Hi All,
wenn ich mir die Skandinavien Abdeckung der CNv9.0 classic so ansehe, ist das ja doch recht dürftig (in etwa wie die Deckung in Slovenien & Croatien...).
Ist hier ein besseres, lokales Kartenprodukt bekannt (ähnlich der ARv1.8) welches kompatibel zu MapSource wie auch Quest-I?
Wollen nächstes Jahr da oben einige Wochen rumdüsen und da wäre adäquates Kartenmaterial sicherlich ein nice to have.
autorouting Karten für Norwegen?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
... Skandinavien Abdeckung der CNv9.0 ... recht dürftig
Mir ist nichts Besseres bekannt. Ich glaube auch, der erste Eindruck täuscht. Man darf sich die Situation dort nicht so vorstellen, wie das enorm dichte Strassennetz in D/A/CH usw. Es gibt dort einfach nicht mehr mit normalen Fahrzeugen befahrbare Strassen, die in der Karte verzeichnet werden könnten. Das liegt an der geringen Bevölkerungsdichte. N: 324tausend Km2 mit 8,5 Mio Einwohnern. D: 352tausend mit 82 Mio. Also fast nur ein Zehntel. Weite Landstriche sind völlig unbewohnt, wozu sollte man da Strassen anlegen und unterhalten, ausser den wenigen grossen Verbindungsstrassen?
Ich bin gerade 2 Wochen mit dem WoMo (5,60m) in Süd- und Westnorwegen unterwegs gewesen, etwa bis Höhe Trondheim. Die CN9 (NT, aber da sollte es keine Unterschiede geben zur Classic) hat mich immer sicher geleitet und ich habe niemals eine Strasse befahren, die nicht verzeichnet war. Dabei haben wir immer kleine und kleinste Strässchen ausgewählt, allein schon der Übernachtung wegen. Wir haben nicht einmal einen Campingplatz aufgesucht, sondern uns immer abends einen möglichst einsamen Platz in einem Seitental gesucht, wo man garantiert niemanden belästigt/gestört/behindert hat. Das war völlig OK und absolut sicher. Solange man dem alten Motto "take nothing but pictures, leave nothing but footsteps" folgt, hat da niemand etwas dagegen und alle waren sehr sehr freundlich zu uns. Befüllen/Entleeren der Tanks geht an vielen Tankstellen, da braucht es keinen Campingplatz.
Meine Erfahrung ist also, dass man mit der CN9 sehr gut klar kommt. Zum Wandern ist die TOPO-Norway natürlich besser, aber die ist nicht routingfähig.
paul-josef -
......... Das liegt an der geringen Bevölkerungsdichte. N: 324tausend Km2 mit 8,5 Mio Einwohnern. D: 352tausend mit 82 Mio.........paul-josef
Nun übertreib aber mal nicht :o, Norwegen hat lediglich etwas mehr als 4,5 Mio. Einwohner, also nur etwas mehr als die Hälfte, die du genannt hast. Das Verhältnis ändert sich somit gewaltig. Sind also nur "sehr grob" gerundet 1/20.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Sorry, habe es mit den schwedischen Zahlen verwechselt.
Somit ändert sich das Verhältnis weiter - zum Guten! Es war nämlich schon interessant zu sehen, wie entspannt die Norweger in allen Belangen sind. Selbst wenn sie reichlich getankt haben, was sie zu Zeiten gerne tun, sind sie völlig unaggressiv und friedlich. Ich war zum Abschluss drei Tage in Notodden. Bekanntes Blues-Festival mit 40.000 Besuchern in einem Ort mit 10.000 Einwohnern. Party bis nachts um vier. Ich habe viele, viele Betrunkene gesehen, aber nicht eine einzige Prügelei. Es gab aber auch so gut wie keine Polizei. In vergleichbaren Situationen hätte ich bei uns Angst gehabt und wahrscheinlich einen grossen Bogen darum gemacht.
Es ist halt wie bei den Laborratten: sperre genug in einen kleinen Käfig, und sie gehen sich gegenseitig an den Hals. In der Situation sind wir leider hier in D, aber man presst immer noch mehr Menschen hinein. Wir sterben ja angeblich aus.
paul-josef -
Mir ist nichts Besseres bekannt. Ich glaube auch, der erste Eindruck täuscht....Es gibt dort einfach nicht mehr mit normalen Fahrzeugen befahrbare Strassen, die in der Karte verzeichnet werden könnten.
Najo, selbt in overzoom findet sich zB dort keine einzige Tankstelle verzeichnet; etwas was mit Motorrad trotz +400km Reichweite ggF mal von Belang sein könnte. (auch [Strg]+[g] bringt da was...)
