Nun habe ich mich durch den Thread gelesen, konnte meine Frage aber noch nicht beantworten. Es geht um die Freischaltung der Topo 2.0 bei mehreren Rechnern. Folgende Situation:
Ich habe einen PC, auf dem ich die Topo installieren will. Dazu habe ich ein GPS-Gerät. Dazu habe ich noch einen Laptop und auch auf dem Dienst-Laptop dürfte ich die Topo vom Chef aus installieren. Das GPS-Gerät bleibt jedoch stets ein und dasselbe!
Ich habe also maximal drei Rechner bei einem identischen GPSr. Kann ich in diesem Fall die Topo dreimal installieren und sie auch uneingeschränkt nutzen (also von allen Rechnern Daten ans GPSr senden)? Müßte doch gehen, da die Freischaltung für zwei Geräte und nicht Rechner gilt, oder? Kann mir jemand Auskunft geben?
Notfalls würde ich mich mit zwei Rechnern begnügen und den Dienst-Laptop weglassen. Der Regystry-Trick wie bei der Topo 1.0 scheint nicht mehr zu gehen?
Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten!
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Zitat
Müßte doch gehen, da die Freischaltung für zwei Geräte und nicht Rechner gilt, oder?
Richtig ... zumindest technisch gesehen.
-
Das heißt, das ganze funktioniert in meinem Fall problemlos ohne Einschränkungen mit nur einem Freischaltcode und ich muß nur lizenztechnisch ggü. Garmin die Klappe halten?
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Das heißt, das ganze funktioniert in meinem Fall problemlos ohne Einschränkungen mit nur einem Freischaltcode ?
Das funktioniert problemlos.
Du darfst ja die Topo V2 auf zwei Computer installieren:
Auszug EULA:
"Sie dürfen eine Kopie des Produkts auf einem Heimcomputer oder einem tragbaren Computer verwenden, vorausgesetzt, diese Kopie wird nicht gleichzeitig mit der Kopie auf dem Hauptcomputer geladen."Gruß
Helmut -
Das funktioniert problemlos.
Du darfst ja die Topo V2 auf zwei Computer installieren:
Auszug EULA:
" vorausgesetzt, diese Kopie wird nicht gleichzeitig mit der Kopie auf dem Hauptcomputer geladen."Die haben wirklich den Schuß nicht gehört die Amis...
Thomas
-
Die haben wirklich den Schuß nicht gehört die Amis...
Wieso? Ist doch eine noble Geste, die Nutzung auch auf dem Privatcomputer zuhause und dem Notebook zu gestatten - das ist bei manchen Anwendungsprogrammen möglich, aber durchaus nicht bei allen üblich...
Und im speziellen Fall der Topo ist es eine deutliche Verbesserung gegenüber der V1, wo es noch ganz klar hieß: ein Computer, und Schluss (Zumindest, wenn man sich an die Lizenzbedingungen halten wollte)!
Uwe -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Die haben wirklich den Schuß nicht gehört die Amis...
Thomas
Nö, normale Lizenzbedingung für eine Einzelplatzlizenz. Das ist schon ok so. Wie soll denn sonst eine Einzelplatzlizenz definiert werden?Die permanente Bindung ein ein bestimmtes GPS-Gerät, d.h. die Weigerung von Garmin bei einem Gerätewechsel die Lizenz auf das neue Gerät zu übertragen ist dagegen m.E. nicht akzeptabel. Darüber rege ich mich auf.
-
Meine persönlichen Eindrücke nach der Installation (Garmin 60CSX)
Positiv
- Kontraste, Ansichten deutlich verbessert .
- Wegunterscheidung (Wirtschaftsweg, Weg) nun vorhanden ; wenn man mit dem Mauszeiger auf dem Weg steht ; in der Anzeige nicht
- verbesserte Datenbasis (bei mir daheim sind einige kleinere Fehler weg)
Negativ:
- ich kann immer noch nicht auf den ersten Blick erkennen was es für ein Weg ist (Pfad, Wirtschaftsweg)
- die auf der Verpackung angekündigten Wanderwege sind nicht als Track/Route aufs Gerät ladbar. Sie sind einfach vorhanden und müssen selbst gefunden/markiert werden.
Zusammenfassung:
Für die Planung würde ich immer noch die MagicMaps vorziehen. Da sieht man einfach deutlicher was es für eine Art von Weg ist. Man hat auch eine besseres Verständnis für das Gelände. Topo V2 ist trotz verbesserter Anzeige immer noch (für mich) unübersichtlich.
Würde ich mir persönlich die Topo_V2 kaufen (ich konnte kostenlos tauschen)? Ich meine damit wenn man die Topo_v1 schon hat. Ich glaube nicht.
. -
Hallo
Hab da mal ne frage?
Wie ist es den nach 2x freischaltung. Muss man dann noch mal software kaufen oder wie geht das?. Angenommen ich importiere eine andere karte oder es ist ein problem aufgetreten und will es nochmals auf das Gerät übertragen Was dann?
Gruß -
hallo forstrocker,
Karten mit Freischaltung kannst du bis zum St. Nimmerleinstag auf das entprechende GPSR übertragen.
Grüsse - Anton
-
Hallo
Hab da mal ne frage?
Wie ist es den nach 2x freischaltung. Muss man dann noch mal software kaufen oder wie geht das?. Angenommen ich importiere eine andere karte oder es ist ein problem aufgetreten und will es nochmals auf das Gerät übertragen Was dann?
