Neues Navigationsgerät gesucht (TMC,Spurassistenz, etc)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich suche ein neues Navi mit folgenden Eigenschaften:


    - Stau-Umführung (kostenlos, ohne Handygebühren also TMC)
    - Fahrspur-Assistenz
    - evtl. Radar/Geschwindigekitswarnung


    Ich brauche es nur für Deutschland.


    Wäre das Navigon 7000 (Navi 6, 512mb d/at/ch) gut und der Preis von ca 230eur angemessen?


    gäbe es noch gute alternativen?


    Und: gibts TMC auch ohne hässliche Wurfantenne?


    gruß
    exzelsio

  • Spur Assistenz - das meinst du tatsächlich die Abweichung bis auf den Standstreifen? :o


    Na dann viel Glück bei der Suche von einem Gerät mit 0,5 Meter Genauigkeit.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo exzelsio,


    im Forum NaviBoard sind die Chancen gering, Kenner des Modells Navigon 7000 zu erreichen. Hier findest du überwiegend Besitzer von GARMIN Geräten, in einem geringeren Umfang auch von Magellan-Modellen. Vermutlich wirst du bei forum.pocketnavigation.de eher fündig.


    Emanuel, die Frage nach der Fahrspur-Assistenz hat mich anfangs auch verwundert, Automobiltechniker meinen wohl das, was du beschrieben hast.
    Offensichtlich ist der Begriff aber nicht geschützt, so dass für das Navigon Gerät folgenlos gesagt werden darf[INDENT] „Fahrspurassistent
    In komplexen Kreuzungs- und Abbiege-Situationen zeigt der MobileNavigator 6 nicht nur die Straße an, sondern auch entsprechende Fahrspuren.“
    [/INDENT]Besser wäre natürlich ein geschützter Ausdruck, ich besitze z.B. neuerdings ein Navi mit „Garmin Lock“, und kein anderer Hersteller kann diese Eigenschaft anbieten, es handelt sich ja immerhin um „GARMIN Lock“.


    Das Prinzip erlebt man tagtäglich: einen Begriff kreieren (selbstredend in englischer Sprache), schützen lassen (zumindest zum Schutz anmelden), und schon kann kein Konkurrent damit werben –-er wird allerdings genauso vorgehen und für die gleiche Funktion eine andere Bezeichnung wählen, die er dann exklusiv bewirbt.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Fahrspur-Assistenz bezieht sich, so weit ich das verstanden habe, auch weniger auf die Geräte-Genauigkeit, die ja systembedingt nicht beliebig steigerbar ist, sondern darauf, dass einem das Gerät bei den Abbiegeanweisungen in entsprechenden Situationen gleich den passenden Fahrstreifen nennt. Also nicht nur "in xx Metern links abbiegen", sondern vorher etwa "wählen Sie den dritten Fahrstreifen von links".

    Manchmal sicher recht hilfreich, aber es erfordert die Aufnahme dieser Differenzierung in das Kartenmaterial, was die Sache viel aufwendiger macht. Teleatlas zumindest ist dabei, wie ich kürzlich in einem Fernsehbericht über ein junges Pärchen, dass mit dem WoMo im Aufrag Europas Strassen abfährt, am Rande aufgeschnappt habe. Sowas kann natürlich eine Strassenverkehrsbehörde schnell ohne grössere Baumaßnahmen durch Ummarkieren ändern. Daher haben diese Angaben vermutlich eine geringe Halbwertzeit.

    paul-josef

  • danke für euere tipps.


    was ist den das tolle an Garmin geräten?
    welches würdet ihr mir für meine zwecke empfehlen? was kost das ca?

  • Garmin hat Geräte für sehr verschiedene und zum Teil spezielle Anwendungen.

    Die Nüvi-Serie und die StreetPilot-C-Serie können praktisch nichts, was andere Hersteller nicht auch können. So etwas wie den Fahrspurassistent gibt es allerdings bei Garmin nicht. Die Abbiegehinweise der Garmin-Geräte sind bei unübersichtlichen mehrspurigen Kreuzungen und Straßenteilungen nicht so gut, wie bei vielen anderen Herstellern.

    Die anderen Garmin-Geräte haben als Hauptunterschied zu allen anderen Herstellern die Möglichkeit, mit einem eigenen PC-Programm Routen sehr schnell und einfach planen und auf das Gerät übertragen zu können, d. h. man kann sich den Verlauf der Route mit der Maus zusammenklicken oder das Gerät, wie bei allen anderen Herstellern auch, die Route selbst festlegen lassen.

    Einige Geräte sind außerdem wasserdicht und können auch für die Querfeldein-Navigation verwendet werden. Teilweise kann man dafür auch noch spezielle Karten wie z. B. topografische Karten oder Seekarten bekommen. Auf dem Gebiet gibt es in Deutschland nur noch Magellan und Alan als Hersteller.

    Preislich liegt eigentlich nur die StreetPilot-C-Serie auf dem Niveau von Herstellern wie Navigon. Wenn man die Fahrtroute immer nur durch Eingabe des Ziels erstellen will und auch keine Aufzeichnung des zurückgelegten Wegs benötigt, halte ich Garmin-Geräte nicht für optimal.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...