Garmin 60CSx - Probleme bei Routing zu Fuß?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

Ich habe einen Testbericht vom "Garmin GPSmap 60CSx" gefunden. Dort steht, dass dieses Gerät <20km/h nicht navigieren kann. D.h. wenn ich in einer Stadt zu Fuß unterwegs bin kann er mich nicht führen?
    Weiters soll das GPS keine Vibrationen (Beintasche vertragen). Kann das wer bestätigen?

Danke im Voraus
    mfg

• Hallo damike,
    das Navigieren benötigt tatsächlich eine gewisse Geschwindigkeit, jedoch liegt diese bei ca. 2 km/h. Für eine entsprechende Anzeige auf der Karte muss man jedoch die Standardeinstellung verändern, ich habe sie auf 4 km/h gesetzt.
    Vibrationen kann das Gerät sehr wohl vertragen. Häufig genug mit dem Bike getestet.
    Viele grüße

vwbus

• Ich habe mein 60CSx schon mehrmals in fremden Städten eingesetzt, um damit zu Fuß meinen Weg zu finden. Ob es mich dabei im eigentlichen Sinne navigiert hat, oder ob ich einfach durch manuellen Abgleich des vorgeschlagenen Weges mit meinem Standpunkt zum Ziel gekommen bin, kann ich gar nicht mehr sagen. Auf alle Fälle habe ich dank des 60CSx sehr gut zu meinem Ziel gefunden.

Vibrationen in der Beintasche sind garantiert kein allgemeines Problem. Mal abgesehen davon, was vibriert denn bitte in deiner Beintasche? Ich habe seit 1,5 Jahren nicht mal Probleme auf dem MTB, einige andere aber schon. Darüber findest du hier im Forum aber ausreichend Beiträge.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • 2km/h sollte ich noch schaffen :)

Dann hoffe ich, dass es wirklich so gut ist wie alle sagen. Mal bestellen ;)

@Mathias71: Durch die Beinbewegung soll das Gerät angeblich Probleme bekommen. Brusttasche soll da schon besser gehen. Fuß-Navigation & Rad-Navigation wird wohl das Haupteinsatzgebiet werden - hoffe es ist seinen Preis wert ;)

Danke
    mfg

• Normalerweise nennt man auch seine Quelle.
    Also wo hast Du diesen Testbericht gefunden?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hi,
    liegt das am SirFIII Chipsatz :confused:
    Ich habe den C510 probeweise zu Fuß verwendet: nahezu unbrauchbar. :o
    Leider kann ich da nix verstellen 2km/h oder 4km/h.
    Weiß jemand Abhilfe beim C510 :confused:

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zu Fuß + Beintasche könnte auch eins der neuen Etrex H-Geräte interessant sein. Der Empfang ist genausogut, das Gerät selbst aber kleiner und leichter

• Danke für den Link.
    aus dem Artikel:>> Im Internet schnappte ich auf, es gebe da eine Schwelle von 20 km/h.

Das Problem hatte ich bei der Schwelle von 20 km/h nicht.
    Aber es gab Probleme bei Gehgeschwindigkeit.

Möglicherweise mit der aktuellen FW behoben:

Changes made from version 3.30 to 3.50:

• Change number of lines of text in the address field on map feature review page from 4 to 6.
    • Improve robustness when recovering from a partial map load.
    • Limit number of custom POI bitmaps to 64 to ensure enough memory resources.
    • Added better compatibility with Mac computers in USB mass storage mode.
    • Improved pedestrian route calculation for shortest distance method.
    • Added ability to recalculate a direct goto route.
    • Fix issue where MPC maps could potentially cause a shutdown.
    • Address issue where nearest points search would skip some points.
    • Changed datum used in the the SWEREF 99TM grid to GRS80.
    • Changed datum used in the the Estonian grid to GRS80.
    • Fix potential shutdown when using TOPO West 1999.
    • Fix potential shutdown on track setup for data card when track log files have long file names.
    • Corrected French translation for 'Log track points'.
    • Improved promptness of the turn review popup.
    • Improve track log recording for sensor products to continue recording sensor data even when GPS doesn't have a fix.
    • Fix potential shutdown when propagating in a cul-de-sac across a map boundary.
    • Added more time zones.
    • Fix potential shutdown when clearing recent find list when custom POI with custom bitmaps are in the list.
    • Add A905/D900 unlock code communication protocol.
    • Make route recalculation on MPC maps behave like City Navigator maps.
    • Remove lithium ion as a battery choice.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hej,
    habe das Gerät, bei mir gab es noch nie Schwierigkeiten weder bei Trekking noch beim Mountainbiken.
    Gerät funktioniert einwandfrei. Zum navigieren mußt du dich allerdings in Bewegung halten es reicht aber schon langsame Schrittgeschwindigkeit.

