Topo Germany V2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Typfiles der V2 funktionieren nicht vernünftig für die V1. Irgendwo solltest du aber auch ein sehr gutes V1 Typfile von mir finden, dass die Unterscheidbarkeit der Wege/Straßen für die 1er deutlich erhöht. So deutlich dass ich manchmal überlege nicht die 1er statt der 2er zu laden. Muss am Typfile für die 2er noch ein bisserl arbeiten. Das ist teils so bunt, dass es einfach irritiert. (zum finden einfach nach Waldstadion Frankfurt suchen - Richtung Flughafen von Frankfurt Niederrad).

  • Hi, jetzt hab ich ja mal was zum Austesten. Vielen Dank
    Ich werde mal kurz berichten.
    Dann gute Nacht erstmal...
    Bis denne

  • Einer der Hauptvorteile liegt in der Unterscheidung zwischen Weg und Wirtschaftsweg, den man mit einem modifizierten Typfile sehr deutlich herausarbeiten kann. Das gab's in der TopoV1 noch nicht.


    Hallo,


    doch gab oder gibt es.


    Die Anzeigeform eines Wirtschaftsweges hat m.M.n. mehr etwas mit dem Gerät zu tun, auf der die Karte angezeigt wird.


    Ich arbeite ja noch mit älteren MapSource Versionen.


    Die Wirtschaftswege habe ich hier http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=23478
    als sog. " graue Wege " bezeichnet.


    Und da gibt es in der Topo D V1 gewaltige Unterschiede, je nach dem, wo man sie anzeigt.


    In MapSource 5.4. findet keine Unterscheidung statt, da ist es genau so ein dünner Strich, wie ein anderer Wanderweg.


    In MapSource 6.11.5 ist es ein dünner Strich und die anderen Waldwege sind gestrichelt ( so, wie im Bild von Klaus aus Kölle ).
    Das dürfte aber auf einem kleinen GPS-Display schon nicht mehr so eindeutig zu unterscheiden sein.


    Und auf meinem nüvi 200 wird der Wirtschaftsweg als eine breite graue Linie angezeigt und die anderen Waldwege sind dünnere schwarze Linien.


    Der User morgen1 hat aber auch für die Topo D V1 noch andere Typfiles.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Na, dann werde ich mir überlegen, ob es sich für mich lohnt mir die Topo-D V2.0 zuzulegen... Nur wegen des schöneren Aussehens bestimmt nicht.

    P.S.: Ausserdem finde ich die kleinen "Berg-Symbole" in der alten Topo viel schöner. Da kommt auch bei einer Höhe von unter 200m alpines Feeling auf.
    Auf der neuen sehen die ja aus wie Vermessungspunkte... ich bin doch nicht vom LVMA...:cool:


    Hallo Klaus,


    sehe ich so ähnlich.
    Und ob nun auf der Topo D V1 bzw. V2 jeder Weg drauf ist oder nicht, dürfte hier in Deutschland keine große Rolle spielen.


    Zur Orientierung, wo man sich gerade befindet, reicht es alle mal.
    Den Rest sieht man vor Ort.


    Das Interessanteste für mich ist immer wieder, mit einem Blick auf das navi zu erkennen, daß einen das individuelle Orientierungsvermögen meistens täuscht und das auch in bekannten Gelände.


    Das habe ich vor kurzem auf eine Skitour in der Nähe von Schmiedefeld im Thüringer Wald feststellen dürfen.
    Da, wo man einen Weg vermuten dürfte, war keiner.


    Aber, man kann sicher sein, mit dem nüvi und der Karte darauf immer die Richtung zu halten.;)

  • Hallo,


    doch gab oder gibt es.
    Die Anzeigeform eines Wirtschaftsweges hat m.M.n. mehr etwas mit dem Gerät zu tun, auf der die Karte angezeigt wird.


    Was sind denn die Definitionen pro Weg, also um es im Typfile richtig anzupassen?
    Gilt das auch für die Topo Oesterreich (im großen und ganzen waren Topo D und AUT ja identisch von den Definitionen)?