GrußDu hast da was nicht ganz richtig verstanden. Die Topo-D v2 kannst du für 2 Garmingäte freischalten. Auf diese beiden Navis kannst du dann die Karten so oft aufspielen wie du lustig bist, allerdings nur auf diese beiden Empfänger.
-
Verstehe deine Frage nicht so recht
2 Freischaltungen sind 2 Freischaltungen. Sie sind ja mit der ID des Gerätes verknüpft.
Wenn du mehr Geräte damit betreiben willst, musst du die Soft noch einmal kaufen.Für den Fall, dass die Frage doch anders gemeint war und du die ToPo von deinem Gerät runter werfen willst um eine andere Karte aufzuspielen ... kein Problem. Die ID des Gerätes verändert sich ja nicht.
Soll heissen: Wenn du die ToPo zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufspielen willst brauchst du dafür natürlich nicht den zweiten Freischaltcode.Alle Klarheiten beseitigt ?
-
Verstehe deine Frage nicht so recht
2 Freischaltungen sind 2 Freischaltungen. Sie sind ja mit der ID des Gerätes verknüpft.
Wenn du mehr Geräte damit betreiben willst, musst du die Soft noch einmal kaufen.Für den Fall, dass die Frage doch anders gemeint war und du die ToPo von deinem Gerät runter werfen willst um eine andere Karte aufzuspielen ... kein Problem. Die ID des Gerätes verändert sich ja nicht.
Soll heissen: Wenn du die ToPo zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufspielen willst brauchst du dafür natürlich nicht den zweiten Freischaltcode.Alle Klarheiten beseitigt ?
Klar die ID ändert sich nicht. Aber warum labern die von 2 freischaltungen?
das heisst ich kann die karte für 2 versch. geräte verwenden. Wieviel mal ich es drauf spiele ist egal. Wichtig ist das es die selben geräte sind. Habe ich es korrekt verstanden? -
Zitat
Klar die ID ändert sich nicht. Aber warum labern die von 2 freischaltungen?
das heisst ich kann die karte für 2 versch. geräte verwenden.2 Freischaltungen ist ein Entgegenkommen von Garmin, vlt möchtest du die Karte ja auf verschiedenen Geräten einsetzen.
Diese Art der Lizenzpolitik soll auf der Kippe stehen. Genaueres ist aber nicht bekannt. -
Kannst mir vielleicht noch sagen wie ich die topo V2 süd karte auf mein gerät übertrage. Muss ich die microSD raus holen oder geht es so?
-
Das geht auch so.
Allerdings ist es mit USB 2.0 (falls durch Compi vorhanden) und mit Kartenlesegerät schneller. Bei mir, mit einem altersschwachen Computer und USB 1.1, macht es hingegen keinen Unterschied. -
Moin
Also nochmal von wegen Lizenz und so.
Ich sehe eine Bindung an mich den Käufer der Software. Die habe ich bezahlt. Und die Software möchte ich gerne auf meinem PC, meinem Laptop, und auf sonstigen mir zur Verfügung stehende Rechnern verwenden. Und genauso auf verschiedenen Navi Geräten. Was ich nicht mache, ist eine Kopie zu ziehen um sie meinem Kumpel zur Verfügung zu stellen, der sie dann seinerseits in der vorher beschriebenen Weise verwendet. Das ist mein Verständnis von Lizenz. Und in sofern kann ich keine Großzügigkeit bei Garmin erkennen, dass man nun die Topo auf 2 Navis zulässt.
Thomas -
Und die Software möchte ich gerne auf meinem PC, meinem Laptop, und auf sonstigen mir zur Verfügung stehende Rechnern verwenden. Und genauso auf verschiedenen Navi Geräten.
Hallo Thomas,
eine solche Lizenz ist sicherlich möglich. Allerdings wirst du bei den dafür zu zahlenden Preisen nicht froh . . .
Grüsse - Anton
-
Warum immer das Gemeckere über die Art der Lizenz?
Es ist ein ganz normales Geschäft. Partner A schließt einen Vertrag mit Partner B und dazu gibt es einen Vertrag! Das was da drin steht gilt. (Mal abgesehen von gesetzeswiedrigen Sachen und so.) Das Garminmodell ist bekannt und wird so gekauft. Warum beschwert man sich also darüber? Es steht doch jedem frei einen anderen Vertrag mit Garmin zu verhandeln. Falls Garmin da insteigt..
Und Garmin zwingt auch keinen dort zu kaufen. Das dann Sicherheiten eingebaut sind um den Partner an den Vertrag zu "erinnern" ist bei den lückenhaften Gedächtnissen der Leute was Software angeht nur verständlich.
Das Wichtelchen -
Wichtelchen hat es auf den Punkt gebracht. Wer erst kauft und dann über die Vertragsbedingungen jammert, ist selber schuld.
Wem die Lizenzbedingungen nicht passen, (egal ob Topo oder die Freischaltungspraxis bei der CNxx), der darf nicht kaufen.
Nicht wir leben von Garmin, sondern Garmin lebt davon, dass wir ihre Produkte kaufen.
Für mich heisst das z.B. , dass ich die Topo D 2 erst kaufe, wenns für die Topo 1 D in faires Update-Angebot gibt. Nicht kostenlos, aber auch nicht zum aktuellen Vollversionspreis.