Gruß Roger

• Also wenn ich die Probleme alle hätte, die in dem Testbericht beschrieben sind, hätte ich das Gerät längst auf den Müll geworfen.
    Wo kommt nur diese Idee mit den 20 km/h her ???
    Ich gehe mit langsamer Schrittgeschwindigkeit in einer Einkaufsstraße von Auslage zu Auslage, bleibe manchmal stehen, und das Gerät funktioniert problemlos.
    Wenn ich länger stehenbleibe und trotzdem navigieren will, schalte ich halt manuell den Kompass ein, und wenn ich mich weiterbewege, schalt ich ihn wieder aus.
    Ich habe auch alle Karten auf EINER Speicherkarte, man kann die Landkarten ja weg und dazu schalten. Ich glaube einige Probleme entstanden einfach dadurch, daß der Tester das Gerät nicht richtig bedienen konnte.
    Das wundert mich allerdings nicht, denn die Garmin Dokumentation läßt wirklich sehr zu wünschen übrig, daher kann man ihm kaum einen Vorwurf machen.
    Das passiert eben, wenn man sich das Gerät kauft und ausschließlich auf die User-Doku angewiesen ist, da muß man die Schuld eher Garmin geben.

• Das wundert mich allerdings nicht, denn die Garmin Dokumentation läßt wirklich sehr zu wünschen übrig, daher kann man ihm kaum einen Vorwurf machen.

Diese Meinung habe ich ja auch schon oft vertreten, allerdings hätte der Tester triviale Fragen wie die zu erwartene Positionsgenauigkeit oder die Kartengenauigkeit durchaus den verfügbaren Beschreibungen entnehmen können.

Übrigens steht da nix von Vibrationsproblemen, sondern nur, daß das Gerät in der Beintasche nicht so gut aufzeichnet. Welch' Erkenntnis. :)

Garmin on bike user since 2001

• Danke für den Link.
    aus dem Artikel:>> Im Internet schnappte ich auf, es gebe da eine Schwelle von 20 km/h.

Jaja, sowas kommt wohl raus wenn man testet ohne wirklich viel Ahnung zu haben und sich dann auf die Erfahrung anderer stützt ohne diese verstanden zu haben. Andererseits: Der Autor ist immerhin so fair darauf zu verweisen, dass er es nur mal irgendwo gelesen hat. Es kann sehr gut sein, dass sich der Autor auf einen von mir gestarteten Thread bezieht. ABER: Dort steht nur drin, dass die Abbiegehinweise erst mit ca 20km/h ausgegeben wurden, dass AutoRouting selbst (Anzeige der pinkfarbenen Route auf dem Display, wie auch die Seite "Aktive Route" mit der Liste der Abbiegepunkte mit Entfernungen etc) wurde selbstverständlich schon vorher angezeigt. Das war damals aber noch mit einer anderen Firmware. Mittlerweile scheint sich das geändert zu haben: Auch Abbiegehinweise kommen schon bei Schrittgeschwindigkeit, zumindest in einem kurzen Selbsttest von mir.

Möglicherweise mit der aktuellen FW behoben:...

Da stimme ich zu. Wahrscheinlich ist aber noch was anderes verändert worden, aber das gehört nicht hier her.

Schöne Grüße,

vaneh

PS: Die Tracklogs sind immer genauer und damit "besser" wenn der Empfang gut ist. In der Hosentasche schirmt dein Körper mehr Signale ab, als wenn Du das Gerät z.B. in die Deckeltasche deines Rucksacks packst. Auch die Befestigung am Schultertrageriemen hat sich bewährt.

PPS: Bevor man also versteht was geht und was nicht, muss man leider erst mal neues Vokabular erlernen. Dann weiß man: Abbiegehinweis ist nicht identisch mit Autorouting. Wobei die Begriffe bei Garmin teilweise wirklich grausig gewählt sind.

• Hab das navi jetzt seit ner Woche - ich komm aus dem Staunen nicht mehr heraus ;)

Alles was angepriesen wurde geht. Mit MapSource lassen sich Karten kinderleicht hinaufladen, Track-Funktion ist grenz genial. Bedienung ist auch kinderleicht - selbstsprechende Führung.

Leider geht die Navigation während dem gehen wirklich nicht. Ich finde es aber nicht mal schlimm. Er zeigt ja vom aktuellen Standort die violette Linie an - einfach der Folgen und im Notfall neu berechnen lassen. Akku technisch auch super. Noch immer voll nach durchschnittlicher Benutzung.

Leider hab ich kein Referenzgerät - aber ich bin voll zufrieden - Investition hat sich gelohnt ;)