Auch Hotels und so wären ganz nett. zB ist der riesen Kasten in dem das Treffen dort stattfinden soll einfach nicht verzeichnet, noch nicht mal der Ort kann gefunden werden, da muß man sich schon "zu Fuß" von der nächst größeren Stadt entlang des Fjordufers hinhangeln...
Wenn nicht anders werden wir dort wohl wieder mittels Papierkarten arbeiten.
bt. Alkohol: dafür kontrolliert die Police dort wochentags Vormittag an den Supermakrtparkplätzen um die ganzen "boozed-housewifes" aus dem Verkehr zu ziehen... -
... der riesen Kasten in dem das Treffen dort stattfinden soll ...
Präzisier das doch mal ein bisschen. Ich würde mir das gerne auch ansehen.
Ansonsten kommen Hotels nur für Handlungsreisende auf Spesen in Frage. Sie sind teuer und, abseits der "grossen" Städte, eher selten. "Der Motorradfahrer" wird meist in den überall angebotenen Hütten nächtigen. Hinweisschilder sieht man überall.
paul-josef -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Präzisier das doch mal ein bisschen. Ich würde mir das gerne auch ansehen
http://www.alexandra.no/
Das Hotel bzw den Ort finden wir schon (bzw habe ich mir schon WP gebastelt), aber sonst siehts besonders im Hinterland mit POIs wie auch Straßen recht dünn aus.
In Städten wie Trontheim gehts noch, auch in Stjordal (dort gibts ja auch Flughafen) da findest noch Tanken und anderes; im Landesinneren sind zT Ortschaften genannt, aber nichmal Sträßchen dorthin gezeigt (ähnlich wie im Westen von Irland). -
Hallo mbrII,
Spaß macht das suchen & finden bei GeoNorge.
Es gibt in Norwegen Garmin-Topos in 1:50k zum aktuellen Stückpreis von ca. 700 NOK, die Serie besteht aus 20 CDs, auf der Seite ganz nach unten scrollen.
In lokal installierbarer elektronischer Form ist mir sonst nur Opplev Norge bekannt, z.B. zu haben im Nordland-Shop (man muß sich durchklicken, die Seite ist übel scriptlastig). Opplev Norge ist von 2002 und spricht nur norwegisch, es hat bei mir mit XP SP2 rumgezickt und wird am besten im W98- oder W2K-Modus installiert und gestartet, m.a.W. für fortgeschrittene User.
Eine gute Übersicht über norwegische Papierkarten gibt es hier. Persönlich benutze ich den Veiatlas Norge 1:300.000 und die Cappelen-Kartenserie 1:315000/400000, da ist alles drauf, was mit Straßenfahrzeugen noch befahrbar ist, das kann auch eine steile ausgewaschene Schotterpiste wie z.B. die auf den Tron sein.
Das Tankstellennetz ist dicht genug, du solltest aber eine Kreditkarte und die PIN dazu haben, wenn du in einsameren Gegenden auch mal spätabends oder sonntags tanken möchtest, und für die Mautschranke an der Piste zur Juvashytta brauchst du sowas inzwischen auch.
Grüße
HansGrüße
Hans -
Spaß macht das suchen & finden bei GeoNorge.
Thanx, da muß man sich aber wohl anmelden?
ZitatEs gibt in Norwegen Garmin-Topos in 1:50k zum aktuellen Stückpreis von ca. 700 NOK, die Serie besteht aus 20 CDs, auf der Seite ganz nach unten scrollen.
Wow! Ein 1:50.000 Puzzle... NK 700,- pro "Kachel", auch nicht schwach!
So ein pedent zur AdriaRoute dürfte es für Norwegen dann wohl wirklich nicht geben?
Werde die einfach mal anmailen, womöglich gibts inzwischen ja was.
ZitatPersönlich benutze ich den Veiatlas Norge 1:300.000 und die Cappelen-Kartenserie 1:315000/400000, da ist alles drauf, was mit Straßenfahrzeugen noch befahrbar ist, das kann auch eine steile ausgewaschene Schotterpiste wie z.B. die auf den Tron sein.
Ja, an so 1:350~400.000 hatte ich auch gedacht; für UK und so gibts ja feines von Micheline, für Skandinavien sind die Anbieter recht dünn gestreut...
ZitatDas Tankstellennetz ist dicht genug, du solltest aber eine Kreditkarte und die PIN dazu haben, wenn du in einsameren Gegenden auch mal spätabends oder sonntags tanken möchtest, und für die Mautschranke an der Piste zur Juvashytta brauchst du sowas inzwischen auch.
PIN fliegt irgendwo rum (Europay nimmt halt schweinisch was an Gebühren pro Transaktion, hielt mich daher bis dato mehr an die EC-Karte...)
Tanke gibts angeblich an "jeder größeren Kreuzung", sollte also nicht das riesen Problem sein.
Thanx! -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hej!
