Topo Germany V2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Für bessere Karten bin ich immer zu haben, allerdings kann ich halt auf eine Autorouting fähige Topo verzichten, dafür habe ich die CN. Via Autorouting duch den Wald ist nicht so mein Ding ich entscheide noch ganz gerne selber auf welchem Weg ich an mein Ziel komme. :)

  • NA wenn ich mir die Preise der Topo-Frankreichso ansehe und an das Geschrei hier wegen der 200€ für die TopoD2 denke .......... wird das dann hier sicher wieder lustig, aber Ok wer`s braucht ;)



    Jau, da gebe ich Dir vollkommen Recht.
    Als ich vor zwei Jahren 199,-- € für meine Topo-D bezahlt habe ich im Hinterkopf gehabt, was die gleichen Karten auf Papier gekostet hätten.
    Da wäre man einige Tausend losgeworden.
    Deshalb habe ich auch nicht gezögert und sie mir zugelegt. Macken, ob grössere oder kleinere findet man immer und überall.
    Interessant finde ich nur, daß das anscheinend noch niemandem aufgefallen ist, das die Radroutenplaner Dinge können, die gpsies.com und Co. nicht können.
    Denen stehen nur die Daten (für Deutschland) über maps.google.com zur Verfügung, die auch in den CN-Produkten enthalten sind (letztendlich sind das ja auch alles Daten der LVMAs.)
    Entweder ist es google zu teuer, die Daten zu kaufen oder sie haben gar kein Interesse daran oder die LVMAs rücken einfach nicht damit ´raus. (oder..oder..oder:huh:)
    Ich werde das mal weiter testen, denn sollte sich das bewähren, ist eine Outdoor-Routenplanung mit den Radroutenplanern evtl. eine lohnende Bereicherung.

  • Es geht nicht drum 50km Waldstrecke auf kürzestem Weg zu routen! Sondern darum beim Wege erstellen pro Weggabelung nur einen einzigen Punkt setzen zu müssen, anstannt vielleicht 30-40 Punkte beim erstellen eines Tracks weil die Karte kein Routing unterstüzt.
    Genauso zum Beispiel wenn man mal zu schnell auf der Abfahrt beim MTB an einer Kreuzung vorbei ist (fast immer weil das Kartenmaterial nicht mehr aktuell, oder sowieso für die Katz ist) und dann wieder zurückgeroutet zu werden, ohne ewig rumscrollen zu müssen um den Weg zu finden. Wobei hier das Colorado ja schon dank fast 4x soviel Pixel ein deutlicher aufwärtstrend wäre.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da ich ein Verfechter von Autorouting in Topos bin, möchte ich noch einmal ein Bsp. von mir selber zietieren (gehört sich so etwas? :rolleyes:). Vielleicht trägt es ein wenig zum Verständnis dieses Wunsches bei...


    Ich hatte im Sommer die Gelegenheit, die US Topo 24k West zu benutzen. Ich bin 4 Wochen mit dem Wohnmobil von Nationalpark zu Nationalpark getingelt. Klar, meine Wandwerung in den Grand Canyon runter kannte ich 3 Monate vorher auswendig. Den Trail auf den Half Dome rauf habe ich mir 100 mal in Google Earth angeguckt. Diese beiden und 5, 6 andere hatte ich selbstverständlich akribisch zu Hause geplant und als Tracks auf dem 60CSx dabei.


    Aber bei einem 4-Wöchigen Urlaub plant man halt nicht ALLE Wanderungen vorher genau am PC. Ich bin bestimmt 16 oder 17 mal gewandert. Teilweise hat man vor Ort erst die Idee zu einer bestimmten Wanderung bekommen. Und die vor Ort verfügbaren Papierkarten waren teilweise überrraschend ungenau! Hätte ich vorher auch nicht gedacht. So hat es sich dann ergeben, dass ich manchmal nicht mehr so genau wusste, wo ich lang muss. Dann habe ich mich mitten aus dem Wald heraus per autorouting zum Zielort führen lassen und das hat 1a geklappt. Ich war wirklich begeistert und sehe nicht, was daran falsch sein soll.


    Wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe: Nicht jede Wanderung oder MTB-Tour führt durch ein Gelände wie den Jubiläumsgrat. In solchem Gelände verbietet es sich generell ohne ausführliche Planung los zu laufen. Das hat nichts mit autorouting zu tun. Wer so argumentiert, argumentiert meiner Meinung nach an dem Thema vorbei.

  • Hi, wie Palme schon mal berichtet hat, stürzt das HCx bei Auswahl des Höhenprofils einer gespeicherten Route unter Umständen ab.

    ..... Was mich am meisten störte war, wenn ich auf der Seite „Aktive Route“ bin und im Menü unter
    Navigation stopp, Neu berechnen, Höhenprofil, Fahrtzeiten anzeigen das Höhenprofil auswähle, schaltet sich das Navi aus. Wie kommt das? Habe ich irgendwas nicht aktiviert?......



    Wenn ich so vorgehe, gibt es mit der Topo-D V2.0 bei mir reproduzierbar einen Absturz:
    1. Gerät einschalten :rolleyes:
    2. Route (Luftlinie) mit MapSource auf das Gerät übertragen
    3. Im Hauptmenu "Routen" auswählen
    4. Die zuvor übertragene Route auswählen
    5. "Menütaste" einmal drücken und Höhenprofil auswählen
    6. "Offroad Daten verw." auswählen
    7. Das HCx schaltet aus......

    Gehe ich so vor, schaltet das HCx NICHT ab
    Punkte 1 bis 4 wie oben, dann aber:
    5. "Nav-Start" --> "Luftlinie" auswählen
    6. Das HCx schaltet auf die Kartenansicht um
    7. "Aktive Route" anzeigen lassen
    8. "Menütaste" einmal drücken und Höhenprofil auswählen
    9. "Offroad Daten verw." auswählen
    Das Profil wird angezeigt, alles in Ordnung...

    Also kann man sich das Höhenprofil einer Route nur korrekt anzeigen lassen, wenn die Route auch aktiviert ist???
    Kann das jemand ebenfalls nachvollziehen???
    Die Route mit der ich das ausprobiert habe ist als gezippte .gdb im Anhang

  • Ich schon wieder......
    Langsam bin ich richtig Sauer......
    Das Geld für die Topo V2 hätte ich mir wirklich schenken können.....

    Im Vista HCx:

    Die Strassenbahnhaltestellen sind nicht mehr über die Suche im Gerät auffindbar:mad: (In der Topo V1 kein Problem!)

    Die Suche nach "Verkehrsmittel-->Landtransport" (Ausgangspunkt HBF-Köln) ergibt 50 Ergebnisse. Davon sind 27 mit "unbenanntLandtransport" eingetragen...davon nicht eine Strassenbahnhaltestelle...:mad:
    (In der Topo V1 werden auch 50 Ergebinsse angezeigt, darunter nicht ein einziger "unbenannter" Bahnhof und die Strassenbahnhaltestellen sind auch alle enthalten!!!!!!!)

    Da ich viel im Kölner "Grüngürtel" unterwegs bin und man in einer Großstadt nicht alle Haltestellen der Strassenbahn auswendig weiss, war es immer schön mit der Topo V1 nach einer nahegelegenen Haltestelle zu suchen, wenn man mal keinen Bock mehr hat und wieder nach Hause will. Mit der V2 kann man das getrost vergessen.
    Das Mistding zeigt die Strassenbahnhaltestellen zwar auf de Karte an, aber über die Suche sind sie nicht zu erreichen.....toll.....:mad:

    Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich als Tourist nach Stuttgart komme und unterwegs mal schnell die nächstgelegene Haltestelle suchen will...... Da siehts nämlich genau so besch... aus.....

