Tracks während der Reise planen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich bin frischgebackener Besitzer des Vista Hcx, den ich jetzt auf einer 3wöchigen Radtour einsetzen möchte. Das Gerät ist mit einer 2GB-microSD-Karte ausgerüstet.
    Für die ganze Radtour, die wahrscheinlich unter 1000 km bleiben wird, bin ich dabei, per Google Maps Autorouting + GMapToGPX + GPSies Tracks zu erzeugen. Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, dass ich doch auch bei Bedarf unterwegs in Internetcafés Tracks planen könnte und auf den Garmin spiele. Nun kann ich dort ja nicht unbedingt Mapsource installieren. Reicht es, ein SD-Karten-Schreib-/Lesegerät mitzunehmen, welches ich einfach per USB anschließe? Das wird wohl in den meisten I-Cafés möglich sein!? Dann würde ich einfach die GPX-Dateien auf die SD-Karte kopieren, und der Garmin akzeptiert sie? Das wäre ja genial!
    Und wie ist das mit dem Aufzeichnungs-Track? Kann ein Track mit ca. 1000 km einfach auf der SD-Karte geloggt werden? Ist die Grenze nur der Speicherplatz? Ansonsten könnte ich ja auch zwischendurch Trackdaten in den I-Cafés sichern (auf meinen web.de-SmartDrive-Speicher z.B.). Oder ist es ratsam, noch mehr SD-Karten mitzunehmen (Kapazität)?

Praktiziert jemand dieses beschriebene Verfahren bereits (oder etwas ähnliches?)

Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

• Hallo,
    wundert mich, daß Dir noch keiner von den Forumsexperten geantwortet hat.

Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, dass ich doch auch bei Bedarf unterwegs in Internetcafés Tracks planen könnte und auf den Garmin spiele. Nun kann ich dort ja nicht unbedingt Mapsource installieren. Reicht es, ein SD-Karten-Schreib-/Lesegerät mitzunehmen, welches ich einfach per USB anschließe? Das wird wohl in den meisten I-Cafés möglich sein!? Dann würde ich einfach die GPX-Dateien auf die SD-Karte kopieren, und der Garmin akzeptiert sie? Das wäre ja genial!

Ich hab mein Vista HCx (mein erstes GPS-Gerät) auch erst seit kurzem. So wie ich die Sache sehe, kann man Tracks auf der Speicherkarte nur ablegen, im gpx-Format. Zitat Bedienungsanleitung: "Track logs on the data card are .gpx GPS position data files, and are not used by your unit." Wird also nicht gehen .... Aber vielleicht gibt es ja einen Negertrick, oder ich hab das Handbuch mißverstanden.

Und wie ist das mit dem Aufzeichnungs-Track? Kann ein Track mit ca. 1000 km einfach auf der SD-Karte geloggt werden? Ist die Grenze nur der Speicherplatz? Ansonsten könnte ich ja auch zwischendurch Trackdaten in den I-Cafés sichern (auf meinen web.de-SmartDrive-Speicher z.B.). Oder ist es ratsam, noch mehr SD-Karten mitzunehmen (Kapazität)?

Da besteht eigentlich keine praxisrelevante Grenze. Solange auf der Speicherkarte genügen freier Platz ist, d.h. sie also nicht bereits mit Kartendaten randvoll geladen ist, kannst Du munter loggen. Die Track-Logs werden als gpx-Files gespeichert. Es könnte natürlich sinnvoll sein, unterwegs die Tracks zu sichern, wenn sie Dir sehr wertvoll sind. Dazu braucht Du keinen Kartenleser mitnehmen. Das etrex kann als USB Mass Storage Device betrieben werden. Du mußt nur in der Interface Setup Page die entsprechenden Einstellungen machen. Damit sollte ein Windows-Rechner das Garmin als Wechsellaufwerk erkennen. Ich schreibe hier im Konjungtiv, weil ich kein Windows verwende, sondern unter Linux arbeite. Und hier funktioniert es.

• Hmmm, das Vista HCx ist auch in meiner engeren Wahl. Habe gerade die Bedienungsanleitung vorliegen. Diese gibt in Sachen Tracks laden und nutzen nur sehr wenig her.

Da ich u.a. auch mehrtägige/mehrwöchige Moppedtouren plane (meistens als Tracks, bitte keine Routen-Track Diskussion), waren die ehemals eingesetzten Alan Map 500 sowie ein Magellan Explorist XL gut nutzbar. Beliebig viele Tracks konnten auf SD-Karte abgelegt, geladen und angezeigt werden.

Wie regelt man so etwas mit dem eTrex?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... Beliebig viele Tracks konnten auf SD-Karte abgelegt, geladen und angezeigt werden.
    Wie regelt man so etwas mit dem eTrex?

hallo schienenhaenger,

bei einem Garmin-Handgerät musst du eine transparente Overlay-Karte aus den Tracks anfertigen, da man die Tracks nicht von der Speicherkarte lesen kann.

Grüsse - Anton

• musst du eine transparente Overlay-Karte aus den Tracks anfertigen,

Hallo Anton,

ich habe sowas mal mit Trackmaker und Mapdekode gemacht. Dabei habe ich keine Möglichkeit gesehen, den von mir generierten Tracks eine bestimmte Farbe zuzuordnen, damit sich diese später bei einer gemeinsamen Anzeige mit einer Mapsource-Karte auch deutlich genug vom Hintergrund abheben um danach zu navigieren.

Kennst Du eine solche Möglichkeit? Muss ich dazu vielleicht andere Software verwenden?

mfg

- horst -

• hallo horst,

wenn du Farben kreativ einsetzen willst musst du dich mit typ-files beschäftigen (cGPSMapper und diverse Tools). Ich nehme einfach "railroad" für meine Tracks, da es auf den makaronesischen Inseln keine Eisenbahnen gibt :p und die railroad-Polylines in allen Zoomstufen gut erkennbar sind. Ausserdem liessen sich "railroads" auch auf Alan-Geräten anzeigen.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo schienenhaenger,

bei einem Garmin-Handgerät musst du eine transparente Overlay-Karte aus den Tracks anfertigen, da man die Tracks nicht von der Speicherkarte lesen kann.

Grüsse - Anton

Uups, solch eine Einschränkung hätte ich jetzt nicht erwartet, dachte, dieses wäre heutzutage eine Standardfunktion. Für mich ein Killerkriterium.

Schade, mal sehen, was sich auf dem GPS-Handheldmarkt bis zum nächsten Frühjahr tut (z.B. Magellan mit ihrem Triton, allerdings mit bis dato mehr als bescheidener Wartung ihrer Geräte).

Danke für die Info.

Tschau, Stefan.