August gekauft haben und damit die Karte kostenlos umgetauscht bekommen. Da ist doch wohl das sperren der V1 nur rechtens, wenn ich ein Auto umtausche muss ich ja das eigentlich gekaufte auch abgeben (darum heißt das ja Umtausch) sonst hätte ich ja zwei zum Preis von einem. Man kann also bei dem Angebot von Garmin eigentlich nicht von einem Update sprechen es ist eine Umwandlung.


    Ob kostenloses Update, oder später kostenpflichtig: ein Update ist immer die Umwandlung einer alten Version in eine neue Version.


    Hier geht es nach meinem Verständnis auch nicht um die technische Sperrung der alten Version auf dem Rechner, sondern um die Freischaltung der Software unter dem ursprünglichen Hardware-Hash.



    schönes Wochende


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Naja, ich habe mir die alte Topo D Gesamt gekauft, weil eben mal vernünftiges Kartenmaterial auf meinem Laptop haben wollte - ohne das ich dabei irgendein routingfähiges Gerät benutzt habe.
    Wenn das in Zukunft nicht mehr funktionieren sollte fände ich das wirklich schade...
    Kann doch nicht sein, dass man nur 'ne Topo benutzen darf, wenn man ein Gerät benutzt! Unlogisch sowas...
    Hm, ich werde mal abwarten - auf jeden Fall bin ich schon an dem neuen Kartenmaterial sehr interessiert!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo alle zusammen,

    habe mir eben mal auf der Garmin.de Seite angeschaut wie das mit dem Freischalten der V2 abläuft.
    Garmin.de hat eine schöne Anleitung als pdf ins Netz gestellt, so bleiben eigentlich keine Fragen offen.

    Oder doch?

    Irgendwie kenne ich das Prozedere von meinem C320 und der CN8NT+, die ich damals freigeschaltet habe, war alles irgendwie umständlich.

    Wie ich gesehen habe brauche ich die Unit ID meines GPS Map 60CSx, diese kann ich ja am Gerät auslesen. Zusätzlich brauche ich die Seriennummer der V2, diese liegt der DVD bei.
    Mit diesen beiden Informationen kann ich doch dann schon vor der Installation der V2 auf den PC den 25stelligen Freischaltcode bei bzw. über Garmin.de anfordern und nachher bei der Installation der V2 auf Aufforderung eingeben. Dadurch kann ich doch einige umständliche hin und her Klicks sparen?

    Grüsse,

    2003er

  • @Adiver,

    wenn ich das richtig verstanden habe, muss laut der pdf Anleitung der Freischaltcode angefordert und eingegeben werden um die Karten ansehen oder auch übertragen zu können.

    2003er

  • Carlo,

    danke für deinen Hinweis zur 2GB Speicherkarte von SanDisc.

    Funktioniert vielleicht auch eine preiswertere von z.B. Kingston ö.ä.?

    Für weitere Hinweise bin ich Dankbar.

    2003er

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So, die TOPO-D2 ist Heute angekommen.

    Hier mal die ersten Eindrück nach ca. 1 Stunde rumspielen......

    DVD sieht wie selbsgebrannt aus. Zumindestens die Rückseite. Außerdem war die DVD sehr voller Staub und Schmutzpartikeln.

    Installation gleich auf Laufwerk D: funktionierte ohne Probleme. Freischaltung auf einem VISTA Cx ebenfalls ohne Probleme.

    Installation: 1,52GB
    Anzahl der IMG-Dateien ohne Index und Basemap: 723
    Gößte Karten-IMG ca. 5MB
    Kleinste Karten-IMG ca. 48K
    Kachelgröße ca. 22x23km

    Die Darstellung in MapSource auf dem PC ist eine Wucht.

    Selbst angelegte Wegpunkte, Routen und Tracks erhalten gleich die Höheninformationen. Es ist also ein digitales Höhenmodell hinterlegt. Wobei aber die Angaben irgendwie falsch sind. Ein Wegpunkt den ich zu Hause bei mir anlege hat überrraschenderweise die korrekte Höhe von 140m. Ein Punkt innerhalb einer Route oder Track hat an der gleiche Stelle eine Höhe von 264m. Also total daneben. Entweder ich verstehe das System noch nicht, oder da ist ein Bug.

    Aber, netter Nebeneffekt: Eine Route in CN9 berechnen lassen, und dann umschalten auf TOPO_D2 und jetzt hat die Autoroute ein Höhenprofil!

    Die Städtesuche ist wesentlich besser wie bei der TOPO 1. Es werde auch kleinere Städte gefunden. Jedoch fehlen immer noch viele kleine Orte, die aber z.B. in der CN-Karte gefunden werden.

    Der üble Straßenfehler bei Winterberg ist behoben.

    Die in der TOPO fehlerhaften POIs (z.B. Apotheken) sind in der TOPO2 korrigiert.

    Bis jetzt, denke ich hat es sich gelohnt.

    Übel ist der Gewöhnungseffekt. Wenn ich kurz mal auf die alte TOPO umschalte, überkommt mich das Grauen, wenn ich die alte Darstellung sehe. Viel zu schnell wird die neue Darstellung als selbstverständlich angesehn.

    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Wenn ich kurz mal auf die alte TOPO umschalte, überkommt mich das Grauen, wenn ich die alte Darstellung sehe.

    Na ja, ganz so schlimm ist es nicht aber daran ist was dran. ;)


    Man fragt sich unwillkürlich wieso die V1 nicht so aussieht und warum man das akzeptiert hat.


    Auf dem GPS (hier Vista HCx) ist es aber vorbei mit Schummerungen. Es werden stattdessen Höhenlinien gezeigt ... zweifellos informativ aber eben nicht so dolle wie auf dem PC.


    Merkwürdigerweise werden die blauen Autobahnen auf dem GPS in dunleres Orange umgewandelt ... warum auch immer. :confused: Hm, im Vergleich mit der Topo 1 auf meinem Venture stelle ich fest, dass es hier genauso ist.

  • Bis jetzt, denke ich hat es sich gelohnt.

    Hallo JLacky,


    kannst du mal die V2 mit GPSMapEdit oder TTQV öffnen?


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • nimm die sandisk, es zeigt sich immer wieder das sie wesentlich weniger Ausfälle hat als andere Karten.
    Ich habe übrigens auch die 2Gb von sand. drinne.


    Gruß Frank

  • @heifoto,

    danke für deinen Hinweis, den ich dann doch beherzigen werde.
    Die preiswerten Karten bekomme ich hier an jeder Ecke, aber ich werde sie dann eben übrsehen und zur SanDisc greifen.

    Grüsse,

    2003er