    Ich hab 0x16 angepasst und mit Trail benannt. Allerdings tauchen ALLE Wege bei mir nun mit dem für 0x16 angepassten Typ auf, daher bin ich davon ausgegangen dass es keine zweite Wegart außer 0x16 gibt. Die zweite Definition für Weg die ich kenne = 0x0a kommt nur ganz ganz selten im Kartenmaterial vor.


    Edit: ich hab mir das ganze jetzt recht lange angeschaut, und ich denke ihr verwechselt da etwas in den Wegbeschreibungen. Die Topo V2 hat Unterschiedung zwischen Anrainerstraßen/bzw Kleinsstraßen die häufig nicht für Autos erlaubt sind zu befahren (aber fahrbar sind), Wirtschaftswegen, Markierten Wanderwegen und Wegen. In der Topo1 sind alle 3 letztgenannten definitiv nur eine einzige Wegart, wobei die Unterscheidung zwischen Wirtschaftsweg und Weg erst durch ein neues Typfile erkennbar wird (diese 3 fallen in TopoV1 ALLE unter die die Typfiledefinition Type=0x16; 0x15 und 0x17 sowie 0x0a werden quasi nie benutzt (hab das in mehreren Bundesländern überprüft).


    Das was du unter Wirtschaftsweg hier meinst (die dünnen grauen Linien), sind ja fast immer Straßen wo auch ab und zu Häuser dranstehen (Type=0x06 - welches ich daher als Nebenstraße/Small Street in meinen Karten benannt habe.). Eine weitere Unterscheidung gibt es nicht.


    Edit2: Also in der Topo Oesterreich zum Beispiel wird die Definition 0x0a (ich nenne es mal Fahrweg) durchaus genutzt, und ist auch deutlich unterscheidbar (wenn man das Typfile anpasst). Leider hat die Definition 0x0a absolut keinen Bezug zur Straßengröße oder Fahrbarkeit (da sie manchmal fahrbar ist aber nicht immer, andererseit aber 0x06 auch manchmal fahrbar und machnmal nicht fahrbar ist (o.k. mit Jeep und Schlüssel für die Schranke sind beide Straßenarten 100% fahrbar). In welchem deutschen Bundesland, am besten Koordinaten angeben, willst du denn diese Unterscheidung gefunden haben, IMHO gibt es sie erst in der Topo V2.

  • Hallo,

    bei Ebay findet man immer Topo-Deutschland Karten im Angebot, bei denen die Anbieter schreiben, dass noch ein GPS-Gerät freischaltbar sei.

    Bisher dachte ich immer, man könne die Karten nur auf einem PC installieren.

    Kann ein Käufer dieser gebrauchten Karten die dann überhaupt nutzen ?

    Ich blicke durch die Aktivierungs- und Registrierungsmechanismen nicht ganz durch.

    Wie funktioniert das bei der V1 und der V2 ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kann ein Käufer dieser gebrauchten Karten die dann überhaupt nutzen ?

    hallo iglg,


    können ja - dürfen nein


    eine zweite Freischaltung ist nur für ein Zweitgerät erlaubt.
    es heisst auch: der Hehler ist genauso zu behandeln wie der Stehler - das gilt auch für den Käufer.


    Grüsse - Anton


  • .... Die Topo V2 hat Unterschiedung zwischen Anrainerstraßen/bzw Kleinsstraßen die häufig nicht für Autos erlaubt sind zu befahren (aber fahrbar sind), Wirtschaftswegen, Markierten Wanderwegen und Wegen.


    .... In der Topo1 sind alle 3 letztgenannten definitiv nur eine einzige Wegart, wobei die Unterscheidung zwischen Wirtschaftsweg und Weg erst durch ein neues Typfile erkennbar wird (diese 3 fallen in TopoV1 ALLE unter die die Typfiledefinition Type=0x16; 0x15 und 0x17 sowie 0x0a werden quasi nie benutzt.


    .... Das was du unter Wirtschaftsweg hier meinst (die dünnen grauen Linien), sind ja fast immer Straßen...