    Versteht mich nicht falsch.... Früher bin ich auch ohne GPS durch die Welt gekommen.......
    Dann habe ich mir vor zwei Jahren die Topo-D V1.0 zugelegt und war SEHR zufrieden.
    Als dann die V2 kam habe ich erst gezögert, dann aber gedacht das sie wohl kaum schlechter sein wird als die alte.
    Da habe ich mich aber sehr getäuscht.
    Ich wollte keine Kaugummiautomatendarstellung in "Bunt und in Farbe" sondern ein Produkt, das gegenüber dem Vorgänger Fehlerbereinigt ist und (kein Muss) das ein oder andere zusätzliche Feature....
    Wer sich die Karte vorher mit dem MapViewer von Garmin ansehen möchte sei gewarnt.... Da kann man nicht feststellen welche der angezeigten Kartenmerkmale über eine Suche auffindbar sind oder nicht.
    Ich könnte hier nun Stundenlang noch weitere Ärgernisse berichten.
    Ich würde jedem Interessenten raten sich auf garmin.de die Demo-Karten auf sein Gerät zu laden und AUFMERKSAM zu vergleichen....
    Nicht umsonst ist die Topo D V2 die einzige Karte (soweit ich weiss) die man bei garmin.de als Demo in Teilen herunterladen kann.
    Da wird sich schon der ein oder andere Beschwert haben.
    So kann sich Garmin sich schön herausreden...
    "Ja hätten Sie doch erst mal die Demo-Karten geladen... dafür haben wir sie doch EXTRA kostenlos zur Verfügung gestellt..."

    Leider habe ich das vorher nicht gewusst b.z.w. war es zu dem Zeitpunkt noch nicht möglich (weiss ich nicht) die Demo herunterzuladen. Dreck........:foul:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    die Karten-DVD würde mich schon interessieren, nur leider steht da GARMIN drauf und ich habe ein Windows Mobile XDA (WM5). Da verwende ich derzeit magicmaps2go drauf, die Karten sind aber reine Bitmap-Grafiken (wenn auch von den TK der Landesvermessungsämter). 199,- für ganz Deutschland ist aber preiswert für den der es häufig verwendet (die Papierkarten würden sicherlich das 10x kosten). Die Screenshots sehen aus als ob man sich den TK zumindest optisch angenähert hat (der eigenwillige "Digital-TK Look" ist verschwunden), ob auch die Erfassungsgenauigkeit gleich ist (Fußwege - unbefestigte Wege - Fahrwege) - für mich als Reiter besonders wichtig - würde ich gern ausprobieren.


    GARMIN wird sich ja kaum das Geschäft mit den Geräten kaputtmachen und die Software für windows-mobile phones anbieten aber vielleicht andere?? Mich selber interessiert es nicht besonders ein weiteres Gerät zu kaufen, bin ganz froh dass mein Windows mobile phone ein Multifunktionsgerät ist und mit den Navigationsleistungen auch bisher zufrieden!


    Viele Grüße,

  • GARMIN wird sich ja kaum das Geschäft mit den Geräten kaputtmachen und die Software für windows-mobile phones anbieten


    GARMIN bietet schon seit Jahren eine Windows-Mobile-Software an.

    Früher hiess die Que, die aktuelle Version heisst MOBILE XT

    Die Software kann man sich bei GARMIN runterladen. Man braucht dafür aber entweder ein GARMIN GPS10x Emfänger, oder eine SD-Karte mit vorinstalliertem Kartenmaterial, ansonsten läuft die Software nicht.

    Und die TOPO2D muss man sich natürlich freischalten lassen.

    mfg
    JLacky

  • Mal eine Frage zwischendurch ohne alles Thraeds gelesen zuhaben
    kann man die Topo D V2 auf einen Laptop spielen?


    Die Topo habe ich freigeschaltet auf dem PC, zum ZUMO übertragen und dort läuft sie auch.


    Die 2te Topo ist auf dem Laptop läßt sich aber nicht mit dem Originalen Code und auch nicht mit dem Gerät freischalten.
    Was los ist :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • kann man die Topo D V2 auf einen Laptop spielen?

    hallo edelbiker,


    die TOPO D v2 kannst du auf jedem PC mit dem 25-stelligen Freischaltcode des Zumos nutzen. Einfach vom ersten PC den Freischaltcode in eine Text-Datei schreiben lassen und auf dem Laptop importieren. Dann gibt es keine Typos.