Thanx, da muß man sich aber wohl anmelden?
das geht ohne Anmeldung, einfach links in der navigationsleiste von http://www.geonorge.no "mapviewer" anklicken. Java, Javascript und Cookies müssen dafür eingeschaltet sein.
für UK und so gibts ja feines von Micheline, für Skandinavien sind die Anbieter recht dünn gestreut...
nein, da gibt es von allen größeren Kartenverlagen was, schön bunt und verkaufsfreundlich, aber vom Informationsgehalt und der Zuverlässigkeit sind die norwegischen Originale unerreicht. Der Veiatlas z.B. ist ein topografischer Atlas mit touristischen Zusatzinfos, kommt von Statens Kartverk (amtlicher geht's nimmer) und ist imho jeden Euro wert. Irgendwie ist es immer das gleiche, wenn ich bei meiner bevorzugten Buchhandlung die nächste neue Norwegenkarte aufklappe: ein paar liebgewonne Punkte nachsehen und dann mit dem Gedanken "taucht auch nix" wieder ins Regal zurücklegen...
Grüße
Hansder im Juni zweieinhalb Wochen mit dem Moped im Troms rumgefahren ist und sich schon aufs nächste Mal freut!
-
Hallo mbrII !
Nobler Schuppen, das Hotel - und die Homepage gibt es auch auf russisch - sicher hast Du da interessante Nachbarn !
Wahrscheinlich ist man so exklusiv, dass man es garnicht nötig hat sich bei Garmin als PoI einzukaufen.
Loen ist tatsächlich nicht zu finden, wenn Du dann aber Stryn (das ist der Hauptort) suchst, wird es schon besser.
Tankstellen sind vor Ort übrigens kein Problem, allerdings solltest Du nicht bis zum letzten Tropfen fahren, denn es gibt nur sehr selten einen 24 Stunden Service und auch am Wochenende wird es dünn.
Ausflugsziele suchst Du am besten in einen guten Reiseführer.
Selbst die kleinen Straßen (Schotterpisten) sind ab 1000m Maßstab verzeichnet.
Schönen Urlaub !
1regam -
das geht ohne Anmeldung, einfach links in der navigationsleiste von www.geonorge.no "mapviewer" anklicken. Java, Javascript und Cookies müssen dafür eingeschaltet sein.
yep, über den Einstieg tut es, thanx.
Zitatein paar liebgewonne Punkte nachsehen und dann mit dem Gedanken "taucht auch nix" wieder ins Regal zurücklegen...
kenne ähnliches mit nicht-Michelin Karten ^_^, die sind optisch & farblich für mich einfach am besten gestaltet. Danach klicke ich mir meine Tagesetappen in's MS und feddich...
Zitatder im Juni zweieinhalb Wochen mit dem Moped im Troms rumgefahren ist und sich schon aufs nächste Mal freut!
Bin auch schon gespannt! Hoffe das Wetter ist dann soweit OK, Nordkap im Nebel und/oder 2 Wochen nur Regen bringens auch nicht so.
Nobler Schuppen, das Hotel - und die Homepage gibt es auch auf russisch - sicher hast Du da interessante Nachbarn !
Dachte die haben zZ eher Ägypten "entdeckt" Und hier insbesonders die MagicLife Clubs)?
ZitatWahrscheinlich ist man so exklusiv, dass man es garnicht nötig hat sich bei Garmin als PoI einzukaufen.
Wohl zu wenig internationale Gäste zu erwarten, die locals wissen sicher wo's ist
ZitatLoen ist tatsächlich nicht zu finden, wenn Du dann aber Stryn (das ist der Hauptort) suchst, wird es schon besser.
Genau, einfach von Stryn östlich bis in die Buch pannen, Loen ist auf der CNv9.0 sogar eingezeichnet, aber eben nicht im Suchfilter gegeben.
Wird dort schon nicht zu übersehen sein der Kasten
ZitatTankstellen sind vor Ort übrigens kein Problem, allerdings solltest Du nicht bis zum letzten Tropfen fahren, denn es gibt nur sehr selten einen 24 Stunden Service und auch am Wochenende wird es dünn.
Eh wie überall anders auch.
Reichweite auf Reserve sind eh so 70~100, dort einfach ernst nehmen und wirklich sofort Wasserstelle aufsuchen.
Grundsätzlich muß man solche Reisen eben beizeiten planen, ein Jahr ist da weg wie nix...
Was zZ noch etwas Sorgen macht ist ein etwaiges Reifendepot. Fahren zwar Autozug bis Hamburg, könnte dennoch recht knapp werden. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Was zZ noch etwas Sorgen macht ist ein etwaiges Reifendepot.
Wir haben mal in Norwegen Reifen wechseln lassen - war billiger als in Deutschland ! Ob das immer noch so ist, erfährst Du bestimmt bei den Norwegen - Freunden http://norwegen-freunde.com/index.shtml
Gruß
1regam