    Hallo extemecarver,


    hier findest Du ein Bild dazu :
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=180316&postcount=53


    Was in MapSource als dünne Linie dargestellt ist, wird als Straße bezeichnet.
    Im nüvi wird daraus eine dickere graue Linie.


    Also, hast Du recht, das wäre dann in diesem Fall kein Wirtschaftsweg, sondern in diesem Beispiel eine " unbefestigte Straße ".


    Genau wie innerhalb von Ortschaften.
    Klickt man die Straßen an, erscheint entweder der Straßenname oder auch dort nur die Bezeichnung " Straße ".


    Der Rest wird im nüvi mit Pfad / Weg bezeichnet und in der alten MapSource-Version nur mit Pfad.


    Damit dürfte das geklärt sein.


    Ob man nun mit der Topo D V2 besser planen kann, als mit der V1 kann ich nicht einschätzen.


    Ich selbst plane mit der Topo D V1 keine Touren.


    Ich verwende Dir nur zur besseren Orientierung vor Ort und dazu reicht mir die Topo D V1 aus, auch, wenn nicht alle Wege drauf sind.


    Allein schon diese Möglichkeit zur Orientierungshilfe finde ich super.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    ich frage mich, warum hat man in der neuen Topo-D nicht gleich (wie bei einigen anderen Garmin-Topos) eine automatische Routingfunktion eingebaut?
    Entsprechende Daten sind ja vorhanden, nachweislich zumindest für NRW und Hessen.

  • Hi,
    ich frage mich, warum hat man in der neuen Topo-D nicht gleich (wie bei einigen anderen Garmin-Topos) eine automatische Routingfunktion eingebaut?
    Entsprechende Daten sind ja vorhanden, nachweislich zumindest für NRW und Hessen.

    Weil der Aufwand nicht ganz so klein ist wie Deine Frage hier ;) würd ich mal raten...


    Nein im Ernst, es ist ein ziemlicher Aufwand, und es muss manches auch ein klein wenig anders dargestellt werden. Nur ein Bsp. das mir gerade so spontan einfällt: Kreisel, Autoban besitzt zwei Spuren und meist ziemlich komplexe Auf- und Abfahrten... Es lässt sich nachweislich machen (Topo US) aber es braucht einiges an Einsatz.

  • In Frankfreich sind sogar Wanderwege routbar. Davor müsste aber zumindest bei Karten wie Topo AUT das Schlamassel an verschiedenen Straßenarten bereinigt werden, da hat nämlich jedes Bundesland seinen eigenen Mist (sieht man wenn man ein Typfile stark anpasst). Die TopoD2 scheint da aber ziemlich aufgeräumt, daher sollte es eigentlich machbar sein ohne Probs.


    Routbar sind soweit ich weiß fast alle aktuellen Karten der Nachbarländer: UK2, Topo Adria2 (mehrere Länder), Frankreich, Slowakei, Tschechien.....


    Niederlande??? und Belgien???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • TopoD2 Routingfähig? Wir haben ja anscheinend immer noch die 2GB Begrenzung, die Topo braucht schon so ca 1,7GB da müssten dann noch die ganzen Adressdaten und Routinginformationen bei. Ich glaube nicht das man dann noch ganz Deutschland ins Navi bekommt.

  • Dann teilt man halt auf mehrere 2GB Karten auf :) Wozu braucht man immer ganz Deutschland, besonders Topo, auf dem Gerät? Es dürfte wenig Anwendungen geben, wo was wirklich nötig ist.
    Nicht umsonst ist die Karte in Kacheln aufgeteilt, so das man die benötigten laden kann.