    Grüsse - Anton

  • Du meinst von MS Kartenfreischalten..... kopieren und im Laptop einfügen, ja habe ich gemacht.
    Tut mir Leid geht nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du meinst von MS Kartenfreischalten..... kopieren und im Laptop einfügen, ja habe ich gemacht.
    Tut mir Leid geht nicht.


    -Verzeichnis des PCs auf dem Laptop 1:1 kopieren
    -registry eintrag des PCs exportieren und auf dem Laptop installieren
    -registry anpassen (Pfade) anpassen
    -Mapsource starten und mit dem key aus der .unl registrieren.

  • @ Anton Ja Vista Premium.


    @ Buschhupe Deinen Vorschlag werde ich als letztes probieren weil es doch eigentlich so gehen müsste
    oder hat es einen besonderen Grund das ich es so machen soll?

  • @ Buschhupe Deinen Vorschlag werde ich als letztes probieren weil es doch eigentlich so gehen müsste
    oder hat es einen besonderen Grund das ich es so machen soll?


    Naja, dann weiß man wenigstens was verändert wurde.
    Da Du Vista hast, mußt Du vor dem Doppelklick auf den exportierten Registry-Schlüssel evtl. die Pfade anpassen.

    Unter XP, steht die Topo v2 da drin:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\FAMILY_700

    Wenn einer Fehler in der registry vorliegt, schmiert Mapsource mit dem fehlermeldung ab. Ansonsten kommt die Meldung, daß die Karte freizuschalten ist ...

    /Edit
    Wenn Du die CD schon auf dem Lappi installiert hast, dann brauchst Du die 1:1 Kopie nicht zu machen ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wie ich das so auf die schnelle sehe ist alles richtig in der Regedit.
    Nur auf dem PC ist C:\Garmin + CN + Family usw. und auf dem Laptop
    C:\Garmin + CN + Family usw. + Garmin


    Werde heute Abend mal in Ruhe gucken.

  • du sollst das ganze "Verzeichnis" (also die .img Dateien!) vom PC auf den Laptop übertragen und dann die Registryeinträge einfügen.
    Technisch möglich, lizenzrechtlich sag ich jetzt mal nix dazu.... ^^

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • Bei mir läßt sich das Abstürzen auch mit der CityNavigator nachvollziehen bei längeren Routen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du meinst von MS Kartenfreischalten..... kopieren und im Laptop einfügen, ja habe ich gemacht.
    Tut mir Leid geht nicht.

    Auf dem ersten Rechner in den Unlock Wizzard gehen, Keys in eine Datei sichern lassen, dann auf den neuen Rechner gehen, keys aus der Datei über den Unlockwizzard einlesen. Bei Vista die Programme als Admin starten bzw Admin Rechte für die Programme vergeben.

  • Ich habe gerade die Testversion der Topo 2 auf meinen Zumo geladen und was ich da sehe gefällt mir :)


    Nun überlege ich, welche Version ich kaufen muß: CD/DVD oder SD-Card?


    1.) Beide Versionen können in MapSource genutzt werden - richtig?


    2.) Ich habe aufm Zumo intern noch ca 400MB Platz. Ist es richtig daß ich von der CD Version selektiv benötigte Kacheln aufs Gerät übertragen kann und nicht die gesamte Topo-Karte am Stück?


    Andererseits, die SD Karte ist günstiger.
    3.) Gibt es Performance unterschiede zwischen Karten im internen Speicer und auf SD-Karte?


    4.) Kann man von dieser SD-Karte ein Backup machen?


    Sonstiges was für oder gegen die eine oder andere Version spricht?


    Ach ja, dieses Angebot

    Zitat

    Garmin Topo CD Deutschland Gesamt V2 auf DVD 154,00 €


    Klingt schon mal ganz gut - oder geht es noch günstiger?


    danke!