  • Hi Dieter,
    schau dir doch mal den Radroutenplaner NRW oder Hessen an, bei entsprechender Einstellung in den Routenoptionen (Direktroutingdistanz 20km)erstellt er Dir automatisch generierte Routen über die kleinsten Waldwege.
    Ist die Strecke länger als 20km routet er wieder über "befahrbare" Wege, es sei denn Du setzt Zwischenziele.
    Mit dem Rad sind die mit Sicherheit zum Teil nicht mehr befahrbar.
    Im Anhang ein Bild einer vom Radroutenplaner NRW berechneten Strecke.
    Der Routenverlauf folgt exakt den Waldwegen. Das sind keine Fahrstrassen!
    Die daraus resultierende .gpx ist allerdings weniger exakt. Zum Wandern oder Mountainbiken reicht es allemal.
    Wenn ich mir den Wegeverlauf auch über größere Strecken ansehe, dann liegt die Vermutung nahe, daß die Routinginfos selbst für die kleinen Forst und Waldwege mittlerweile erfasst sind.
    Anders kann ich mir diese exakt berechneten Routen nicht erklären.
    Aber vielleicht habt ihr ja noch Ideen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dann teilt man halt auf mehrere 2GB Karten auf :) Wozu braucht man immer ganz Deutschland, besonders Topo, auf dem Gerät? Es dürfte wenig Anwendungen geben, wo was wirklich nötig ist.
    Nicht umsonst ist die Karte in Kacheln aufgeteilt, so das man die benötigten laden kann.


    Ich habe da kein Problem mit (brauche keine Routingfähige Topo), aber erklär das mal den Leuten die eh schon über das 2GB- oder 2025Kachellimit jammern:D

  • Ich habe da kein Problem mit (brauche keine Routingfähige Topo), aber erklär das mal den Leuten die eh schon über das 2GB- oder 2025Kachellimit jammern:D


    Hi,
    darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, daß es in anderen Ländern (USA,Schweiz, Frankreich u.s.w.) gemacht wird und uns hier in Deutschland (obwohl machbar) vorenthalten wird.
    Man kann schon den Einzelnen entscheiden lassen, ob er das Feature haben möchte, oder nicht. So geschehen schon seit langem mit der Unterscheidung Metroguide und CN.
    Brauchst Du kein Autorouting, kaufst Du einfach die preiswertere Variante OHNE Autorouting. Stehst Du darauf, dich mal eben schnell zu nächsten Waldschänke lotsen zu lassen, gibst Du halt ein bisschen mehr aus und lässt Dich automatisch zum Gerstensaft führen.....^_^

    Bitte keine Grundsatzdiskussion... bloß nicht. Nur mal überlegen, warum die Routenplaner im Netz die Daten zur Verfügung haben und die neue Topo-D nicht.....

  • Es geht ja nicht unbedingt ums Routing auf dem Gerät, obwohl dass auch schön ist, sondern vor allem um die Planung. Geht halt viel schneller und genauer sich per Routing eine Route/Track zu bauen, als per unzähligen Mausklicks. Auf Wandertouren ist das ja noch spaßig, aber für eine 5 Tages MTB Tour mit 600km macht das NULL Spaß.


    Noch dazu kommt zum Beispiel beim MTB ich fahre einen Weg, sehe eine nette Abzweigung und kann dank routingdaten leichter entscheiden ob es sich lohnt da runter zu fahren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • NA wenn ich mir die Preise der Topo-Frankreichso ansehe und an das Geschrei hier wegen der 200€ für die TopoD2 denke .......... wird das dann hier sicher wieder lustig, aber Ok wer`s braucht ;)

  • Hmm, dafür ist die Qualität 10x besser. Da siehst jedes Haus exakt eingezeichnet also nicht nur exakt von der Platzierung, sonder auch von der Bauform (also länglich, mit Knick, etc.....), und wer braucht schon ein ganzes Land?


    Ich hab für Frankreich die Topo 1 Alpes, mehr brauch ich nicht aber dafür dann lieber in richtiger Qualität als nur mit schönen Bildern. Die Frankreich Karte basiert eben 1zu1 von den Wegen her auf den offiziellen 1:25k Karten und nicht wie in D auf den 1:50k Karten und ab und zu mal 1:25. Ausserdem wurde dort bis auf den Hintergrund alles 1zu1 übernommen, also jede Hütte, jeder Gipfel, jede Quelle, jeder Bach, jeder.......